Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NT 4.0 im Dualboot mit ME, Problem
adun
Unregistered

 
Beitrag #1
NT 4.0 im Dualboot mit ME, Problem
Hatte auf einer 8 GB Platte 2 Partitionen mit je 4 GB NTFS formatiert und auf C NT 4.0 SP6a installiert. Nach einer gewisen Zeit wollte ich noch ME dazuinstallieren, dann hab ich die 2te Partition mit dem Festplatten Manager gelöscht, da ich mit NT ja kein fat32 Fortamieren kann. Mittels Bootdiskette und Fdiks hab ich dann die 2te Partition auf Fat32 Formatiert und als active Partition gesetzt. Dann darauf ME installiert. Jetzt startet nur ME. Dann hab ich wider mittels Bootdiskette die Active Partition auf C gesetzt jetzt startet nur NT 4.0.
Damit ME auch im Bootmanager angezeigt wird hab ich bei der Boot.ini den eintrag d:="Windows ME" gesetzt .

Jetzt gibt es beim starten im Auswahl Menü folgende Einträge

Windows NT 4.0 Workstation
Windows NT 4.0 Workstation (VGA Modus)
Windows ME
Windows NT (default)

Normalerweise startet er immer Windows NT (default). Das finde ich schon komisch. Wieso default. Und wenn ich ME auswähle startet er eifach neu und das bootmenü kommt wieder.
Repaireren mittels NT 4.0 Disketten bringt nichts

Auf NT ist SP6a und der Fat32 Treiber installiert. Sonst nichts
16.12.2009 15:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
NT 4.0 im Dualboot mit ME, Problem
Vermutlich einfache Antwort: Der NT4-Bootlader kommt nicht mit FAT32 zurecht. Versuche mal, NTLDR + NTDETECT.COM durch die Versionen von Windows 2000 oder XP auszutauschen (mit denen du BTW auch NT4 von größeren Partitionen als 8 GB booten kannst).
Alternativ kannst du mit BootPart eine MBR-Datei z.B. mit Namen BOOTSECT.ME für deine zweite Partition anlegen, die du als
Code:
C:\BOOTSECT.ME="Windows ME"
in die boot.ini einträgst und die dann den 9x-Partitionsbootsektor genau wie der 9x-MBR chainloadet.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
16.12.2009 17:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #3
NT 4.0 im Dualboot mit ME, Problem
also hab den Bootnamager von XP genommen. Ändert nichts. Das genau gleiche Problem
Ist es nicht weil ich ME erst NACH NT installiert habe ?
Könnte etwas in der Boot.ini falsch sein. Bzw eine Einstellung in der Partition

Bei der boot.ini steht

[boot loader]
timeout=30
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows NT Workstation Version 4.00"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows NT Workstation Version 4.00 [VGA mode]" /basevideo /sos
D:="Windows ME"
16.12.2009 18:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
NT 4.0 im Dualboot mit ME, Problem
geht das überhaupt? beide wollen doch von der aktiven partition starten. ergo müsstest du c: als fat machen, am besten dort ME installieren, und d: als erweitert/logik und dort NT installieren.

mit 2 aktiven kann man nur mit nen richtigen bootmanager arbeiten. geht bestimmt mit grub & co, aber hat sowas immer mit bootmagic von partition magic gemacht. sollte es billig auf ebay geben. irgendne version ab 5.0

16.12.2009 18:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #5
NT 4.0 im Dualboot mit ME, Problem
Also jetzt ist nur C (NTFS) mit NT aktiv. Muss denn immer die Dos version auf der Aktiven sein ??

Komm ich denn um eine komplette Neuinstallation nicht herum ??

EDIT:

Hab den Bootmanager XFdisk genommen und jetzt einfach einen Bootmanager davor geschaltet. Es geht
Doch beim NT Bootmenü kommt immernoch :

Windows NT 4.0 Workstation
Windows NT 4.0 Workstation (VGA Modus)
Windows NT (default)

Wie bring ich den eintrag mit default weg
16.12.2009 19:04
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue-Fox Offline
nothing to see here

Beiträge: 2.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
NT 4.0 im Dualboot mit ME, Problem
Wenn er dich nicht stört, lass ihn doch.
16.12.2009 20:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
NT 4.0 im Dualboot mit ME, Problem
du kannst ihn aber auch in der boot.ini rauslöschen. alternativ kann man auch irgendwo in der systemsteuerung das ganze menü totschalten.

16.12.2009 21:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #8
NT 4.0 im Dualboot mit ME, Problem
Dirk schrieb:  geht das überhaupt? beide wollen doch von der aktiven partition starten. ergo müsstest du c: als fat machen, am besten dort ME installieren, und d: als erweitert/logik und dort NT installieren.

Genau. ME auf Fat16. Denn nur so kann auch NT4 mit dem Bootloader darauf zugreifen und die NT-Bootdateien auf C: legen.
Dann eben eine grosse Fat32 Datenpartition anlegen, wo dann beide drauf zugreifen können.
NT4 natürlich nur mit dem Fat32 Treiber.
Dort kann man eventuell dann auch noch Sicherungsimages von beiden Systemen archivieren.
16.12.2009 23:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #9
NT 4.0 im Dualboot mit ME, Problem
Dirk schrieb:  du kannst ihn aber auch in der boot.ini rauslöschen. alternativ kann man auch irgendwo in der systemsteuerung das ganze menü totschalten.

die Boot.ini hat nur folgende Einträge:

[boot loader]
timeout=30
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows NT Workstation Version 4.00"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows NT Workstation Version 4.00 [VGA mode]" /basevideo /sos
17.12.2009 03:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste