Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WLAN-Router als Netzwerkbrücke?
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.952
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
WLAN-Router als Netzwerkbrücke?
Guten Morgen allerseits,

Ich brauch mal die Hilfe von ein paar Netzwerktechnikern, erstmal eine Zeichnung von meinem Netzwerk hier:

[Bild: 168Diagramm1.png]
(Draufklicken für lesbare Version)

Wie man auf dem Bild erkennen kann, habe ich seit neustem zwei Sub-Netzwerke, weil ich einen zweiten WLAN-Router installiert habe (für bessere Verbindungsqualität oben). Zum Surfen und so funktionierts ganz in Ordnung über NAT des oberen Routers, nur funktionieren Dinge wie SMB & Co halt nicht über den oberen Router, weil aus dessen Sicht ist das unten alles das böse Internet.

Meine Frage ist jetzt, wie ich es ermögliche, dass ich die Rechner ins gleiche Netzwerk reinkriege, denn eine Einstellung um den oberen Router als Netzwerk-Brücke zu verwenden habe ich keine gefunden. Router ist ein Zyxel P-320W.
03.01.2010 14:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.738
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
WLAN-Router als Netzwerkbrücke?
kannst du die nicht in ein netzwerk bringen? der zweite router hat als gateway den ersten und verteilt IPs ab 100 oder so? und der erste nur bis 99?

03.01.2010 14:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
WLAN-Router als Netzwerkbrücke?
hm, geht DD/OpenWRT? ;)
ich hab mich eben mal zu WDS belesen, da geht offenbar aber keine verschlüsselung (nur offen und WEP :D), ansonsten wär das eigentlich praktisch, weil man damit auch roamen könnte
03.01.2010 14:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.952
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
WLAN-Router als Netzwerkbrücke?
Linux is nix auf den Geräten (sonst würden die coolere Dinge tun als olles WLAN-Routing), ich probier jetzt mal die Tipps aus dem IRC mit den Submaskeinstellungen und so, geb danach mal bescheid.
03.01.2010 14:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.952
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
WLAN-Router als Netzwerkbrücke?
Okay, habs jetzt auf billige Variante gelöst:

Weil ich bei dem oberen WLAN-Rounter nicht wirklich Routing-Tabellen erstellen kann und auch sonst das nicht so klappt mit Submasks und so, hab ich jetzt schlichtwegs den WAN-Port oben deaktiviert und den Stromadapter an einen der LAN-Ports angeschlossen und die IP des Rounters im LAN auf 192.168.1.2 gestellt. Dazu natürlich DHCP aus.

Jetzt sind halt im gleichen Netz und der unter Router macht DHCP für alle, dafür funktionierts ohne grosses Gefrickel.
03.01.2010 15:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
WLAN-Router als Netzwerkbrücke?
Ich dachte kein Gefrickel sei doof? :D
03.01.2010 15:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.952
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
WLAN-Router als Netzwerkbrücke?
Ist es auch, ist es auch. Habs jetzt vorhin noch mal mit separaten Subnetzen probiert, aber da will irgendwie gar nichts.
03.01.2010 15:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chessboi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 250
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
WLAN-Router als Netzwerkbrücke?
Mh, per Webinterface des Routers kannst du meistens nicht viel machen, aber hast du dir schon einmal das Telnetinterface der beiden Geräte angezeigt? Und nicht vergessen: Route muss auf beiden Seiten gesetzt sein!

Alternativ kannst du dir die Route auch auf den Endgeräten setzten. Ist aber nicht wirklich empfehlenswert, da du dann jedes Endgerät konfigurieren musst. (Viel Spass wenn es mal eine Änderung gibt.)

Evtl kannst du auf Seite Wlan noch etwas machen, dass beide Router das gleiche WLAN-Netz sind, weiss ich aber nicht wie das genau Funktioniert.
03.01.2010 16:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.952
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
WLAN-Router als Netzwerkbrücke?
Ja, Route kann ich wie ich rausgefunden habe beim uralten Netopia-Kram via Telnet einstellen. Vorhin hatte ich folgendes, was aber nicht funktioniert hat (was möglicherweise an den falschen Netzmasken lag, ich hab von IP echt keine Ahnung):

Router unten:
WAN: Internet
LAN:
IP: 192.168.1.1
Netzmaske (wird via DHCP auch bei den Clients gesetzt): 255.255.0.0 (war offenbar falsch?)
Route (Copy&Paste aus Telnet):
Code:
static-routes
      destination-network 192.168.2.0
        netmask 255.255.255.0
        interface ip-address
        gateway-address 192.168.1.2
        metric 2
        rip-advertise SplitHorizon

Router oben:
WAN:
IP: 192.168.1.2
Netzmaske: 255.255.255.0
LAN:
IP: 192.168.2.1
Netzmaske (wird via DHCP auch bei den Clients gesetzt): 255.255.0.0 (war offenbar falsch?)
Route (Copy&Paste aus Webinterface):
IP-Zieladresse: 192.168.1.0
IP-Subnetz-Maske: 255.255.255.0
Gateway IP-Adresse: 192.168.1.1
Metrisch: 2
03.01.2010 17:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chessboi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 250
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
WLAN-Router als Netzwerkbrücke?
Mh, nö, das kann nicht funktionieren. Oben gibst du die IP-Zieladresse 192.168.1.0 an und die Gateway IP-Adresse 192.168.1.1 - die sieht der allerdings doch garnicht. Also wenn das Funktionieren kann, dass der Router oben in beiden Netzen ist, müste so oder so alles automatisch funktionieren, da der die Netze in welchen er ist automatisch erkennen müsste. Ist offenbar nicht der Fall.

Kannst du die Verbindung zwsichen den beiden Router in ein seperates Netz schmeissen? Also Port 1 des Router oben 192.168.3.1 und Port 1 Router unten 192.168.3.2? Wie konntest du überhaupt Konfigurieren, dass der Router oben das eine Interface auf 192.168.1.2 hat und das andere 192.168.2.1, können diese billigen Geräte das?

Evtl mal Testweise versuchen die Route auf den Endgeräten zu definieren. Zeigt dir auf was überhaupt funktionieren kann und gibt dir ein etwas besseres Verständnis zu Routing.

Edit: Quatsch.
Ich hab gemeint es funktioniere nicht. Tut es aber laut Gandro. Netzwerkmaske wahr dann wohl falsch nach 255.255.0.0 wäre dann 192.168.x.x im selben Netz, daher konnten die nicht auf das andere Subnetz zugreiffen. Haben die Geräte wohl etwas falsch erkannt, in der Theorie funktioniert sowas automatisch ;-)

Wenn du Lust hast kannst du ja trotzdem Probieren bei den beiden Geräten den Verbindungsport in nen sperates Subnetz zu schmeissen. So für den Überblick und so.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2010 17:22 von chessboi.)
03.01.2010 17:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste