Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Oldgames & Glidewrapper Thread
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Der Oldgames & Glidewrapper Thread
Alte Games auf neueren OSs zocken, kann schon mal scheitern bzw. unmöglich scheinen,
und nicht jeder hat noch eine 3dfx-Karte zuhause um Glide-only Games zu starten.
Hier kann/soll jeder seine Erfahrungen/Lösungen/Fragen diesbezüglich posten.

Ich fang' mal mit Tombraider 1 und Need for Speed II SE an.

Tombraider ist relativ einfach, weil sich schon Andere darüber Gedanken gemacht und diese auch ins Netz gestellt haben ;)
Tomb Raider 1 on Windows XP Technical FAQ
Alles was man braucht ist die Spiel-Cd,
der dgVoodoo-Wrapper ist in einer älteren Version in diesem Installer integriert, kann man nachher mit der aktuellen Version updaten.

dgVoodoo
Unterstützt Windows- u. Dosversion von Glide 2.11 u. 2.43,
Also Spiele die auf glide.dll, glide.ovl (selten), glide2x.dll u. glide2x.ovl (praktisch alle Dosgames) aufsetzen.
Läuft angeblich leider nur auf 32bit-Windows (laut Readme).


So siehts dann aus (Höhere Auflösungen möglich, was deine Grafikkarte hergibt)
[Bild: TOMBUB001.jpg]
[Bild: TOMB002.jpg]

Bei NfS ist etwas mehr Arbeit notwendig,
Die Installation (Nur auf XP getestet) läuft einwandfrei, nur starten wills nicht, da nützt auch kein Komp-Modus.
Man benötigt das Microsoft Application Compatibility Toolkit
Download details: Microsoft Application Compatibility Toolkit
Genauer gesagt nur die msi-Datei.

Wenn nicht schon geschehen, die NFS2SEA.EXE von der Cd in den Spieleordner kopieren.
Die Glide2x.dll und dgVoodooSetup.exe vom dgVoodoo-Wrapper genauso.

Man startet den Compatibility Administrator,
klickt auf den "Fix"-Button, gibt einen Namen ein und den Pfad zur NFS2SEA.EXE an, wo auch immer man NfS installiert hat.
Nach dem klick auf Weiter im nächsten Fenster unter "Operating System Modes" nur "None" auswählen und Weiter klicken,
Dann gehts ans Eingemachte, in der Liste
- CorrectFilePaths
- EmulateGetDiskFreeSpace
- GlobalMemoryStatusLie
auswählen, Weiter und anschliessend Fertig stellen.

Dann kann man per klicken des "Run"-Buttons probieren obs läuft
Ist aber etwas umständlich, jedesmal den Compatibility Administrator zu starten um zocken zu können, darum kann man die Einstellungen speichern und in die Registry einbauen,
im Compatibility Administrator auf Save, und die Database irgendwohin, als z.b, nfs2sea.sdb speichern.
Per Kommandozeile dorthin wechseln und mit SDBINST NFS2SEA.SDB installieren, nach erfolgreicher Meldung kann man sein NfS2se ganz normal starten.
Und so kanns dann aussehen
[Bild: NFS2SEA005.jpg]
[Bild: NFS2SEA008.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2009 13:17 von Antz.)
12.10.2009 13:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #2
Der Oldgames & Glidewrapper Thread
Hab verschiedene dgVoodoo Versionen, wie auch Glidos mal runtergeladen.
Aber noch nie benutzt.
Auf meinem 2D-Grafikchip am Laptop wird es auch keine Glide Schnittstelle zumindest in einem 320x240 Fenster emulieren können nehm ich an, was wünschenswert gewesen wäre.
Eine Voodoo für Laptops hab ich nämlich noch immer keine gefunden.. LOL :D :D

Und ansonsten stehen mir ja die V1 + V2 Originale zur Verfügung. :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2009 23:27 von Aqua.)
12.10.2009 22:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.746
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Der Oldgames & Glidewrapper Thread
Die Screenshots sehen ja echt gut aus, aber hätte nicht gedacht, das es so fummelig ist. Habs nie probiert. Habe noch ne 1 und 3. Die 3 gerade in betrieb genommen, spiele mal wieder shogo unter 2000, mit nvidia hatte ich grafikfehler,seltsam spiele und direct3d...

die zahl der 3dfx only titel ist ja sehr gering, die meisten bieten ja immerhin software-3d. was aber auch meist grottig aussieht.

13.10.2009 09:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Der Oldgames & Glidewrapper Thread
@Auqa
Notebooks mit Voodoos gabs leider nie, Voodoo3 onboard war das höchste der Gefühle
Direct3D sollte der Grafikchip schon können, DirectX 7 reicht dem Wrapper schon (läuft übrigens auch auf 9x )

@Dirk
Der Wrapper hat halt den Vorteil, die Auflösung unabhängig vom Spiel raufsetzen zu können und es sieht auch noch gut aus.
NfS hat eine einzige fixe Auflösung (hab nix gefunden im Spiel) und Tombraider sowieso.

Werd mich mal an einigen Dosglide-Klassikern versuchen
13.10.2009 16:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #5
Der Oldgames & Glidewrapper Thread
War auch nicht wirklich ernsthaft gemeint mit der Voodoo für Laptops Antz. :D

Der Chip kann eben kein D3D.
Ist im P200MMX Laptop drinn.

DX8 hätt ich ja installiert unter ME, auch wenns eigentlich eh nix bringt ausser für das Spiel "Böse Nachbarn",
das DX8 benötigt.

Nun war nur ein Gedanke und hatte mir 3D mässig auch nicht wirklich etwas erhofft. ;)

Ach ja, hier 2 selten gewordene aber brauchbare Tools für 3D Zusatzkarten Fetischisten oder die es noch werden wollen:

1. 3D Control Center:
Wenn man 3 PCI Karten in einem Rechner hat. Primär/Voodoo1/PowerVR.
So wird garantiert nur das gewählte/gewünschte 3D Device angesprochen..
http://myblackbox.net/quickupload/upload/3dcc.rar

2. OpenGL Switcher:
Ermöglicht OpenGL Spiele entweder zwischen der primären 3D-Karte (in der Regel per opengl.dll von Windows)
und Voodoo1 bzw Voodoo2(s) per VGL.dll zu switchen.
Hierbei wird jeweils entweder die gewünschte opengl.dll oder voodoo.gl per Klick als opengl.dll ins System Verzeichnis kopiert bzw überschrieben.
Die dazu selbst ausgewählten opengl.dll Dateien werden vom Opengl Switcher in dessen Verzeichnis kopiert
und sind dann je nach Menüauswahl/Grafikkarte abrufbereit.
http://myblackbox.net/quickupload/upload/oglsw.rar
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2009 12:22 von Aqua.)
14.10.2009 11:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Der Oldgames & Glidewrapper Thread
Naja, von onboard zum Laptop wär der Weg nicht mehr so weit gewesen,
Nur sind Voodoos nun mal keine Stromsparer :)

Wegen dem Wrapper, was ist schnell noch RGB Emulation ?
[Bild: rgbemu.jpg]
14.10.2009 16:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #7
Der Oldgames & Glidewrapper Thread
Antz schrieb:  Wegen dem Wrapper, was ist schnell noch RGB Emulation ?

Wenn ich dieses Faq richtig gelesen hab >
Dave Brown Products - Support: RCFS2001 FAQ's
wird damit Hardware emuliert per Software Rendering..
Also vielleicht gehts ja doch, wenn auch 'windowed'.. :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2009 19:06 von Aqua.)
14.10.2009 19:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Der Oldgames & Glidewrapper Thread
Der nächste Kandidat
MDK ist ja ein recht witziges Game, aber die originale Auflösung ist fast eine Frechheit, 640x480 minus dem schwarzen Rand,
Aber es läuft, mit dem 3dfx-patch, mit dem dgVoodoo, ohne sonstige Frickelarbeit
[Bild: MDK3DFX003h.jpg]
[Bild: MDK3DFX002h.jpg]
Massig Antialiasing, aber die Spielfigur bleibt pixelig :traurig:
Ist das'n Sprite statt Polygone ?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2009 20:36 von Antz.)
14.10.2009 19:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.746
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Der Oldgames & Glidewrapper Thread
so dunkel kaum zu erkennen. aber wahrscheinlich ne schrottige textur? dafür bräuchte man Super Sampling, ergo Voodoo 5 mit mehreren chips

14.10.2009 20:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Der Oldgames & Glidewrapper Thread
Hm, hab jetzt den TFT dran, da passt die Helligkeit ..?
Habs mal gegen Aufgehellte getauscht
14.10.2009 20:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste