Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbindung via Patchkabel
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Verbindung via Patchkabel
Ich habe meine 2 PCs mit einem Patchkabel verbunden. Habe die IP-Adressen 192.168.0.1 und 192.168.0.2 vergeben. Beide PCs sind in der Arbeitsgruppe "WORKGROUP". Wenn ich in die Netzwerkumgebung gehe und Arbeitsgruppencomputer anzeigen gehe und nachher auf den anderen PC klicke, dann schreibt er : Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
Wenn ich im Hyperterminal über das TCP/IP (Winsock) gehe und die IP Adressen des anderen PC eingebe und Anscluss 23 dann sagt er nach einer Weile, dass er keine Verbindung aufbauen kann. Was mache ich Falsch?
14.08.2009 15:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alex Offline
Registriert seit 17.04.06

Beiträge: 6.619
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Verbindung via Patchkabel
haste auch Crossover benutzt bzw hat einer der Rechner mindestens ne Gbit karte?

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]
14.08.2009 15:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Verbindung via Patchkabel
Ist ein gekreutztes Netzwerkkabel. (Hab extra gefragt) Gbit Karte hab ich nicht. Vielleicht ist es auch interessant, das auf beiden PCs Windows XP Prof frisch installiert ist. (Mit SP2)
14.08.2009 16:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Verbindung via Patchkabel
Benjamin92 schrieb:  Wenn ich im Hyperterminal über das TCP/IP (Winsock) gehe und die IP Adressen des anderen PC eingebe und Anscluss 23 dann sagt er nach einer Weile, dass er keine Verbindung aufbauen kann. Was mache ich Falsch?
na hast du denn einen Telnet-Server laufen?
warum probierste es nicht einfach mal mit pingen?
14.08.2009 16:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Verbindung via Patchkabel
Schonmal \\192.168.0.1 oder …2 im Ausführen-Dialog probiert?

• • • – • – – • – –
14.08.2009 16:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Verbindung via Patchkabel
s4ndwichMakeR schrieb:  Schonmal \\192.168.0.1 oder …2 im Ausführen-Dialog probiert?
Habe ich gerade gemacht, dann geht der Ausführen-Dialog zu. Was hat das jetzt gemacht?

Was bringt der Telnet-Server und wie bekomme ich den?

Edit: Das mit dem Ausführen bringt nur das er schreibt: \\192.168.0.1 Netzwerkpfad wurde nciht gefunden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2009 16:16 von Benjamin92.)
14.08.2009 16:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Verbindung via Patchkabel
Benjamin92 schrieb:  Was bringt der Telnet-Server und wie bekomme ich den?
brauchste zugriff auf die commandline vom anderen rechner aus? ich glaube nicht, aber genau das wars doch was du offenbar machen wolltest, wenn du dich auf port 23 verbinden willst
14.08.2009 16:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Verbindung via Patchkabel
oreissig schrieb:  
Benjamin92 schrieb:  Was bringt der Telnet-Server und wie bekomme ich den?
brauchste zugriff auf die commandline vom anderen rechner aus? ich glaube nicht, aber genau das wars doch was du offenbar machen wolltest, wenn du dich auf port 23 verbinden willst
Jetzt habe ich auf den beiden PCs den dienst Telnet gestartet. Kann aber trotzdem noch keine Verbindung herstellen.
@oreissig: Ich möschte nur von dem einen PC auf die Daten des anderen PCs zugreifen. Habe die Festplatte schon freigegeben.
14.08.2009 16:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Verbindung via Patchkabel
Ich nun würde wirklich erst mal einen Ping von einem auf den anderen Rechner probieren, ehe man „höhere“ Sachen wie die Windows-Freigabe oder eine (anscheinend unnötige) Telnet-Verbindung testet.
Ansonsten lohnt es sich einfach mal fürs erste, den Heimnetzwerk-Assistent durchlaufen zu lassen und die Fragen wahrheitsgemäß zu beantworten (bzw. vorerst noch keine Internet-Verbindungsfreigabe installieren, falls noch nicht gewünscht). Deine IP- und der Großteil der restlichen Netzwerkeinstellungen bleiben dadurch erhalten, Stolperfallen wie die Firewall werden dadurch aber richtig vorkonfiguriert.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
14.08.2009 16:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Verbindung via Patchkabel
Benjamin92 schrieb:  Jetzt habe ich auf den beiden PCs den dienst Telnet gestartet. Kann aber trotzdem noch keine Verbindung herstellen.
warum beharrst du denn auf deinem falschen Ansatz und machst nicht einfach mal das was ich gesagt habe? => ping $IP_DES_ANDEREN_RECHNERS
wenn da kein timeout kommt, dann können die beiden theoretisch kommunizieren und es ist nur noch ne softwarefrage, wenn nich, dann musste dich erstmal ums Netzwerk kümmern, eh du die freigabe machen kannst
14.08.2009 16:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste