Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
n Home Server
Fallen Wolf Offline
Furry

Beiträge: 1.481
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #61
n Home Server
Alpha schrieb:  
Royale-Design-Freak schrieb:  Hast du es schon mit 2,5" Platten versucht? Laut der ct sollten die auch noch einiges reißen, Kleinvieh macht ja bekanntlich auch misst. Und 500er SATA 2,5" sind auch nicht mehr so kostspielig, aber ob sie für den 24/7 geeignet sind?

Hitachi bietet sowas an.
Sind dann nur 'nen bisschen teuer :fresse:
Allerdings kann man 'ne normale 2,5" genauso auch im 24/7-Betrieb laufen lassen - Backups sollte man so oder so machen ;)

[Bild: 73h%21n73rw3bz.gif]
Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda b1
05.02.2010 18:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #62
n Home Server
soo... wie ihr sicherlich schon bemerkt hat, dient als Basis vom Server jetzt ein Intel Board mit Atom 230 und 1GB Ram. mit Server 2008 rennt der kleine wie ne 1.

Intel D945GCLF
Intel Atom 230 1,6GHz
1GB Ram
WD Caviar Green 1TB Sata2

Windows Server 2008


Dieses System hängt an nem 100Base Netzwerk und an ner DSL16.000 Leitung.

Der Server läuft jetzt als hauptsächlich als Daten-Server. Dort ist ja meine WD 1TB Platte verbaut und es ist genug Platz für unsere Daten.

Auch hängen 1 HP OfficeJet D Multifunktionsgerät (für Fax, Kopierer, Scanner) und ein Canon IP 4200 (Fotos) per USB direkt dran und sind fürs Netzwerk frei gegeben. Auch ist unser Laserdrucker, der direkt im Netzwerk ist, auf dem Server installiert.

Durch die 16k DSL leitung (16000/1200) ist es möglich das ich immer wieder nach lust einen GT Legends Server (Rundstrecken-Rennen Simulation) mit rund 16 Slots auf machen kann. Dabei ist der Upload auf runde 512kb begrenzt und die Pings sind dann online wunderbar niedrig (für ne DSL Homeleitung) und der Server kommt nicht aus der Puste. (Test mit gut 5 Leuten ist schon mal sehr positiv ausgefallen).

Jetzt kommt der Datenübertragungs-Test. Ich habe gerade rund 8,5GB an Daten übers Netzwerk in gut 13min übertragen. Dabei betrug die Übertragungsrate gute 11,5 - 12,2MB/s. Ich bin begeistert. Dabei langweilt sich der kleine Atom 230.

Der Server an sich schluckt nicht viel Strom (zwischen 30 - 37Watt) und auch die Wärme der Komponenten ist im Grünen bereich. Gut der Verbrauch könnte geringer sein z.b. wie bei den neuen Atoms, aber es reicht erstmal :D. Ohne 120er Lüfter in der Front wird die Festplatte ein bisschen mehr als Handwarm und das Board ist so oder so nur leicht warm. Als Abluft dient das Netzteil. Aber nach gut 2 Tagen Dauerbetrieb sammelt sich doch schon die Wärme ein wenig (aber auch nicht mehr als Körpertemperatur). Schalte ich den 120er Lüfter hinzu bleibt soweit alles cool.

Blöderweise hat der 120er Lüfter nen leichten Lagerschaden und Rattert. Aber auch so sollte er durch nen leisen 120er Enermax lüfter ersetzt werden, da der momentan eingebaute eh viel Krach macht und nicht regelbar ist. Der kleine Quirl auf dem Chipsatzkühler vernachlässige ich mal. bei geschlossendem Gehäuse ist das Teil kaum zu hören.

Trotz dem kleineren Single-Atom bin ich sehr zu frieden. Des HT im Atom hilft aber zusätzlich enorm :)

Fazit: Das Atom-Board mit 1GB Ram von Griggi war mir jeden Cent wert :)

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
18.02.2010 17:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alex Offline
Registriert seit 17.04.06

Beiträge: 6.619
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #63
n Home Server
Fazit: Das Atom 330-Board mit 2GB Ram von CarTFT.com war mir jeden Cent wert :)

same here^^

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]
18.02.2010 18:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #64
n Home Server
ach... den Thread gibts ja auch noch b1

Es geht jetzt um folgendes:

Mein Server hat jetzt 2GB Ram verbaut. Ich will jetzt neben der 1TB Platte extra fürs System noch vorhandene IDE Festplatte verbauen. Neben der Frage stellt sich eine weitere Frage: Ich wollte irgendwann mal mit meinem Rechner auf 64bit umsteigen. Aber ich werde ausgebremst, weil ich mit keinem Drucker aufn Server connecten kann. Hätte ich jetzt n 2k8 64bit drauf (und da will ich testen, ob alle Drucker sofort gefunden werden und einsatzbereit sind) können dann auch 32bit Clients ohne probleme mit den Druckern connecten und sich nen 32bit Treiber besorgen? oder muss man da auch erst nen 32bit treiber einbinden für die Geräte? Ich hatte ja letztens das Problem, dass ich mit nem 64bit Client auf keinen Drucker connecten konnte aus welchen Gründen auch immer b2

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
28.06.2010 10:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.529
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #65
n Home Server
bei mir gings

32bit server, 32 u. 64 bit client (und von 32bit die treiber gesaugt)
28.06.2010 18:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #66
n Home Server
jetzt wird's ernst: Der Server wird 64bittig

bin aber am überlegen ob ich nich mal esxi server ausprobieren soll :fresse: dann 1 Sys für die Daten und 1 Sys für Webcam, Drucker, TS usw

würd mal wissen wie sich der atom 230 so schlägt mit 2gb ram :fresse:

aber mal im ernst... ich werde demnächst ne Seagate (ja seagate -.-) 120er IDE Platte ins System einsetzen und da das Windows neu aufsetzen.

unter ausschluss der 1TB Platte wo die Daten schlummern werd ich den Knecht erstmal einrichten.

Nur mal schauen wie ich das System von der 1TB Platte entfernen kann ohne das eben mal 550 GB Daten flöten gehen b2

eine Möglichkeit wäre ja wenn der Server fertig eingerichtet ist die Platte mit dran zu hängen und dann im Betrieb das Windows löschen und die Partition löschen. Doch glaube ich das das wegen Systempartition nicht geht.

Ne andere wäre mit Acronis Disk Director C platt zu machen und den restlichen Platz D zuzuweisen. Doch hatte ich schon mal ne böse überraschung das der Rechner dann nicht mehr startete (war ein versuch nach Win installation Partition C von der Größe anzupassen. Vielleicht habsch ja was falsch gemacht)

ich gehe mit gemischten Gefühlen an die Sache

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
27.07.2010 14:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.529
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #67
n Home Server
Erst nur die Seagate dranhängen , Windows installieren..

Dann die 1TB dranhängen und mit dem Windows von der Seagate die Windows Partiton löschen, geht 1a..
27.07.2010 15:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #68
n Home Server
na denn sollte mir ja nix im Wege stehen b1

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
27.07.2010 16:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste