Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ISA-Karten unter Vista
Unregistriert
Unregistered

 
Beitrag #1
ISA-Karten unter Vista
Hallo, habe gerade diese Seite entdeckt und bin begeistert über die Versuche, die Minimalanforderungen für Vista zu minimieren. Zum Vergleich bin ich mit meinem Rechner (P3-800/756MB) ja noch super ausgestattet. Mich würde aber brennend interessieren, ob es jemandem gelungen ist, die alte ISA-Soundkarte unter Vista zum laufen zu bringen. Sie wird bei mir z.Zt. nicht einmal erkannt. Oder werden ISA-Slots von Vista generell nicht mehr unterstützt? Gibt es vielleicht irgendwelche Tricks? .Hilft da vielleicht noch ein Chipsatztreiber? Aber welchen soll man nehmen für ein BX440-Board von 1998?

P.S: Entgegen einiger Meinungen in anderen Beiträgen laufen in meinem Rechner noch 2 ISA-Karten (Sound und LAN) auch unter XP problemlos..
03.02.2010 19:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.847
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
ISA-Karten unter Vista
Türlich laufen isa karten unter XP, war zum release von xp ja auchnoch verbreitet das isa
03.02.2010 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MS-DOS Manfred Offline
#FreeLayla

Beiträge: 2.432
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
ISA-Karten unter Vista
unter XP schon, aber nicht mehr bei Vista. da zweifle ich an der Unterstützung.

Make the WHF great again!
03.02.2010 19:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
ISA-Karten unter Vista
Ich bin mir nicht sicher, aber glaube isa läuft generell nicht unter vista. ne isa grafik hatte ich mal probiert, die ging nicht über 16 farben, und tauchte NICHT im gerätemanager auf.

03.02.2010 19:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alex Offline
Registriert seit 17.04.06

Beiträge: 6.619
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
ISA-Karten unter Vista
ISA sollte Vista noch kennen, allein weil ja viel Legacy Kram über den Bus angebunden is (PS2, Floppy, usw!)

Aber Treiber gibts halt keine von Windows selber, müssest die INF und DLL suchen bei XP und Vista füttern

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]
03.02.2010 19:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
ISA-Karten unter Vista
Kann mich jetzt auch täuschen,
aber ISA-Plug n Play Karten sollten noch erkannt werden,
Scheint, als wär mit Vista die Hardware-Erkennung für Non-Pnp gekippt worden.
03.02.2010 20:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
ISA-Karten unter Vista
Es sieht so aus:
Windows 2000 unterstützt ISA sowohl legacy als auch PnP.
Windows XP unterstützt ISA nur noch für PnP-Karten.
Vista unterstützt ISA gar nicht mehr.

durchgeführte Tests: XP unterstützt eine Soundblaster16-PnP aber keine Soundblaster non-PnP, Windows 2000 unterstützt beide, Vista sieht keine von beiden.
eine Realtek8019-basierte NIC, die man wahlweise als Pnp oder Jumper konfigurieren kann, läuft unter Windows2000 in beiden Betriebsarten, unter XP nur als PnP und unter Vista wird sie gar nicht angezeigt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
04.02.2010 07:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #8
ISA-Karten unter Vista
Igor Todeshure schrieb:  durchgeführte Tests: XP unterstützt eine Soundblaster16-PnP aber keine Soundblaster non-PnP


Kann ich bestätigen.
Hat noch einen Treiber für PnP Soundblaster Karten.
Versuche mit einer 3Com Isa Netzwerkkarte scheiterten hingegen.
04.02.2010 15:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.347
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #9
ISA-Karten unter Vista
Aquanox1968 schrieb:  
Igor Todeshure schrieb:  durchgeführte Tests: XP unterstützt eine Soundblaster16-PnP aber keine Soundblaster non-PnP


Kann ich bestätigen.
Hat noch einen Treiber für PnP Soundblaster Karten.
Versuche mit einer 3Com Isa Netzwerkkarte scheiterten hingegen.

Zumindest mit der Non-PnP Version :)
Die PnP Version wie 3C515-TX gehts :)

Mark IV Style Motherfucker!
04.02.2010 16:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
unregistriert
Unregistered

 
Beitrag #10
ISA-Karten unter Vista
Also mit so schnellen und zahlreichen Antworten hätte ich jetzt nicht gerechnet. Vielen Dank erstmal.
Aber was ist denn nun richtig? Oder besser gefragt, was kann ich denn ausprobieren, um das Ding zum tönen zu kriegen? Sie wird ja nicht erkannt und wenn man versucht, sie als Legacyhardware mit dem unter XP funktionierenden Treiber zu installieren, kommt die Fehlermeldung "Gerät kann nicht gestartet werden".
Unter XP wurde sie übrigens auch nicht automatisch installiert. Sie wurde zunächst nur als PNP-Device (oder so ähnlich) erkannt, den Treiber hab´ich mir dann gesucht und per Hand installiert.
Nun muss ich allerdings hinzufügen, dass es keine Original Soundblaster ist, sondern eine ALS100+ von Avance/Asound.
Aber es geht ja vielleicht auch erstmal ums Grundsätzliche. Kann man ISA-Slots unter Vista (mit den geeigneten Karten) nutzen, oder sind sie einfach abgeschaltet? Hat schon mal jemand eine ISA Karte unter Vista zum laufen gebracht, und wenn ja, was war es für eine Karte und welche "Klimmzüge" waren notwendig?
04.02.2010 23:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste