Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows XP alternative
NINTENDO-FAN
Unregistered

 
Beitrag #1
Windows XP alternative
Hallo
ich muss sagen mein XP wird immer langsamer - wie das bei Windows so üblich ist. Ich habe es jetzt auch letztens erst neu gemacht aber wenn dann erstmal wieder meine wenigen 10 Programme drauf sind wird er wieder so langsam. Vor allem beim Start. Ich möchte aber bitte keine Reinigungs oder Tuning-Programme. Was meint ihr? Auf Linux möchte ich nicht umsteigen - Ich habe noch Windows 2000 und ME CDs. 512MB RAM, 2,4GHz
20.10.2009 14:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Windows XP alternative
Das hat Windows so an sich. Wenn man intensiv und mehrere Jahre damit arbeitet, ist das System irgendwann ziemlich vollgemüllt. Das Problem bestand auch schon vor der gloreichen XP-Ära. Deshalb hat sich ja auch die beliebte Praktik des „Plattmachens“ eingebürgert. Ich würde sagen, da macht es – vor allem auf diesem noch recht flotten System – auch kaum einen Unterschied, welches Windows du einsetzt.

Welche Gründe hast du denn, Linux nicht als Option anzuerkennen?
20.10.2009 17:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NINTENDO-FAN
Unregistered

 
Beitrag #3
Windows XP alternative
Naja früher hatte ich zu Testzwecken mal Windows 2000 drauf. Aber das gefällt mir auf dauer nicht. Linux nur wenn das mit VirtualBox auch wirklich klappt - denn ich habe Windows-Programme die ich auf jeden Fall noch brauch und benutzen möchte.
Beim Distribution Chooser (zegenie Studios Linux Distribution Chooser) kommt immer Suse oder Ubuntu raus - die klassischen. Ich mag eigentlich Suse und KDE lieber, weis aber ganz sicher das meine WLAN-Treiber unter Ubuntu/Gnome gehen. Ob die auch unter SUSE/KDE gehn weis ich nich.
Ich weis nich was mit ME ist. Ich habe früher mal mit ME lange gearbeitet - ohne Probleme aber allein schon das FAT32Problem spricht dagegen, weil meine Platte 200GB groß ist.
20.10.2009 18:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Windows XP alternative
FAT32 ist tatsächlich nicht mehr sonderlich zeitgemäß, vor allem nicht für ein Hauptsystem. Das richtet sich natürlich auch danach, wie dein Computeralltag aussieht – ganz nach dem Motto „Briefe schreiben kannst du auch auf einem 386er“. Zocken und ähnliche Dinge werden auf ME natürlich auch knapp. Was spricht denn gegen eine Neuinstallation von XP?

Einzelne Distributionen sind übrigens nicht an bestimmte Desktops gebunden und andersrum. Unter OpenSUSE kannst du auch Gnome laufen lassen, genauso wie KDE unter Ubuntu.
20.10.2009 18:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Windows XP alternative
me und 2000 sind einfach veraltet. es gibt keine alternative für die kiste. mit 512 mb ist auch bei linux nichts zu reißen. vielleicht mal ordentlich mit den system umgehen...

20.10.2009 19:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NINTENDO-FAN
Unregistered

 
Beitrag #6
Windows XP alternative
Ja gut ich werde es tun. Ich habe mal die Zeit gestoppt. Von dem Punkt wo ich den Desktop das erste mal sehe bis er geladen ist vergeht immerhin 1 Minute. Firefox starten = 20Sek
20.10.2009 19:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NINTENDO-FAN
Unregistered

 
Beitrag #7
Windows XP alternative
NINTENDO-FAN schrieb:  Ja gut ich werde es tun. Ich habe mal die Zeit gestoppt. Von dem Punkt wo ich den Desktop das erste mal sehe bis er geladen ist vergeht immerhin 1 Minute. Firefox starten = 20Sek

Ich denke XP ist da wirklich das Beste.
20.10.2009 19:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Windows XP alternative
Dirk schrieb:  mit 512 mb ist auch bei linux nichts zu reißen.

Arch Linux auf meinem P3-Rechner powered by 800 MHz und 512 MB RAM rennt wunderbar. Selbst die Bootzeit ist kürzer als XP auf meinem 5000+ X2er je zum Zuge kam.
20.10.2009 19:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NINTENDO-FAN
Unregistered

 
Beitrag #9
Windows XP alternative
Ja also die Hauptsache ist eigentlich nur ab und zu Internet. Ich weis das ich auch Suse mit Gnome und so weiter... aber ich würde Suse mit KDE nehmen glaub ich.
20.10.2009 19:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Windows NT Offline
Windows NT-User

Beiträge: 1.058
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #10
Windows XP alternative
also eigentlich sollte XP da gut laufen, selbst auf meinem 300er geht XP noch einigermaßen, klar, mehr RAM könnte der gebrauchen (160MB)...
24.10.2009 10:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste