Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jemand schon Haiku getestet?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Jemand schon Haiku getestet?
Erste Alpha des offenen Betriebssystems Haiku erschienen - Golem.de
Die Alpha ist wohl jetzt raus. soll schnell sein, und etwas umständlich zum installieren... vor allem solls wohl auch mit kleinen rechner noch laufen...

Leider nimmt mein alter Lap ja so schlecht RWs... =(

15.09.2009 08:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Jemand schon Haiku getestet?
Ich frage mich ernsthaft, warum man in die Richtung überhaupt noch entwickelt? Fakt ist doch, daß sich die ausgereiften Systeme mit nennenswertem Marktanteil inzwischen mehr ähneln als unterscheiden. Je nach Geschmack oder religiöser Ausrichtung greift man dann halt entweder zu Linux, MacOS oder Windows. BeOS war damals als ein primär multimedia-orientiertes System noch witzig - inzwischen haben alle gängigen Systeme genausoviel Multimedia drin, sodaß das keine Daseinsberechtigung mehr hergibt. Als OS/2 aktuell war, gab es in Sachen Benutzerfreundlichkeit und Intuitivität nichts wirklich vergleichbares - inzwischen haben die etablierten da mindestens nachgezogen bzw. überholt, sodaß ich nicht mehr OS/2 selbst sondern der verpassten Chance zu seiner Hochzeit eine Träne nachweine. Bei Heise stand, daß es für Haiku auch einen Mozilla-Port gäbe. Hallo? Wofür brauche ich ein anderes System um letztendlich die gleichen Anwendungen wie zuvor zu fahren. Wenn es jetzt die Killerapplikation für Haiku gäbe, die es woanders nicht vergleichbar gibt, dann wäre das evtl. ein Grund, sich Haiku neben das vorhandene System zu installieren, aber so nicht. Das nächste wird dann ein WINE-Port für Haiku sein, um seine geliebten Windows-Programme fahren zu können, die unter Windows einfach runder laufen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
15.09.2009 08:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Jemand schon Haiku getestet?
ich vermute sie machen es einfach, weil sies können :)
ist doch dasselbe wie mit reactos, ein offenes freies betriebssystem was zu den bösen kompatibel is
15.09.2009 11:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Jemand schon Haiku getestet?
nen bissel irrsinn ist schon bei, aber beos war damals wirklich beeindruckend, gerade bei der geschwindikeit. zumal es auch total bedienerfreundlich war. bei linux landet man früher oder später immer in ner konsole/konfigdatei. und macos läuft nur mistig auf nicht-macs, und windows, mein gott kennt man schon... ;)

15.09.2009 13:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #5
Jemand schon Haiku getestet?
Haiku ist das OS, auf das ich schon seit JAHREN warte .. BeOS war damals DIE Alternative zu Windows für mich schlechthin.
15.09.2009 17:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue-Fox Offline
nothing to see here

Beiträge: 2.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Jemand schon Haiku getestet?
Nicht die Mama! schrieb:  Haiku ist das OS, auf das ich schon seit JAHREN warte .. BeOS war damals DIE Alternative zu Windows für mich schlechthin.

First: Dann ist es doch "veraltet"...
Second: damals(!)
Third: Ist Haiku eine Weiterentwicklung von BeOS?
15.09.2009 17:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Jemand schon Haiku getestet?
Haiku ist cool. Noch Alpha und daher langsam, aber sonst cool. Hoffe die halten sich am Leben, wär toll wenn endlich mal wieder etwas Leben in den Betriebsystem-Markt kommt.

Sind ja nur noch noch die UNIXe (inkl. OS X, Linux und BSD) und Windows da. Linux und die klassischen Unixe werden sich immer ählnicher (GNU-Tools im Path bei OpenSolaris und so), OS X ist nur auf Macs und Windows bleibt Windows. Da wäre etwas neues schon mal angebracht.

Und wenn Haiku teilweise POSIX-kompatibel wird/bleibt, ist das mit der Programmvielfalt auch kein Problem.
15.09.2009 18:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Jemand schon Haiku getestet?
Schon Zeit dass sich da was tut, mal sehen wie es sich tut wenns einigermassen fertig ist
Vielleicht wirds ja die Quick&Dirty Opensource Alternative zu Linux &Co.
15.09.2009 23:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #9
Jemand schon Haiku getestet?
BTW: Anfang Oktober findet deren Entwicklerkonferenz (BeGeistert) in Düsseldorf statt. Mal sehen, vll. geh ich da mal hin und schau mir das an :)

Blue-Fox schrieb:  First: Dann ist es doch "veraltet"...
Second: damals(!)
Third: Ist Haiku eine Weiterentwicklung von BeOS?
Ohne persönlichen Bezug zu BeOS kannste das nich verstehen... :rolleyes:
16.09.2009 08:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Jemand schon Haiku getestet?
Bei der Bewertung der Sinnhaftigkeit muß man sicherlich unterscheiden, ob man einen PC für den sog. Produktiveinsatz nutzen will oder sich aus technischer Affinität für das System und die Realisierung der Innereien an sich interessiert. Insofern beziehen sich meine obigen Ausführungen auf die Fälle, in denen ein Anwender ein OS nicht als Selbstzweck benutzt sondern als das, was es im ursprünglichen Sinne ist: eine Abstraktionsschicht für die zugrundeliegende Hardware, damit Anwendungen ausgeführt werden können, um bestimmte Aufgaben erledigen zu können. Insofern ist eine weitere Auswahl neben den etablierten imho nicht nötig, zumal sicher noch einige Zeit ins Land gehen wird, bis die für den Produktiveinsatz nötige Zuverlässigkeit erreicht sein wird.
Für den privaten leicht technophilen Computernutzer gilt das natürlich nicht, zumal der i.d.R. auch über eine ansonsten wenig bis gar nicht benutzte Testmaschine verfügt, auf der er sich mit dem System austoben kann, ohne die Einsatzfähigkeit seiner hauptsächlich genutzen Maschine zu gefährden. Als Nebeneffekt kann ein solcher Ansatz für die etablierten auch als Inspirationsquelle dienen, da ihnen im Detail ggf. Konzepte vorgestellt werden, auf die sie von alleine vielleicht gar nicht gekommen wären. Insofern kann man die WPS von OS/2 z.B. als geistigen Vater des GUI von WIN95 und seinen Nachfolgern betrachten, zumal die Einführung der WPS für den an Programmmanager und Dateimanager gewöhnten WIN3.x-Adepten vielfach eine Art Kulturschock darstellte, der aber zur Einführung von WIN95 schon soweit abgeebbt war, daß eine Akzeptanz auf breiter Basis möglich war.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
16.09.2009 08:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste