Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Exe-Dateien werden ständig noch irgendwo verwendet
PacMani
Unregistered

 
Beitrag #1
Exe-Dateien werden ständig noch irgendwo verwendet
Ja, Google gibt's auch, aber die Rechtschreibkiller in den anderen Foren haben dann doch ein anderes Problem...

Seitdem ich Windows 7 drauf habe, passiert es mir täglich: Ich habe ein Programm ausgeführt und wieder geschlossen (auch der Prozess im Taskmanager ist weg), aber löschen kann ich die Exe nicht mehr - nein, Windows 7 meint, sie sei noch in Benutzung oder ich müsste "den Administrator des Computers" um Erlaubnis beten - wo ich selbst Admin bin. Besonders nervig ist das beim ständigen Kompilieren von Programmen, wo die Exe überschrieben werden muss, der Buildvorgang aber komplett abgebrochen wird, weil auf soundso.exe nicht zugegriffen werden kann, "wird von einem anderen Programm verwendet". Die Benutzerkontensteuerung ist komplett abgeschaltet, ist ja auch totaler Schwachsinn.

Das Problem hatte ich früher unter Vista RTM, hatte sich mit der Installation von SP1 erledigt, aber unter 7 kriege ich das nicht weg.

Ein Problem, was ganzschön an den Nerven zerren kann.

NACHTRAG für Suchmaschinenuser: Unter Win+R services.msc den Dienst "Anwendungserfahrung" aktivieren und starten.
07.01.2010 17:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe! Offline
*

Beiträge: 920
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Exe-Dateien werden ständig noch irgendwo verwendet
Du bist dir sicher, dass nicht irgendeine Malware bzw. ein Virus auf deinem System unterwegs ist? Es gibt bestimmte Viren, welche alle ausführbaren Dateien manipulieren, und somit mitgestartet werden, wenn die Anwendung gestartet wird.
07.01.2010 17:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Exe-Dateien werden ständig noch irgendwo verwendet
hm, funktioniert der "Unlocker" auch unter Vista/7?
Wenns eben so ein "nee wird grad noch verwendet" gibt, dann öffnet der sich und zeigt ne liste aller programme, die diese Datei geöffnet haben mit der Option, das Dateihandle zu schließen
07.01.2010 17:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PacMani
Unregistered

 
Beitrag #4
Exe-Dateien werden ständig noch irgendwo verwendet
Unlocker gibt es nicht unter Vista / 7, und Take Ownership behebt das Problem nicht. Malware ist auch keine drauf, außerdem hatte ich das gleiche Problem schon unter anderen Windows 7-Rechnern...
07.01.2010 18:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Exe-Dateien werden ständig noch irgendwo verwendet
vielleicht der virenscanner? bei videos hatte ich es oft, das der Explorer selbst noch die vorschau machen wollte. probier mal über die konsole.

07.01.2010 18:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PacMani
Unregistered

 
Beitrag #6
Exe-Dateien werden ständig noch irgendwo verwendet
Den Virenscanner hatte ich schonmal komplett deinstalliert (halte von Brain AV sowieso mehr), hatte aber nicht geholfen.
EDIT: Jetzt kann ich nichtmal mehr exe-Dateien mit Firefox etc. runterladen, da mir der Zugriff aufs Download-Verzeichnis verweigert wird?
Hab' grad Bock auf 1) Complete PC-Backup oder 2) Ausm Fenster schmeißen oder 3) Eine Lösung?^^
07.01.2010 19:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PacMani
Unregistered

 
Beitrag #7
Exe-Dateien werden ständig noch irgendwo verwendet
Habe jetzt mal herausgefunden, dass devenv.exe (Visual Studio 2008) im anscheinenden Leerlauf fast 50% CPU-Auslastung hervorruft (Dual Core) und teilweise einfach nach Lust und Laune das Programm im Hintergrund kompiliert und startet (aber nicht anzeigt). O_O?

EDIT: Habe es jetzt behoben. Das (zensiert^^) von Windows Defender in den Diensten rausgeschmissen und deaktiviert, schon läuft alles wie es soll.
08.01.2010 17:35
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste