Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antivirus Freeware für HomeServer?
00schneider Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 504
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #1
Antivirus Freeware für HomeServer?
Joa, Titel sagt alles, bin auf der Suche nach geeigneter Freeware. Bis jetzt haben alle Programme ihren Dienst aufgrund des Server 2003 Kernes verweigert.
23.01.2010 00:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fallen Wolf Offline
Furry

Beiträge: 1.481
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Antivirus Freeware für HomeServer?
Server2003 ist ja auch eigentlich kein OS für 'nen homeserver...(jedenfalls laut den Antivirensoftwareanbietern)
afaik gibts da eher keine gute Freeware die drauf läuft und die Kaufversionen sind da auch extremst teuer (die normalen Home-Versionen lassen sich da auch erst garnicht installieren bzw schmieren einfach zu oft ab).
Muss es denn unbedingt Win2k3Server sein?

[Bild: 73h%21n73rw3bz.gif]
Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda b1
23.01.2010 00:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
00schneider Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 504
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #3
Antivirus Freeware für HomeServer?
Der Windows Homer Server basiert auf server 2003, das meinte ich eigentlich damit, und viele (alle) Programme die ich testete hielten den HS für Server 2003:/
23.01.2010 00:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fallen Wolf Offline
Furry

Beiträge: 1.481
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Antivirus Freeware für HomeServer?
00schneider schrieb:  Der Windows Homer Server basiert auf server 2003, das meinte ich eigentlich damit, und viele (alle) Programme die ich testete hielten den HS für Server 2003:/
Achso.....
Naja, schreib doch mal $SUPPORT von $ANTIVIRENSOFTWAREHERSTELLER an und schildere dein Problem, evtl hilft man dir da ja weiter bzw korrigiert das - oder du musst dir halt 'ne (teure) Antivirenbla-Lizenz kaufen.

Hatte mal testweise Avast Server unter Win2k3 installiert gehabt, lief ganz brauchbar (aber die Lizenzkosten sind dann nicht sooo toll ;) ).

[Bild: 73h%21n73rw3bz.gif]
Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda b1
23.01.2010 00:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.734
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Antivirus Freeware für HomeServer?
Fallen Wolf schrieb:  Naja, schreib doch mal $SUPPORT von $ANTIVIRENSOFTWAREHERSTELLER an und schildere dein Problem, evtl hilft man dir da ja weiter bzw korrigiert das - oder du musst dir halt 'ne (teure) Antivirenbla-Lizenz kaufen.
Auch auf die Gefahr hin, Deine Ironie nicht zu erkennen: es gibt wohl kaum technische Gründe, warum die Freeware-Versionen nicht auf den Server-OS laufen. Mit der freien Version will der Hersteller eine hohe Marktdurchdringung im Privatbereich erzielen, damit man später mit der kostenpflichtigen Version Geld verdienen kann, da die Anwender dann das Produkt kaufen, das sie aus dem Privatbereich schon kennen. Eine ähnliche Politik hatte damals Powerquest mit "Partition Magic" bzw. "Server Magic": ersteres war billiger, verweigerte aber die Mitarbeit auf Rechnern mit Server-OS, obwohl Technik und Funktionsumfang fast identisch waren.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
23.01.2010 06:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Antivirus Freeware für HomeServer?
probier mal Clamwin

ich habs erfolgreich auf Server 2003 am laufen gehabt

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
23.01.2010 10:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fallen Wolf Offline
Furry

Beiträge: 1.481
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Antivirus Freeware für HomeServer?
xCtrl schrieb:  probier mal Clamwin

ich habs erfolgreich auf Server 2003 am laufen gehabt
Zitat:Beachten Sie, dass ClamWin Free Antivirus keinen Echtzeitscanner bei Dateizugriff enthält, d.h. Sie müssen Dateien manuell auf Viren scannen.
[source: ClamWin Free Antivirus. GNU GPL Free Software Open Source Virus Scanner. Gratis Windows Antivirus. Bleiben Sie virenfrei mit freier Software. - Startseite ]
Naja...so wirklich toll ist das auch nicht ;)
Wer also die Dateien nie manuell scannt, braucht sich den garnicht erst installieren.
Und irgendwie bezweifel ich auch, dass die Virendefinitionen da brauchbar sein können - opensource ist zwar schön und gut, allerdings brauchts dann idR auch 'ne Firma, die sich um möglichst aktuelle Virendefinitionen kümmert..

[Bild: 73h%21n73rw3bz.gif]
Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda b1
23.01.2010 11:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Antivirus Freeware für HomeServer?
Fallen Wolf schrieb:  Und irgendwie bezweifel ich auch, dass die Virendefinitionen da brauchbar sein können - opensource ist zwar schön und gut, allerdings brauchts dann idR auch 'ne Firma, die sich um möglichst aktuelle Virendefinitionen kümmert..
Täusch dich da mal nicht. Die Sache mit dem fehlenden On-Access-Scan unter Windows ist zwar doof, aber in Sachen Virensignatur ist ClamAV durchaus zu gebrauchen. Aber eben, On-Acess will man trotzdem haben.

Ich wollte jetzt eigentlich Microsoft Security Essentials empfehlen, der taugt nämlich auch (hat insbesondere ne tolle GUI). Aber läuft bei genauerem Nachschauen ebenfalls nicht unter Windows 2k3.

Schon mal Kompatibilitätsmodus probiert?
23.01.2010 12:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
00schneider Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 504
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #9
Antivirus Freeware für HomeServer?
Ja, das bringt auc nix. hab jetzt comodo installiert... keine ahnung ob das gut ist oder nicht, kostet aber nichts:-P

wär aber trotzdem danbar für alternativ-vorschläge,
23.01.2010 16:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste