Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum Linux?
Excel Offline
Linuxhasser

Beiträge: 737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Warum Linux?
Was ist an Linux besser? Warum nicht FreeBSD oder MacOS, wenn es schon UNIX sein muss. Oder FreeDOS/DR-DOS mit einem ordentlichen GUI? Was macht Linux so besonders?
Würde einfach mal gerne ein paar handfeste Argumente hören und nicht nur "weils so voll geil sein tuen tut"...
31.07.2008 20:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Online
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Warum Linux?
Alles ist für Etwas zugebrauchen, jedes OS hat sein Vorteil. in linux haste nen frickelfaktor. Kurz und Knapp :)
31.07.2008 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Clemens
Unregistered

 
Beitrag #3
Warum Linux?
- Es ist frei. Ja, du darfst damit machen was du willst. Kannste auch weiterverkaufen, selbst modifizieren, deine Modifikationen verkaufen, verschenken, wie auch immer. Du darfst es.
- Es ist weit entwickelt. Es kann alles was man so zum Arbeiten braucht, Treiber gibt es en masse und stabil ist es auch noch.
- Es kostet nix. Wirklich gar nix.
- Es läuft auf so ziemlich JEDER Hardware gut.
- Dank Wine braucht kann man sich das Geld für ne Windows Lizenz oft sparen, mit Wine geht fast alles.
- Man kann es zu fast jedem Zweck anpassen. Und an jeden Rechner. Notfalls auch an mehrere auf einmal. Versuch mal Windows so abzuspecken, das es auf deiner Hardware perfekt läuft, keinen unnötigen Ballast hat und genau das macht was du willst - aber auch nur das. Vor allem für kleine Server oder Router gut. Versuch mal nen aktuelles Windows auf ne 32MB CF zu installieren - es geht nicht.
- Es ist vom Konzept er sicher gebaut. UNIX eben.
- Die Softwarepalette ist göttlich groß. Ich sag nur: Debian Repos, gut 20k Pakete, was will man mehr (und ja, wenns darin etwas nicht gibt kann man es immer selbst kompilieren ...)?
- Es bevormundet mich nicht.
- Die bash Shell ist unangenehm komfortabel (ja, gibts auch auf anderem UNIX, aber die meisten Teile dieser Argumentation könnten sich eh auch auf *BSD beziehen ...)
...

Also mir reicht das an Argumenten erstmal. Ja, ich schreibe dies unter MacOS, dennoch mag ich gängige Linux-Distros mehr als MacOS, weil MacOS wie Windows etliche sinnlose Einschränkungen macht.
31.07.2008 20:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Excel Offline
Linuxhasser

Beiträge: 737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Warum Linux?
Ok, Beispiel FreeDOS:

Zitat:- Es ist frei. Ja, du darfst damit machen was du willst. Kannste auch weiterverkaufen, selbst modifizieren, deine Modifikationen verkaufen, verschenken, wie auch immer. Du darfst es.

Ist FreeDOS ebenso...

Zitat:- Es ist weit entwickelt. Es kann alles was man so zum Arbeiten braucht, Treiber gibt es en masse und stabil ist es auch noch.

Bis auf die Treiber trifft das auch auf FreeDOS zu... und mit etwas Suchen kann man auch die Treiber finden

Zitat:- Es kostet nix. Wirklich gar nix.

FreeDOS ebenfalls

Zitat:- Dank Wine braucht kann man sich das Geld für ne Windows Lizenz oft sparen, mit Wine geht fast alles.

Mit dem HX Extender geht auch "fast" alles mit FreeDOS

Zitat:Man kann es zu fast jedem Zweck anpassen. Und an jeden Rechner. Notfalls auch an mehrere auf einmal. Versuch mal Windows so abzuspecken, das es auf deiner Hardware perfekt läuft, keinen unnötigen Ballast hat und genau das macht was du willst - aber auch nur das. Vor allem für kleine Server oder Router gut.

FreeDOS ohne GUI begnügt sich mit einem 8086 und kann je nach Funktion und Einsatz "aufgepeppelt" werden.

Zitat:- Es ist vom Konzept er sicher gebaut. UNIX eben.

FreeDOS ebenfalls

Zitat:- Die Softwarepalette ist göttlich groß. Ich sag nur: Debian Repos, gut 20k Pakete, was will man mehr (und ja, wenns darin etwas nicht gibt kann man es immer selbst kompilieren ...)?

Da es MS-DOS kompatibel ist (und mit dem HX Extender auch in Grenzen mit den frühen Windowsversionen), gibt es auch da mehr als genügend Software.




Ist ja gar nichts falsch an Linux, ich verstehe nur nicht warum gerade Linux sich bei den kostenlosen Betriebssystemen durchgesetzt hat. Was hat Linux was andere nicht haben (außer nen übergewichtigen Pinguin)?
31.07.2008 20:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
huttERic Offline
Yet Another Vostro User

Beiträge: 1.969
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Warum Linux?
Gegenfrage: Warum vergleichst du alles mit FreeDOS? DOS ist doch 16-bittig und Linux 32 oder 64 bittig.
31.07.2008 20:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Доктор Нет Offline
ドクターノオ

Beiträge: 159
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Warum Linux?
Du vergleichst doch nicht ernsthaft Linux mit einem DOS?
31.07.2008 20:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Excel Offline
Linuxhasser

Beiträge: 737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Warum Linux?
Durch Erweiterungen kann man auch 32-bit Programme unter FreeDOS problemlos benutzen.

Und warum gerade FreeDOS? Hmm, ist eben eines der wenigen brauchbaren, stabilen und nonUnix Systemen, die ich kenne.

Zitat:Du vergleichst doch nicht ernsthaft Linux mit einem DOS?

Genau da möchte ich doch ansetzen, warum soll Linux besser sein? Weil DOS aus irgendwelchen Gründen als "alt" abgestempelt wird?
31.07.2008 20:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Clemens
Unregistered

 
Beitrag #8
Warum Linux?
Excel schrieb:  Ok, Beispiel FreeDOS:
Clemens schrieb:- Es ist frei. Ja, du darfst damit machen was du willst. Kannste auch weiterverkaufen, selbst modifizieren, deine Modifikationen verkaufen, verschenken, wie auch immer. Du darfst es.
Ist FreeDOS ebenso...
Ja, FreeDOS ist immerhin genau gleich lizensiert wie Linux.

Excel schrieb:  
Clemens schrieb:- Es ist weit entwickelt. Es kann alles was man so zum Arbeiten braucht, Treiber gibt es en masse und stabil ist es auch noch.
Bis auf die Treiber trifft das auch auf FreeDOS zu... und mit etwas Suchen kann man auch die Treiber finden

Clemens schrieb:- Dank Wine braucht kann man sich das Geld für ne Windows Lizenz oft sparen, mit Wine geht fast alles.
Mit dem HX Extender geht auch "fast" alles mit FreeDOS

Clemens schrieb:- Die Softwarepalette ist göttlich groß. Ich sag nur: Debian Repos, gut 20k Pakete, was will man mehr (und ja, wenns darin etwas nicht gibt kann man es immer selbst kompilieren ...)?
Da es MS-DOS kompatibel ist (und mit dem HX Extender auch in Grenzen mit den frühen Windowsversionen), gibt es auch da mehr als genügend Software.

Bitte vergleich keinen Extender mit einer vollständigen Win32-Implementation wie Wine ... ungleicher vergleich, unter Wine gehen auch etliche DirectX Spiele. Oder Office, auch neuere Versionen.

Excel schrieb:  
Clemens schrieb:Man kann es zu fast jedem Zweck anpassen. Und an jeden Rechner. Notfalls auch an mehrere auf einmal. Versuch mal Windows so abzuspecken, das es auf deiner Hardware perfekt läuft, keinen unnötigen Ballast hat und genau das macht was du willst - aber auch nur das. Vor allem für kleine Server oder Router gut.
FreeDOS ohne GUI begnügt sich mit einem 8086 und kann je nach Funktion und Einsatz "aufgepeppelt" werden.

Clemens schrieb:- Es ist vom Konzept er sicher gebaut. UNIX eben.
FreeDOS ebenfalls

Sorry, aber vorsteinzeitliche Technik wie DOS mit nem aktuellen UNIX wie Linux zu vergleichen ist ärmlich. Klar erfordert Fortschrittlichkeit Opfer in Form von höheren Hardwareanforderungen, aber wer nutzt bitte heute noch produktiv nen 8086? Wie sieht es mit moderner HW aus, wie gut ist die MultiCore Unterstützung von FreeDOS?

Excel schrieb:  Ist ja gar nichts falsch an Linux, ich verstehe nur nicht warum gerade Linux sich bei den kostenlosen Betriebssystemen durchgesetzt hat. Was hat Linux was andere nicht haben (außer nen übergewichtigen Pinguin)?
Weils fortschrittlich ist, in vielen Bereichen Windows um Längen voraus und (alle meine Argumente von vorhin ...). Und nein, Tux ist NICHT das große Killerfeature, er ist nur ein nettes kleines Maskottchen. MacOS ist auch kein Apfel, NetBSD kein Kugelfisch. Immer diese Leute, die an doofe Klischees glauben ...

Wenn du wissen willst, warum ich Linux mag: Probier es. Es kostet dich nix, könnte dir aber nach ernsthaftem Probieren durchaus gefallen. Vielleicht kommst du von Windows los und bereust es kein Bisschen, für keinen Cent eines der fortschrittlichsten OS die es gibt zu haben. Oder du bleibst in deiner eingeschränkten Welt, wo Linux nur ein fetter Pinguin ist, der mit vorsteinzeitlicher Technik konkurriert ...
31.07.2008 20:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Доктор Нет Offline
ドクターノオ

Beiträge: 159
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Warum Linux?
Excel schrieb:  Durch Erweiterungen kann man auch 32-bit Programme unter FreeDOS problemlos benutzen.

Und warum gerade FreeDOS? Hmm, ist eben eines der wenigen brauchbaren, stabilen und nonUnix Systemen, die ich kenne.

Zitat:Du vergleichst doch nicht ernsthaft Linux mit einem DOS?
Genau da möchte ich doch ansetzen, warum soll Linux besser sein? Weil DOS aus irgendwelchen Gründen als "alt" abgestempelt wird?

Weil Dos kein Multiuser-System ist, weil es für Dos keine vernünftige GUI gibt, weil es für Dos keine gescheiten Programme gibt, weil Dos kein 64Bit unterstützt, weil Dos einfach ein vollkommen veraltetes System ist.
31.07.2008 20:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Clemens
Unregistered

 
Beitrag #10
Warum Linux?
Ganz nebenbei wurde DOS nie auf so viele Architekturen wie Linux oder NetBSD portiert ... auf meinem LAN-Switch (mit PPC Chip) läuft ein kleines NetBSD, auf meinem Router (mit MIPS Chip) Linux. DOS wäre da ganz sicher nicht so flexibel ...
31.07.2008 20:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste