Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FIÜ-Technik
Socke Offline
Oldfag!

Beiträge: 1.993
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
FIÜ-Technik
Hab mal ne Frage an alle Realschüler, die ihren Abschluss schon hinter sich haben. Was habt ihr als Werkstück für die Fachinterne in Technik genommen? Bin mir da noch unsicher und am überlegen was mit CNC zu machen. Weiß aber dabei noch nicht, was ich da dann machen soll. Kann mir da jemand helfen?

YOLO
12.01.2010 15:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cruiser Offline
21st Century

Beiträge: 759
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
FIÜ-Technik
Hi,
Bin grade auch dabei die FIÜ zu machen. Ich würds nicht zu umständlich machen, weils sich nacher eh nicht lohnt. Wichtig ist am Ende eigentlich eh nur, dass die Schaltung funktioniert. Was baust du denn? (Schaltung)
12.01.2010 16:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Royale-Design-Freak Offline
Avatar-Dieb

Beiträge: 998
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
FIÜ-Technik
Ich habe mir einen Eiffelturm zusammen gelötet mit einer blinkenden Leuchtdiode. Einfach primitiv und sieht gut aus.

[Bild: sysp-38118.png]
[Bild: sysp-75254.png]
12.01.2010 16:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Socke Offline
Oldfag!

Beiträge: 1.993
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
FIÜ-Technik
Naja hatte irgendwie als Idee das ich mit der CNC mir ein Modelauto fräse, die fenster mit Plexiglas fülle und dann vorne und hiten bohrungen setze in die ich LEDs rein mache. Aufs Dach kommt dann ne Solarzelle und das auto wird eben noch bisschen lackiert und verziert. Eventuell hatte ich noch vor die hinterachse irgendwie mit nem Motor zu versehen um diesen dann per Solarzelle betreibe. Das Auto würde dann also fahren und leuchten. Bin mir aber eben noch nicht sicher ob ich sowas überhaupt machen kann und obs so rentabel ist.

YOLO
12.01.2010 17:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beiträge: 6.372
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
FIÜ-Technik
Das mit dem Motor dürfte nicht so einfach sein, sonst eigentlich eine Extrem coole Idee.
Schaut btw. auch aus Holz nicht schlecht aus...
12.01.2010 18:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.858
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
FIÜ-Technik
[Bild: delorean_brochure3_811.jpg]+

dann hasse scho gewonnen
12.01.2010 18:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cruiser Offline
21st Century

Beiträge: 759
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #7
FIÜ-Technik
Socke schrieb:  Naja hatte irgendwie als Idee das ich mit der CNC mir ein Modelauto fräse, die fenster mit Plexiglas fülle und dann vorne und hiten bohrungen setze in die ich LEDs rein mache. Aufs Dach kommt dann ne Solarzelle und das auto wird eben noch bisschen lackiert und verziert. Eventuell hatte ich noch vor die hinterachse irgendwie mit nem Motor zu versehen um diesen dann per Solarzelle betreibe. Das Auto würde dann also fahren und leuchten. Bin mir aber eben noch nicht sicher ob ich sowas überhaupt machen kann und obs so rentabel ist.
Müsst ihr nicht was elektronisches machen?
Weil ich mein ne richtige Schaltung haste da ja nicht.
(Zu) aufwändig wäre es mir auch.
12.01.2010 18:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Royale-Design-Freak Offline
Avatar-Dieb

Beiträge: 998
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
FIÜ-Technik
Ich nehme an er hat die Möglichkeiten dafür. Ich war ja nur auf einer kleinen 400 Mann Schule, wovon vllt. 100 Personen/ Schüler befugt wären, solche Maschinen zu betätigen. Sprich bei uns hätte sich z.B. eine CNC-Fräse sich nie rentiert. Also kurz gesagt meine Möglichkeiten waren stark begrenzt b2

[Bild: sysp-38118.png]
[Bild: sysp-75254.png]
12.01.2010 18:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Socke Offline
Oldfag!

Beiträge: 1.993
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
FIÜ-Technik
Ne bei uns sinds ca 800-900 Schüler und bei uns is CNC im Lehrplan für 10. Klasse Technik.

YOLO
12.01.2010 20:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LukeGee Offline
Misanthrop

Beiträge: 2.021
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #10
FIÜ-Technik
Socke schrieb:  Hab mal ne Frage an alle Realschüler, die ihren Abschluss schon hinter sich haben. Was habt ihr als Werkstück für die Fachinterne in Technik genommen? Bin mir da noch unsicher und am überlegen was mit CNC zu machen. Weiß aber dabei noch nicht, was ich da dann machen soll. Kann mir da jemand helfen?

lolthefuck mein Abschluss ist grad mal n Jahr her und ich hab übelste Schierigkeiten mich zu erinnerung was ich da als FIÜ gemacht hab. (Dieser ganze FIÜ und FÜK Scheiß ist eh er letzte Mist).

Öhm, ja ich glaub das war öh irgendson Türalarm oder so.
12.01.2010 22:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste