Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der neueste Scheiß von Apple...
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.309
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #41
Der neueste Scheiß von Apple...
Griggi schrieb:  Ich muss sagen, dass das Teil sogar einen gewissen Reiz auf mich hat. Würde vielleicht sogar zuschlagen (je nach Preis halt, mal sehen was es einem unterm Strich so kostet).

Wär halt perfekt für mal schnell in der Schule anstatt ein volles Laptop mitzunehmen einfach kurz das Teil an und gut is.

Vollwertiges iWork drauf, WiFi (je nach Ausstattung sogar 3G) und das Teil ist klein und leicht.

Man kann das iPad halt keinem Computer-"Genre" klar zuordnen: Es ist weder ein großes Smartphone, noch ein Tablet-PC oder ein Laptop. Es ist halt einfach was neues, was sich sicher eignet für mal in der Schule kurz rausgezogen und im Internet.

OSD-Tastatur ist doch in Ordnung? Versteh nie was die Leute dagegen haben - Am iPhone find ich die 1A. Noch dazu ist das Teil mit dem A4 Chip schnell, würde also nix sehen, was dagegen spricht sich das Teil so für Schule anstatt eines Laptops zu kaufen, wenn man ein einfach zu benutzendes Gerät sucht, was die Grundlegenden Aufgaben eines PCs auch kann (Textverarbeitung, e-Mail, Web, (Telefon), und Social Network-Zeugs durch Apps aus dem AppStore).

Naja, dass sie irgendwas total neu erfunden haben finde ich nicht... Sie kreuzen quasi Smartphone und Tablet.
Was das iPad anders macht als andere Tablets ist eben, dass es zu gunsten einer vernünftigen Bedienung (die normalen grafischen Oberflächen moderner Desktop-Betriebssysteme sind alles andere als Touch-geeignet) auf die Komplexität (und damit die universellität) verzichtet, die Desktop-Betriebssysteme ermöglichen.
27.01.2010 21:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #42
Der neueste Scheiß von Apple...
Griggi schrieb:  OSD-Tastatur ist doch in Ordnung? Versteh nie was die Leute dagegen haben - Am iPhone find ich die 1A.
Es geht mir nicht um die eingabe, sondern dass die Tasta auf dem eh schon kleinen und niedrig auslösenden Display* mal locker noch 1/3 Platz wegnimmt.
Wenn dann auf dem restlichen streifchen ernsthaft noch echte Arbeiten machen will (im Sinne von: mehr als mal ne Notiz abspeichern, sondern mal richtig was schreiben), den würd ich als sehr robust und stark apple-zugewandt bezeichnen :fresse:

*nimm 100pixel weg und du bist bei auflösungen, die moderne smartphones im 3-4"-Bereich haben. sogar das durchschnitts-08/15-netbook hat mehr pixel, welche dort dank dedizierter Tasta auch voll nutzbar sind
27.01.2010 21:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #43
Der neueste Scheiß von Apple...
Dustin schrieb:  Hat das ding einen Grafikausgang? Wenn nicht, wäre es ja für die Schule ungeeignet. Auch eine Kamera hat es nicht mal.

Wahrscheinlich wie jeder andere iPod/iPhone per Dock-Connector wird es auch eine Cinch-Buchse haben.

Commodore-Freak schrieb:  
Griggi schrieb:  Mein Text

Naja, dass sie irgendwas total neu erfunden haben finde ich nicht... Sie kreuzen quasi Smartphone und Tablet.
Was das iPad anders macht als andere Tablets ist eben, dass es zu gunsten einer vernünftigen Bedienung (die normalen grafischen Oberflächen moderner Desktop-Betriebssysteme sind alles andere als Touch-geeignet) auf die Komplexität (und damit die universellität) verzichtet, die Desktop-Betriebssysteme ermöglichen.

Ja natürlich haben die nix neues in dem Sinne erfunden, aber mit dem Kreuzen (wie du schon sagtest) haben die eben sozusagen doch was neues erschaffen, weil es ja sowas in der Art vorher noch nicht gab.

Aber wie gesagt, wenn der Preis stimmt, überleg ich mir son Teil anzuschaffen. Wär auch eine schöne Alternative zum Laptop bei mir zuhause was oft nur für ICQ und IRC läuft während ich am PC zocke: Das Teil einfach in das Dock mit Tastatur stecken, IRC oder ICQ-App auf und fertig :D


Edit:
oreissig schrieb:  
Griggi schrieb:  OSD-Tastatur ist doch in Ordnung? Versteh nie was die Leute dagegen haben - Am iPhone find ich die 1A.
Es geht mir nicht um die eingabe, sondern dass die Tasta auf dem eh schon kleinen und niedrig auslösenden Display* mal locker noch 1/3 Platz wegnimmt.
Wenn dann auf dem restlichen streifchen ernsthaft noch echte Arbeiten machen will (im Sinne von: mehr als mal ne Notiz abspeichern, sondern mal richtig was schreiben), den würd ich als sehr robust und stark apple-zugewandt bezeichnen :fresse:

*nimm 100pixel weg und du bist bei auflösungen, die moderne smartphones im 3-4"-Bereich haben. sogar das durchschnitts-08/15-netbook hat mehr pixel, welche dort dank dedizierter Tasta auch voll nutzbar sind

Von Anfang an mit negativer Einstellung auf das Ding loszugehen bringts doch eh nicht? Lass dich doch einfach mal überraschen, nimm mal so ein Teil in die Hand, teste es und dann können wir weiterreden (vorrausgesetzt ich mach selbiges).
27.01.2010 21:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
friedrichheinze Offline
...und Kondensatoren.

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #44
Der neueste Scheiß von Apple...
Dustin schrieb:  Hat das ding einen Grafikausgang? Wenn nicht, wäre es ja für die Schule ungeeignet.

"Support for 1024 x 768 with Dock Connector to VGA adapter"
27.01.2010 21:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #45
Der neueste Scheiß von Apple...
Commodore-Freak schrieb:  Naja, dass sie irgendwas total neu erfunden haben finde ich nicht... Sie kreuzen quasi Smartphone und Tablet.
Was das iPad anders macht als andere Tablets ist eben, dass es zu gunsten einer vernünftigen Bedienung (die normalen grafischen Oberflächen moderner Desktop-Betriebssysteme sind alles andere als Touch-geeignet) auf die Komplexität (und damit die universellität) verzichtet, die Desktop-Betriebssysteme ermöglichen.
Toll, das ist alles Software. Gibt bspw. genug Linuxdistros, die dafür ein optimiertes UI bieten. Und jetzt komm mir nicht mit Multitouch, abgesehen davon kannste dir bei ebay für 100€ nen vergleichbares Gerät zusammenstellen. Und für Multitouch + sich selber in manchen Punkten (bspw. Apps + Books nur im Store) total einschränken zu lassen mehrere 100€ drauf zahlen? UND 130$ nur für einen 3G Chip? Bitte, wers braucht...
27.01.2010 21:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.309
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #46
Der neueste Scheiß von Apple...
oreissig schrieb:  
Griggi schrieb:  OSD-Tastatur ist doch in Ordnung? Versteh nie was die Leute dagegen haben - Am iPhone find ich die 1A.
Es geht mir nicht um die eingabe, sondern dass die Tasta auf dem eh schon kleinen und niedrig auslösenden Display* mal locker noch 1/3 Platz wegnimmt.
Wenn dann auf dem restlichen streifchen ernsthaft noch echte Arbeiten machen will (im Sinne von: mehr als mal ne Notiz abspeichern, sondern mal richtig was schreiben), den würd ich als sehr robust und stark apple-zugewandt bezeichnen :fresse:

*nimm 100pixel weg und du bist bei auflösungen, die moderne smartphones im 3-4"-Bereich haben. sogar das durchschnitts-08/15-netbook hat mehr pixel, welche dort dank dedizierter Tasta auch voll nutzbar sind

Die Onscreen-Tastatur poppt natürlich nur genau dann auf, wenn du sie grade brauchst. Normalerweise nimmt sie also keinen zusätzlichen Platz weg.

Und was heisst schon "ernsthafte arbeiten"...
Das schreiben längerer Texte zählt eben nicht zu den Einsatzzwecken, das ist eine der Aufgaben die aussen vor gelassen wurden, und das sicher auch bewusst.
Schau dir doch mal an was die meisten normalen Leute so mit ihrem Gerät machen: Auf Internetseiten surfen, ihren Status auf Facebook updaten, Filme gucken, Musik hören.
Wirklich längere Texte schreiben tun die wenigsten noch auf ihren Computern.
Das ist uns als Studenten vielleicht nicht so bewusst, weil wir gerne mal Hausaufgaben tippen müssen, aber wir sind eben nicht die Zielgruppe.
Das Gerät ist schon für die Leute konzipiert, die mit ihrem Gerät nur konsumieren möchten, die entweder nichts selbst produzieren möchten/müssen oder dafür ein Standgerät zuhause haben.
27.01.2010 21:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #47
Der neueste Scheiß von Apple...
glaub ich gründe gleich die hecken Computer Co. und biete son Gerät mit vergleichbarem Krams zum halben Preis an und mach damit noch 200% Gewinn :)
27.01.2010 21:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #48
Der neueste Scheiß von Apple...
Commodore-Freak schrieb:  Schau dir doch mal an was die meisten normalen Leute so mit ihrem Gerät machen: Auf Internetseiten surfen, ihren Status auf Facebook updaten, Filme gucken, Musik hören.
Da bestreite ich auch nicht, dass das Gerät das sicher gut kann, aber hier bietet es praktisch keinerlei Neuerung zum iPhone (außer halt denen, die implizit dadurch kommen, dass das gerät größer ist, aber das würd ich jetz mal nicht innovativ nennen)

Commodore-Freak schrieb:  Das schreiben längerer Texte zählt eben nicht zu den Einsatzzwecken, das ist eine der Aufgaben die aussen vor gelassen wurden, und das sicher auch bewusst.
Ich bezog mich auf das angekündigte iWork, und was macht man mit einer Office Suite außer Arbeiten? zum reinen anzeigen von powerpoints wird das ding ja wohl nich nur gut sein, da hat sich Apple doch sicher was dabei gedacht wenn sie das aktiv bei der Vorstellung bewerben
27.01.2010 21:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #49
Der neueste Scheiß von Apple...
hecken schrieb:  glaub ich gründe gleich die hecken Computer Co. und biete son Gerät mit vergleichbarem Krams zum halben Preis an und mach damit noch 200% Gewinn :)

Dann biete mal ein 9,7" Multitouchgerät an, dass nur 670 Gramm wiegt, Vollaluminiumgehäuse hat, tolles Dock mit richtiger Tastatur und das (für normale Anwender die kein Interesse daran haben, lang an Software zu basteln bis es geht) auch noch gute Software drauf hat an für 250€. (Und das noch dazu Kompass, Accelerometer, n-WLan etc. hat) :fresse:


@ oreissig: Schonmal dran gedacht, dass wenn man das iPad ins Dock steckt mit der Tastatur dran die OSD-Tastatur nicht erscheint und man die ganzen 9,7" Platz hat für iWork? Oder würdest du ewiglange Texte tippen wollen wenn du "über" dem iPad sitzen müsstest damit du beim Tippen noch genug siehst?
27.01.2010 21:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.309
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #50
Der neueste Scheiß von Apple...
Klar ist das Ding nicht groß innovativ, es ist eben wirklich nicht viel mehr als ein größeres iPhone, aber das muss es an der Stelle auch nicht sein: Der Hauptgrund, aus dem du lieber am Desktop Filme guckst oder im Internet surfst als am iPhone ist doch das kleinere Display.
Das Teil einfach in groß zu verkaufen ist gar nicht dumm, damit hat man ein Gerät auf dem sich potentiell ziemlich komfortabel surfen, zocken, Musik hören oder Film schauen lässt, und das mit der Simplizität des iPhone-OS und ohne das für diese Aufgaben nur störende vollwertige Betriebssystem.

Edit: Griggi, du vergisst das wichtigste Unterscheidungsmerkmal: Das iPad hat einen kapazitiven Touchscreen, steinigt mich wenn ich jetzt bullshit erzähle, aber das haben die meisten anderen Tablets nicht. Und mit so einem Ding zu arbeiten ist um Dimensionen komfortabler.
27.01.2010 21:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste