Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Linux für Homeserver?
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Welches Linux für Homeserver?
Randy schrieb:  
TNC schrieb:  Ab 486 (siehe Dokus):

Zitat: Allerdings wird Debian GNU/Linux Etch nicht auf 386- oder älteren Prozessoren laufen! Trotz der Architekturbezeichnung „i386“ wurde die Unterstützung für echte 80386-Prozessoren und deren Klone ab der Veröffentlichung von Debian Sarge (r3.1) entfernt[2]. (Keine Linux-Version hat je den 286-Prozessor oder frühere Chips der Serie unterstützt.) Alle 486- und spätere Prozessoren werden nach wie vor unterstützt[3].

Man könnte sich bei Bedarf ja auch eine ältere Version aus dem Archiv holen. ;)
slightly ot:ich begreif's einfach nicht, daß der 386er ständig hinten herunterkippt. Ein Gespann aus 386 und 387 kann nur ganze 8 Maschinenbefehle weniger als ein 486DX und in manchen steppings der 486er sind diese Befehle teilweise fehlerhaft, sodaß man sich eigentlich eh nicht darauf verlassen sollte.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
31.07.2008 06:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alex Offline
Registriert seit 17.04.06

Beiträge: 6.619
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
Welches Linux für Homeserver?
HOMEBOY87 schrieb:  Windows fällt da ja mal komplett aus... es sei denn jemand finanziert mir alle 3 monate ne neue CF Karte ._.

lol, son Bums

Selbst wenn, nimmste halt n DoC für IDE

Unser Clanserver läuft seit 3 Jahren fast ununterbrochen durch mit ner steinalten CF1 Karte und hat auch nur 384MB RAM @ XP, muss also ab und zu auslagern

Das mit den CFs halte ich für Übertrieben, oder hat jemand schon echtmal eine neue Karte direkt nach ein paar Wochen verloren oO

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]
31.07.2008 18:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.529
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
Welches Linux für Homeserver?
HOMEBOY87 schrieb:  das Kubuntu war auch nur zum testen wie das performancemäßig aussieht...

aber das thema hat sich sowieso grad erledigt denke ich..

mir is eingefallen, das ich noch ein altes IBM stinkepad mit kaputtem display (gesprungen) rumfliegen hab. werd das dann wohl als server missbrauchen, da sich ne reparatur eh nicht lohnt.

Schätze aber das dein Thinclient Via C3 weniger Verbraucht. Nimm den lieber.
31.07.2008 18:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ande Offline
Immer wieder mal abwesend

Beiträge: 348
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
Welches Linux für Homeserver?
Ähm, n Thinkpad als Server is scheiße wegen HDD. du kannst ja eine oder nur zwei reinmachen. Die sind dan ganz schön teuer wegen 2,5". Nimm den Celeron.
31.07.2008 19:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Clemens
Unregistered

 
Beitrag #15
Welches Linux für Homeserver?
Ande schrieb:  Ähm, n Thinkpad als Server is scheiße wegen HDD. du kannst ja eine oder nur zwei reinmachen. Die sind dan ganz schön teuer wegen 2,5". Nimm den Celeron.
Du hast noch nie was von Adaptern gehört, oder? Außerdem sind 2.5" HDDs immerhin recht leise und mittlerweile doch relativ günstig geworden ...
31.07.2008 19:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
Welches Linux für Homeserver?
naja, die standartinstallationen sind für Server eher ungeeignet - zuviel Spaß dabei, den du nicht brauchst.
Und versuch mal ne einfachere GUI zu verwenden, was da genau das richtige ist, weiß ich nicht auf anhieb, aber gnome und kde sind für die Rechnerkonfig einfach so überladen...

31.07.2008 20:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sergeij Shnurov Offline
Маде Ин Жопа

Beiträge: 201
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
Welches Linux für Homeserver?
Ich würde nen Debian Konsolensystem mit SSH und Webmin, durch die vielen Tuts im
Internet müsste man damit eigentlich auch als Anfänger gut einsteigen können.
31.07.2008 21:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.529
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
Welches Linux für Homeserver?
Sergeij Shnurov schrieb:  Ich würde nen Debian Konsolensystem mit SSH und Webmin, durch die vielen Tuts im
Internet müsste man damit eigentlich auch als Anfänger gut einsteigen können.

Hmm jo, würd ich auch zu raten, Arch Linux ist zwar easy, aber in sachen Server find ich es irgendwie eine kleine Ecke komplizierter als Debian.

Oder wenn du mal hardcore ranwillst wegen langeweile, nimm FreeBSD:
31.07.2008 22:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sergeij Shnurov Offline
Маде Ин Жопа

Beiträge: 201
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
Welches Linux für Homeserver?
Blue schrieb:  
Sergeij Shnurov schrieb:  Ich würde nen Debian Konsolensystem mit SSH und Webmin, durch die vielen Tuts im
Internet müsste man damit eigentlich auch als Anfänger gut einsteigen können.

Hmm jo, würd ich auch zu raten, Arch Linux ist zwar easy, aber in sachen Server find ich es irgendwie eine kleine Ecke komplizierter als Debian.

Oder wenn du mal hardcore ranwillst wegen langeweile, nimm FreeBSD:

Ähm, mein 486er Server läuft mit FreeBSD, ist garkein Problem das zu konfigurieren, das ist nämlich oft einfacher als bei Debian und Co, aber
das kompilieren ist auf nem so lahmen Prozessor schund.
FreeBSD ist auf jeden fall auch nicht schlecht, aber für Debian gibts bessere und vor allem mehr Pakete.
31.07.2008 22:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
Welches Linux für Homeserver?
Clemens schrieb:  
Ande schrieb:  Ähm, n Thinkpad als Server is scheiße wegen HDD. du kannst ja eine oder nur zwei reinmachen. Die sind dan ganz schön teuer wegen 2,5". Nimm den Celeron.
Du hast noch nie was von Adaptern gehört, oder? Außerdem sind 2.5" HDDs immerhin recht leise und mittlerweile doch relativ günstig geworden ...


kommt ne kleine alte 2GB 2,5" HDD als Sys-Platte rein.

Datenplatte wird eh über USB angeschlossen. (allein schon wegen größenbegrenzung... is nurn PII 366)

Das stinkepad braucht übrigens nicht soviel saft wie erwartet..
01.08.2008 04:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste