Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
64-Bit ein Thema??
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
64-Bit ein Thema??
Ja windows 7 ist so gut wie draußen. Mein Vista läuft eigentlich ganz gut, der größte grund eh mal neuzuinstallieren wäre auf 64-Bit umzusteigen.

Aber lohnt das überhaupt? Momentan hab ich 4 GB RAM drin, das hieße ich würde ~700 MB RAM gewinnen, wobei das system dann sich aber auch mehr genehmigen würde (wow32 layer), unterm strich würde ich dann wahrscheinlich eh auf 6 GB RAM gehen.

Das zur technischen Seite, aber wie sieht es mit Software aus? Ist irgendwas 64-Bit und profitiert davon? Ich meine gehört zu haben das inzwischen firefox auch in 64-bit gibt, aber wie der IE kranken beide an fehlenden plugins. und die paar tools die man hat, werden 64 bit wohl eher nicht soooo wichtig machen?

Wie sieht es mit treibern aus? Eigentlich bin ich recht aktuell mit hardware, gibts da irgendwelche sachen die probleme machen, was war das mit den unsignierten treibern?

Macht es irgendeinen geschwindigkeitsunterschied wenn man 64 bit windows hat? wenn ja, positiv oder negativ?

Wie sind eure erfahrungen, wer hats ernsthaft mal probiert (selbst hatte ich mal 2 wochen nen 64 bit vista auf ner zusätzlichen platte. aber schon länger her, damals hatte ich ein paar treiber probleme, die sich aber inzwischen durch hardwarewechsel erledigt haben müssten)??

10.08.2009 15:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.338
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
64-Bit ein Thema??
Ein Kollege hat nem Leppi mit Win Vista 64-Bit... einige älte Spiele laufen nicht sonst geht eig. alles...
10.08.2009 15:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.847
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
64-Bit ein Thema??
bei mir geht wirklich alles auf Vista 64bit
10.08.2009 15:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
64-Bit ein Thema??
michi schrieb:  Ein Kollege hat nem Leppi mit Win Vista 64-Bit... einige älte Spiele laufen nicht sonst geht eig. alles...

Wie alt? Commander-Keen alt, Need for Speed 3 alt, oder 2003-alt??

@spit: und vorteile??

10.08.2009 15:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #5
64-Bit ein Thema??
Ich nutz auch seit Ewigkeiten Vista x64 bzw. mittlerweile 7 RC x64. Nie Probleme damit gehabt, selbst Half Life 1 funzt einwandfrei :)

Achja: Treiber auch alles 1a öö
10.08.2009 15:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.338
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
64-Bit ein Thema??
Dirk schrieb:  
michi schrieb:  Ein Kollege hat nem Leppi mit Win Vista 64-Bit... einige älte Spiele laufen nicht sonst geht eig. alles...

Wie alt? Commander-Keen alt, Need for Speed 3 alt, oder 2003-alt??

@spit: und vorteile??

BF2 und eine ältere TM Version (ka warums nicht lief - vermute wegen 64-bit OS, weils sonst überall lief (Vista 32-Bit, XP 32-Bit))
10.08.2009 15:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
64-Bit ein Thema??
Also unser Familienrechner läuft schon seit Jahren mit Vista 64Bit. Geht alles ohne Probleme, eigentlich auch die wenigen älteren Spiele, die ich probiert hab. Ausser ein paar exotischen Treiber, aber die gibts inzwischen vermutlich auch 64bit.

Ich möcht hier überigens nocheinmal herausstreichen: x86-64 bietet mehr als nur mehr Arbeitsspeicher. Die neue Architektur bietet mehrere Features (standardmässiges SSE, mehr Register, realative Adressierung), was 64bit-Programme messbar beschleunigen kann (wovon 32bit-Programme nicht profitieren können).

Der Firefox ist unter Windows immer allerdings noch immer 32bit offiziell, wenn ich recht informiert bin. Ansonsten ist es ja kein Problem, die 32bit-Variante zu verwenden, ist ja nicht, dass da was emuliert wird, sondern das läuft mit nativer Geschwindigkeit - die Integration von 32bit-Anwendunge/Bibliotheken ist aus Endbenutzer-Sicht unter Windows auch ziemlich gut gelungen (verglichen mit Linux, wo es unter der Haube rockt, aber dem Endbenutzer Kopfschmerzen bereitet).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2009 15:18 von gandro.)
10.08.2009 15:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.847
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
64-Bit ein Thema??
Vorteile, 4GB Ram und mehr.
10.08.2009 15:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
64-Bit ein Thema??
aber bei welcher anwendung kommt dieser konkrete vorteil zum tragen? Ich meine wenn von filezilla ne 64er version gibt/gäbe, würde die ja kaum mehr als 2 GB RAM (das adressierungslimit von 32 bit pro prozess) brauchen, und auch andere architekturvorteile kämen wohl nicht automatisch..,.

ich suche halt ein must have. wegen "huih ist jetzt 64" hab ich keine lust neuzuinstallieren. ich meine xp64 gibts jetzt seit 2005, und doch hat sich nicht viel getan, außer bei den serveranwendungen. aber brauche ich auf dem desktop nicht wirklihc.

ich erinnere mich das es bei farcry nen 64er patch gab, etwas mehr sichtweite gabs als belohnung. aber das wäre wohl auch ohne gegangen...

ach wegen trackmania: teste mal ob starforce aktuell ist, der kopierschutz hatte in alten versionen probleme mit vista 64

10.08.2009 15:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
64-Bit ein Thema??
700MB mehr Arbeitsspeicher wären für mich bereits ein Must-Have, das sind einige Dateien, die das Betriebsystem so im Cache halten kann. Aber 32Bit wird aussterben, und zwar in den nächsten paar Jahren, nur schon vom Arbeitsspeicher her. Von daher, warum sich auf einem sinkenden Schiff aufhalten?

Die sonstigen der x86-64-Architektur bekommst du als Endbenutzer kaum zu spüren: Compiler, die 64bit-Code erzeugen, können von SSE und mehr Registern gebrauch machen, was zu schnellerem Binärcode führt. Weil SSE allerdings schon länger existiert, unterstützen die Anwendungen, die davon auch wirklich profitieren, es eh bereits schon länger. Gilt allerdings nicht für die zusätzlichen Register und realtive Adressierung. Der Geschwindigkeitsgewinn ist messbar, der Rest aber hängt vom subjektive Empfinden ab. Alles ist schneller oder langsamer, wenn man es nur fest genug wünscht.

Der einzige wirkliche Nachteil von x86-64 für den Endbenutzer ist die etwas geringere Abwärtskompatibilität mit exotischen Treibern und Spielen. Aber dafür gibts ja Virtualisierung, in VMWare läuft inzwischen fast auch jedes Spiel vor 2006 problemlos.
10.08.2009 15:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste