Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein erster Eindruck von Win 7
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Mein erster Eindruck von Win 7
So ich bin gestern umgezogen. Von Vista Ultimate zu 7 Ultimate. Von 32 auf 64 Bit. Hier mein Erfahrungsbericht.

Der Umstieg war relativ einfach, weil ich meine Daten eh regelmäßig gesichert hatte, und Datendateien immerschon auf einer zweiten Partition gelagert hatte. Ein Upgrade von 32 Bit auf 64 Bit ist nämlich nicht vorgesehen, dh man kann entweder nur parallel oder mit format c: arbeiten.

Letzteres hab ich getan. Die Installation hat kaum interaktion und beginnt erstmal etwas träge. ein parallel installiertes XP hatte den vernehmen nach schon viel mehr getan. Am Ende war das 7er trotzdem schneller.

Von meinen Rechner wurde die meiste Hardware erkannt, nur die Soundkarte (Audigy 2 ZS) und der TV Stick nicht. Die Logitech Eingabegeräte waren nur HID Konform. Aber am Ende habe ich für alles Treiber bekommen, auch 64er, wobei manche Pakete schlicht beide Versionen im Installer haben.

Von den Programmen her hatte ich zu kämpfen, zwischendurch ging DivX nicht abzuspielen. Sehr krude, aber am Ende läuft alles. Naja ein Spiel nicht, das ich vorher unter Vista hatte, aber sogar in den Spielemanager automatisch eingebunden wurde: Civ2. Vielleicht wenn der XP Mode fertig ist...

Die Oberfläche ist relativ Vista artig und daher kein Schock für mich. Die Superbar habe ich angepasst, ich habe die Gruppierungen und die "nur symbole" ausgeschaltet und habe jetzt eine Mischung aus Taskbar und Schnellstartleiste. (Siehe Shot). Die Gruppierung finde ich einfach zu unübersichtlich. man weiß nicht mehr wieviel und was man aufhat. Und über die Vorschau zu gehen, empfinde ich zu langsam.

Gut finde ich den Explorer, er ist einfacher zu bedienen als bei Vista. Durch die harte Abtrennung der Favouriten war da immer viel platz verloren. Das Laufwerksausblenden funktioniert übrigens auch bei Optischen Laufwerken.

Verhunzt haben sie meiner Meinung nach Paint. Weils hat nicht nur ne neue Gui, sondern auch handling. doof.

Btw habe ich unter den vielen Programmen die ich bisher installierte NICHT EINS das 64-Bit ist.

Und von den Gerücht das 7 schneller als Vista ist, kann ich jetzt auch nichts großartiges Berichten. Gefühlt booten die Gleichschnell, und auch die Anwendungen regierten gleich? Was wegfiel ist das ewige Festplattenzugreifen bei ner Frischen Installation. Das ging zugegebener Maßen bei Vista wirklich echt auf die Nerven. Aber ansonsten glaube ich merkt man den unterschied wirklich nur bei kleinen systemen.

Was noch negativ aufgefallen ist, ist die Hilfe. Hab die deusche Retail. und das Hilfezentrum ist noch komplett englisch! scheinbar bauen die auch noch an der online hilfe. Hatte eine "Problemlösung" für den Creative Gameport in der stand das es ne Win 7 Beta Lösung ist, und im Text das es für Vista ist. Problem wurde natürlich auch nicht gelößt, der Anschluss bleibt halt tot. Obwohls nen inoffiziellen Treiber gibt, der einige Funktionen wieder aktiv macht. auf jeden fall nervig die ganze zeit hängt der im gerätemanager als "unbekanntes Gerät". Da hätte man auch nen dummy-label rüberziehen können.

ansonsten sind einige einstellungen verstreut gewesen, bis ich gescheckt hatte, wo aero wieder an geht (was automatisch aus, aber nicht wieder an ging). Auch bei einen Start wurden nur die hälfte der minianwendungen gestartet.

Naja der eindruck ist trotzdem positiv


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

15.08.2009 08:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ggeretsae Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 621
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #2
Mein erster Eindruck von Win 7
ich nutz das ja nun auch schon ne weile, und ich bin ja überzeugt von der neuen taskleiste.
von der config auch so wie dirk sie hat, sprich labels ran, kleine symbole - aber! - hochkant. in zeiten, wo alle widescreendisplays haben ist das fast eh sinvoller.
durch funktionen wie der klick mit der mittleren maustaste zum starten einer zweiten instanz und allgemein der sich ergebenden gruppierung und immergleichen reinfolge, kann man extrem effizient damit arbeiten!
ich kann das nur empfehlen, das ganze ding hochkant zu nehmen!

ansonsten würd ich noch als tipp geben, in den design einstellungen den border von fenstern auf 1 zu minimieren und die titelleiste kleiner zu machen, damit wirkt das ganze wesentlich schlanker und angenehmer! ;)
(und auch schneller, ähnlich den effekt mit flammen auf nem auto :fresse:)

» Flattr mich! - Wenn dir mein Beitrag geholfen hat! «
<| 2 AMD Opterons 2384@ 8x3,2ghz | Tyan S2915 | 10GB | 2x 8800GT | 8400GS | Dell 3008WFP + 2x2007FP |>
15.08.2009 10:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alex Offline
Registriert seit 17.04.06

Beiträge: 6.619
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Mein erster Eindruck von Win 7
Ich liebe an 7 einfach die neuen Features wie die Superbar (ich will nix anderes mehr!), AeroShake und AeroSnap

AeroSnap - alter wie GEIL!

Das Paint von 7 find ich persönlich sehr geil! Endlich mal genug Features um nicht gleich ein anderes Tool starten zu müssen.

IE8 - auch sehr nett


Zur Betazeit von 7 habsch auch immer Knallhart die Superbar zurück zur Vista Taskbar gebaut ("echter" Schnellstart (der Schnellstartordner is ja noch vorhanden)), einzelne Tabs, Gruppierung aus, Jumplists aus, etc

Achja, Jumplists - AFFENGEIL!

Und auch wie sich mein Audioplayer AIMP2 inne Superbar integriert -> drauffahren -> Thumbnail mit Steuerung - ftw ftw

[Bild: kate.png]

Treiberprobleme gibts auch keine, eigendlich alle Vista Treiber funzen, und die 2000/XP/2003 (x64) Treiber die unter Vista schon funzten funzen unter 7 auch

Und seit es UltraMon für 7 gibt, is sowieso alles geil :)

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]
15.08.2009 11:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ggeretsae Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 621
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #4
Mein erster Eindruck von Win 7
wofür braucht man denn unter windows 7 noch das ultramon? ist das nich vollkommen obsolete?

» Flattr mich! - Wenn dir mein Beitrag geholfen hat! «
<| 2 AMD Opterons 2384@ 8x3,2ghz | Tyan S2915 | 10GB | 2x 8800GT | 8400GS | Dell 3008WFP + 2x2007FP |>
15.08.2009 11:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.534
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Mein erster Eindruck von Win 7
Ich konnt mich noch nicht überwinden von XP auf 7 umzusteigen :oO3:
15.08.2009 11:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alex Offline
Registriert seit 17.04.06

Beiträge: 6.619
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Mein erster Eindruck von Win 7
ggeretsae schrieb:  wofür braucht man denn unter windows 7 noch das ultramon? ist das nich vollkommen obsolete?

Nur weil du mit einer Taskbar arbeitest, muss ich das nich :P!

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]
15.08.2009 11:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Mein erster Eindruck von Win 7
soo hab seit gestern win 7 professional auf book und rechner...beides 32bit... fazit: überzeugt...

im msdnaa gibts momentan nur die englishe version zum download... aber mitn vistalizator undn sprachpaket hab ichs eben mal eingedeutscht... einziger punkt... im system dialog wird jetzt windows 7 home premium e angezeigt :fresse: des liegt aber am sprachpaket...

da ich bis gestern auch noch aufn book produktiv mit dem rc gearbeitet hatte wusste ich natürlich wo was ist und war schon an alles gewohnt... die treiber wurden alle gefunden und installiert (sowohl aufn book als auch aufn rechner) ich musste halt nur noch logitech driving force pro software und setpoint installieren :)

nachdem ich auch dem rechner n neues gehäuse gegönnt hab gibbet jetzt kein floppy mehr und die festplatte arbeitete jetzt im reinen sata mode (bei xp musste ich ja noch nen IDE vorgaukeln lassen)

ich bin begeistert gegenüber wie schnell alles geht.... ist jetzt echt kein witz... kopiervorgänge sind richtig schnell gegenüber nem xp

bis jetzt keine probleme mit programmen und spiele gehabt...

GT Legends war so ein fall was nicht funktionierte.... scheiß Starforce protektion x_x
nu in der Computerbild spiele version ist dieser scheiß weg und funzt :)

bis jetzt zu frieden mit 7

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
15.08.2009 11:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.500
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
Mein erster Eindruck von Win 7
Ich muss sagen: Windows 7 läuft hier einfach nice. Mein rechner ist nicht soo stark, und nach ca. 6 Monaten ist hier alles rubbish... ich hab jetzt 7 1 Jahr... alles Top!!

[Bild: winfreak_32972_14.png]
15.08.2009 12:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #9
Mein erster Eindruck von Win 7
Nochmal auf Dirks Post: Findest du wirklich, dass Paint so schrecklich geworden ist? Ich finde Paint in 7 ist sogar ehr der erste Sprung zur "besseren" Software. Immerhin kann man jetzt auch direkt in Paint Vektorgrafiken einfügen (z.B. die Pfeile oder die anderen Figuren), ausserdem kann man die Füllung von Objekten ändern - Ich finde Paint in 7 super :)
15.08.2009 12:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Mein erster Eindruck von Win 7
endlich beherscht das paint unter 7 auch die verkleinerung/vergroßerung von bildern in pixeln... und nich mehr nur in %

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
15.08.2009 12:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste