Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromausfall
Driving Sir
Unregistered

 
Beitrag #1
Stromausfall
Hallo Windows Freunde,

Ich habe da eine allgemeine Frage zum Computer.

Ich hatte heute Morgen im Haushalt einen Stromausfall, während der Computer in Betrieb war.

Der Computer flog natürlich voll raus, und nachdem der Strom wiederhergestellt worden war, schaltete ich ihn wieder ein.

Beim Start hatte der PC eine Meldung angezeigt, dass Windows nicht ordnungsgemäss gestartet werden konnte, da Windows nicht sachgemäss heruntergefahren wurde.

Ich hatte dann wie Wahl, Windows normal zu starten oder im abgesicherten Modus. Ich wählte natürlich normalstart. Dann fuhr Windows Vista ordnungsgemäss hoch.

Danach startete ich Windows neu, um zu testen, ob er die Meldung nochmals anzeigt. Das tat er danach nicht mehr und alles lief wieder normal.

Um jedoch zu überprüfen, ob da wirklich nichts kaputt war, habe ich eine Datenträgerüberprüfung gemacht, und als er dann endlich fertig war, zeigte er die Meldung "Das Volume ist fehlerfrei" an.

Das war richtig so oder? Jetzt ist alles in Ordnung? Oder was muss man nach einem Stromausfall beachten?

Für Hinweise wäre ich dankbar.
03.08.2009 17:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Stromausfall
Man nennt das auch „übervorsichtig“.

Wenn bei etwaigen Spannungsveränderungen im Netz was am Rechner kaputt gehen kann, ist das meistens das Netzteil. Ein einfaches Abschalten des Rechners (egal ob das eine Person oder ein Stromausfall macht) dürfte keine Hardware beschädigen. Dinge wie Kopiervorgänge oder Formatieren gehen mit dem Stromausfall natürlich meist in die Hose.

• • • – • – – • – –
03.08.2009 20:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Stromausfall
Solang du nicht FAT benutzt sollte keine Datei verloren gegangen sein, NTFS hat solche extremen Dateiverluste wie FAT nichtmehr, solang nichts kopiert wurde oder nicht gespeichert sollte alles so wie vorher sein.

03.08.2009 20:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Stromausfall
TAL schrieb:  Solang du nicht FAT benutzt sollte keine Datei verloren gegangen sein, NTFS hat solche extremen Dateiverluste wie FAT nichtmehr, solang nichts kopiert wurde oder nicht gespeichert sollte alles so wie vorher sein.
Ja, so siehts aus (bzw genau genommen macht neueres NTFS Journaling, d.h. evtl. gehen die Daten die 2-3 Sekunden vor dem Ausfall geschrieben worden wären noch verloren, aber das Dateisystem in sich bleibt ohne kaputte Daten).

Auch ansonsten kommt Windows selber relativ gut mit Stromausfällen klar, und auch jedes andere Programm sollte das einigermassen können.

Und sonst, gegen Angst vor Datenverlust hilft so oder so nur Backup, da gibts nämlich noch weitaus gefährlichere Dinge als Stromausfall.
03.08.2009 23:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Driving Sir
Unregistered

 
Beitrag #5
Stromausfall
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ja, ich habe NTFS. Und in dem Moment als der Stromausfall kam, hatte ich gerade keine Programme installiert/deinstalliert oder Dateien verändert, verschoben, erstellt etc.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt lediglich gerade meine installierten Programme in der Systemsteuerung unter "Software" überprüft, als er ausging.

Danke nochmals!

-Driving Sir
04.08.2009 08:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Stromausfall
Driving Sir schrieb:  Ich hatte zu dem Zeitpunkt lediglich gerade meine installierten Programme in der Systemsteuerung unter "Software" überprüft, als er ausging.
Das dürfte erst recht unproblematisch sein, da dieser Vorgang nur lesenden Zugriff auf die Festplatte sowie die Registry (die zum Großteil sowieso von Windows im RAM gehalten wird) erfordert. Aber selbst Vorgänge wie Defragmentierung sind in der Regel unproblematisch, da immer erst ein Datenblock an eine neue, freie Stelle kopiert und dann in der FAT/MFT die neue Position vermerkt wird. Aber selbst andere Fälle sind in der Regel bei einem journalbasierten Dateisystem wie NTFSv5 gut abgedeckt, sodass vollständige Dateisystem-Überprüfungen wie bei FAT-Dateisystemen in der Regel unnötig sind. Richtiger Datenverlust tritt in der Regel nur bei großen Serversystemen auf, aber diese haben sowieso redundante Energieversorgungen (USV u.ä.). Aber genug der Worte, ich glaube, du solltest das Essentielle mitbekommen haben. ;)

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
04.08.2009 08:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fallen Wolf Offline
Furry

Beiträge: 1.481
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Stromausfall
Falls sowas öfters auftreten sollte, wär 'ne USV nicht schlecht: APC Product Information for Uninterruptible Power Supply (UPS) :)
Gibt natürlich auch noch andere USV-Hersteller, aber mit APC (sowie MGE, ist ja seit einiger Zeit alles eine Firma...) hab ich gute Erfahrungen gemacht b1

[Bild: 73h%21n73rw3bz.gif]
Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda b1
05.08.2009 14:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste