Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzwerk neu strukturieren - Was ist die beste Möglichkeit
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #1
Netzwerk neu strukturieren - Was ist die beste Möglichkeit
Jo hi,
bei mir zuhause gibts gerade folgendes leichtes Problem: Nachdem meinen Bruder Wlan mittlerweile ziemlich stresst (da der gerne zockt und sein Zimmer eben schlechten Wlan-Empfang hat) hatte er mich gefragt, ob man nicht einfach ein LAN-Kabel ziehen könnte.

Naja LAN-Kabel wäre bei uns in der Tat möglich aber nicht einfach, da man entweder ein Kabel 15 Meter vom EG ins 1. OG ziehen müsste um eine Treppe und durchn Flur was ziemlich Stress wäre. Alternativ (wobei sich meine Eltern da noch querstellen könnte man ein Loch in meinen Zimmerboden bohren, da ich fast direkt überm Router hocke ;D)

Naja wie gesagt, hier wären folgende Möglichkeiten:

Möglichkeit 1
LAN-Kabel ziehen durch den Boden. Die Frage ist jetzt, ob wenn hier oben beide PCs (sein PC und bei mir nur Hauptpc) an einem LAN-Kabel zum Router stecken - Drücken dann nicht beide PCs gleichzeitig auf die Geschwindigkeit? Sollte man dann nicht vlt. 2 Kabel hochziehen?
Und wenn ja, was sollte man hier oben aufbauen? Wlan Router oder einfach LAN-Hub?

Möglichkeit 2
dLan oder sog. Powerlan. Die Frage ist nur ob es bei mir zuhause funktioniert, da unser Haus doch relativ alt ist und ich nicht weiß, ob OG und EG ein gemeinsames Stromnetz nutzen (ka wie ichs rausfinden kann) damit dieses Powerlan überhaupt funktioniert.
Dann zum nächsten Problem: Im Moment nutzen wir DSL6k, da reicht sicher ein 14 MBit Powerlan Adapter - Oder sollte man lieber (falls meine Muddi doch DSL16k bucht ;D) gleich diese 85Mbit Adapter nehmen?
Und dann das selbe wie bei Möglk. 1: WLan Router hier oben hin, oder einfach dann LAN-Hub?

So sieht unser Heimnetzwerk im Moment aus (ganz simpel :ugly: )
[Bild: aktuell.jpg]

Das wäre dann eben denkbar:
[Bild: so%20solls%20sein.jpg]
Bei der Zeichnung wäre eben die gelbe Linie je nach Variante eben entweder LAN oder das Stromnetz und das grüne dann ein zweiter Wlan Router oder ein LAN-Kabel.


Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,
Griggi
06.01.2010 21:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.844
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Netzwerk neu strukturieren - Was ist die beste Möglichkeit
hängt ihr an 2 sicherungskästen/stromzähler?
06.01.2010 21:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #3
Netzwerk neu strukturieren - Was ist die beste Möglichkeit
Naja wir haben hier in der Wohnung nur einen Sicherungskasten mit einem Stromzähler öö
06.01.2010 21:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.527
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Netzwerk neu strukturieren - Was ist die beste Möglichkeit
d-LAN oder Repeater-like..
06.01.2010 21:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alex Offline
Registriert seit 17.04.06

Beiträge: 6.619
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Netzwerk neu strukturieren - Was ist die beste Möglichkeit
einfach mal ein für alle mal n scheiss loch inne wand/decke und nen ordentliches Kabel durch :D

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]
06.01.2010 22:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #6
Netzwerk neu strukturieren - Was ist die beste Möglichkeit
So Nachtrag:
Hab Eltern gerade nochmal wegen dem Stromnetz gefragt und es ist folgendermaßen: Das Haus wurde damals als Einfamilienhaus gebaut (sprich alles ist an einem Sicherungskasten bzw. Stromzähler) nur hat dann später der vorherige Besitzer des Hauses da er schon alt war und so halt ins OG ne andere Familie oder so (ka was genau) einziehen lassen und naja dann ham die sich alle verpisst und wir hams gek00ft + renoviert lol b1

Naja mit dem Loch + Kabel wär glaub ich echt das gescheiteste.
Stellen sich eben dann noch meine Fragen:
2 PCs an einem LAN-Kabel - bremsen die sich dann gegenseitig nicht aus? Weil beide beziehen ja über einen Port dann am Speedport ihr Internet öö
Und was stell ich hier im OG hin? Wieder n Wlan-Gerät oder einfach einen Hub?
+ letzte Frage: was für Kabel nutzt man da am besten? Cat5, 6 oder blub?
06.01.2010 22:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Netzwerk neu strukturieren - Was ist die beste Möglichkeit
Ich bin von unserem etwas älteren dafür günstigen 14MBit-PowerLan-Adapter recht positiv überrascht gewesen, das läuft stabil und schnell genug zum surfen. In unserem Fall gibst jetzt nen WLAN-Router für jedes Stockwerk.
06.01.2010 22:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Matze Offline
spieleweb

Beiträge: 134
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Netzwerk neu strukturieren - Was ist die beste Möglichkeit
Also solange keine Großvebraucher am Stromnetz betrieben werden, geht es auch mit dLAN sehr gut. Ich hatte leider das Pech, einen Großverbraucher im Haus (strombetriebene Wärmepumpe) zu haben und deshalb insbesondere in Heizperioden Geschwindigkeiten von brutto unter 4MBit zu haben und Verbindungsabbrüche. Wo anders habe ich das ohne Probleme betrieben.

Bei dLAN kann man die Übertragungsgeschwindigkeit gut optimieren. Oftmals hilft es, den Adapter in einen anderen Sicherungskreis zu stecken, um mehr Geschwindigkeit raus zu holen. Optimalerweise sollten beide Adapter auf dem gleichen Außenleiter liegen.

Hierbei würde ich aber gleich die 85Mbit Adapter einsetzen, das ist eben auch bei größerem Datenaustausch zwischen beiden Stockwerken deutlich angenehmer.

Zum Thema Kabel empfehle ich CAT5/6 SFTP/PiMF (seit 2002 sind alle neuen Kabel Gigabit-fähig). Wenn Du nur ein Kabel verlegen kannst, können auch beide Computer im 100Mbit Modus ein Kabel gemeinsam verwenden. Bei 100Mbit werden je Gerät nur die Adern 1,2,3,6 benötigt. Da ein Kabel 8 Adern hat, können die freien Adern fürs 2 Gerät genutzt werden. Hierbei ist nur darauf zu achten, dass der Schirm auf beide Geräte gelegt wird. Hilfreich sind hierbei RJ45 Doppeldosen.
07.01.2010 14:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Netzwerk neu strukturieren - Was ist die beste Möglichkeit
die anderen adern sind ja nicht aus spaß nicht belegt, ist dient ja als erde. hätte noch nen megatipp, welchen ich mal nutzte. Viele ältere häuser haben noch ungenutzte Telefonkabel in den wänden. Gerade seit man schnurlostelefone hat, total nutzlos. Die kann man zum lan kabel crimpen/machen. Allerdings ist die schirmung für Fast Ethernet wohl zu schlecht, hatte nur stabilen betrieb mit nen 10 mbit hub (ebay 1 €;). Hatte so über 2 alte kabel aus dem keller netz in den ersten stock bekommen. Allerdings war damals wlan deutlich teurer.

wegen 1 kabel und 2 pcs: äh, switch?

07.01.2010 14:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Matze Offline
spieleweb

Beiträge: 134
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Netzwerk neu strukturieren - Was ist die beste Möglichkeit
Dirk, ich beziehe mich zwar nicht gerne auf Wikipedia, aber in diesem Fall kann ich es ruhigen Gewissens tun:

Cable-Sharing ? Wikipedia

Ungenutzte Adern werden bei Netzwerkkabeln nicht auf Erde gelegt, wenn überhaupt dann auf Masse. Man braucht alle Adern für ein 100MBit Netz nur, wenn man PoE betreiben will.
07.01.2010 14:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste