Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audio-Mix aufnehmen (Vista)
huttERic Offline
Yet Another Vostro User

Beiträge: 1.969
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Audio-Mix aufnehmen (Vista)
Hiho,
Wie kann ich unter Vista den Audio-Mix (also das was den Lautsprecherausgang rausgeht) aufnehmen? Sowas in der Richtung gibts nicht als Aufnahmegerät, da gibts nur Mikrofonarray und Line In als Geräte. Oder brauche ich dazu eine vernünftige Soundkarte?
30.07.2008 15:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NoNameNeeded Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 275
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Audio-Mix aufnehmen (Vista)
Was hast du denn für eine "Karte"?

Sollte nämlich bei den meisten funktionieren...
30.07.2008 15:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
huttERic Offline
Yet Another Vostro User

Beiträge: 1.969
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Audio-Mix aufnehmen (Vista)
Ist im Laptop und nennt sich SigmaTel High Definition Audio.
30.07.2008 15:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Audio-Mix aufnehmen (Vista)
Mein Quick&Dirty-Tutorial dazu:

1) Systemsteuerung > Sound > Registerkarte „Aufnahme“
2) Rechtsklick, „Deaktivierte Geräte anzeigen“
[Bild: 85sound01.jpg]
3) „Stereomix“, „What U Hear“ o.ä. „Aktivieren“. Dadurch wird es automatisch zum Standardaufnahmegerät.
[Bild: 7sound02.jpg]
4) Fertig, nun kann man z.B. mit Audacity aufnehmen. Zum Zurückstellen einfach wieder „Deaktivieren“.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
30.07.2008 15:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NoNameNeeded Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 275
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Audio-Mix aufnehmen (Vista)
Hm, ich glaube daß es schon gehen sollte....
Hast du denn hier auch das richtige ausgewählt?
[Bild: aufnahmedt8.jpg]

(Stereomix heißt's bei mir)
30.07.2008 15:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Audio-Mix aufnehmen (Vista)
Das Fenster da oben (und sndvol32.exe) gibt es nicht mehr unter Vista, NoNameNeeded. Da sind für die Legacy-Programme alle Eingabe-/Ausgabezeilen einzelne Soundkarten. :rolleyes:

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
30.07.2008 15:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
huttERic Offline
Yet Another Vostro User

Beiträge: 1.969
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Audio-Mix aufnehmen (Vista)
Funktioniert alles nicht. Nun habe ich gelesen, dass ich dafür einen modifizierten Treiber, den ich allerdings nicht für mein Notebook finde, brauche.

EDIT: Toll, man kann einen XP-Treiber im Kompatiblitätsmodus installieren. Dann funktioniert Stereomix, aber man kann immer nur 1 Aufnahmegerät gleichzeitig haben. An sich nicht schlimm, aber es funktioniert nicht mit Vista SP1 :(
EDIT²: Noch toller: SigmaTel ist von irgendnem anderen Anbieter geschluckt worden und die bieten keine Treiber an. Bei manchen Laptops funktionieren die LG-Treiber, aber nicht bei allen. Und es ist wahrscheinlich im Treiber nicht vorhanden, da das von der Musikindustrie gewollt wird. Illegales Aufnehmen und so. Mal schaun, evtl. kauf ich mir ne externe Soundkarte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2008 17:39 von huttERic.)
30.07.2008 15:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste