Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FileZilla - Was darf ich?
Unregistriert
Unregistered

 
Beitrag #1
FileZilla - Was darf ich?
Hallo,

darf ich mit Filezilla auf ftp-Servern rumstöbern, die nicht von mir sind - also z.B. auf dem ftp-Server von irgendeiner Softwarefirma oder so. Ist das erlaubt? Und darf man sich Dateien davon herunterladn?
02.08.2009 07:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
FileZilla - Was darf ich?
Jeder, der eine Datensammlung ungeschützt ins Netz stellt, muss davon ausgehen, dass man dort frei zugreifen kann.

Das gilt auch für den Zugang zu Kommunikationsnetzwerken: Auf ein ungeschütztes WLAN kann jeder zugreifen; die Verantwortung trägt der Inhaber des Anschlusses. Wenn du über CB-Funk kommunizierst, musst du auch damit rechnen, dass andere Leute zuhören können.

Solange man keine illegalen Wege geht, um Zugriff zu (geschützten) Informationen zu erlangen, braucht man nix zu befürchten.

• • • – • – – • – –
02.08.2009 12:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Världer Offline
SGE Frankfurt Supporter

Beiträge: 2.052
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
FileZilla - Was darf ich?
Was ist eigentlich wenn ein Passwort nur z.B. Passwort heisst?
Das ist ja leicht zu erraten, trägt der dem das Netzwerk gehört dann immernoch die Konsequenzen?

[Bild: siffieudasig.png]
02.08.2009 12:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alex Offline
Registriert seit 17.04.06

Beiträge: 6.619
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
FileZilla - Was darf ich?
MS, Asus, Asrock, etc pp stellen ja mit absicht FTP Server ins Netz das man da selber gucken kann b1

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]
02.08.2009 12:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bobe Offline
muh sager

Beiträge: 141
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
FileZilla - Was darf ich?
Unregistriert schrieb:  Hallo,

darf ich mit Filezilla auf ftp-Servern rumstöbern, die nicht von mir sind - also z.B. auf dem ftp-Server von irgendeiner Softwarefirma oder so. Ist das erlaubt? Und darf man sich Dateien davon herunterladn?
Genau dafür sind die FTP Server wohl da..
02.08.2009 12:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
FileZilla - Was darf ich?
Moment, das sind jetzt zwei rechtliche Bereiche:

Ich kenn die deutschen Gesetze zu den Themen nur ganz oberflächlich, aber ich denke folgendes kommt zum Zuge:

Einerseits §202a bis §202c des StGB, wo es um zulässige und unzulässigen Zugriff auf Daten geht, siehe: § 202a StGB Ausspähen von Daten

Das wichtigste da dürfte folgender Abschnitt sein:
Zitat:(1) Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Trifft bei FTPs ohne Passwortaufforderung wohl nicht zu.

Das andere ist das komplette Urheberrecht (siehe § 1 UrhG Allgemeines), da gilt grundsätzlich: Wenn du vom Urheber (also dem, der es erstellt hat, nicht der, der es bereistellt) keine Erlaubnis hast, es zu kopieren, darfst du es nicht kopieren.

Wenn da also Software auf dem FTP-Server lagert, brauchst du die ausdrückliche Erlaubnis des Herstellers, was idR nur bei Freeware und OpenSource (bzw Treiber und Updates bei Hersteller-FTPs) gegeben ist.

Aber ich bin kein Jurist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2009 12:56 von gandro.)
02.08.2009 12:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Världer Offline
SGE Frankfurt Supporter

Beiträge: 2.052
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
FileZilla - Was darf ich?
gandro schrieb:  "und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind"
Unter was zählt denn besonders gesichert nun?
Passwort, oder muss es wirklich mit 256bit AES verschlüsselt sein und das PW an die 20 stellen haben?

[Bild: siffieudasig.png]
02.08.2009 13:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.732
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
FileZilla - Was darf ich?
Zitat:(1) Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Ich nehme mal an, daß ein Trivialpasswort wie das obengenannte Beispiel vor Gericht nicht der Einschätzung einer "besonderen Sicherung" standhält, da es in vielen Fällen das Default-Passwort ist und meistens in der öffentlich einsehbaren Doku im Klartext genannt ist. Wer also seinen FTP-Server eigentlich gerne sichern möchte, sollte sich auch Gedanken über ein halbwegs sicheres Passwort machen.
Btw, habt ihr schon den Werbespot gesehen, der derzeit vor der Benutzung unsicherer Passworte beim z.B. Online-Banking warnt, gesehen?

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
02.08.2009 14:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste