Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DirectX 9-"Wrapper"?
PacMani
Unregistered

 
Beitrag #1
DirectX 9-"Wrapper"?
Hallo liebe Leute ;)

Gibt es eigentlich eine Art DirectX9-Wrapper? Damit meine ich ein Programm, welches alte Spiele, die für DirectX7 oder älter geschrieben wurden DirectX9 nutzen? Habe danach gegoogelt aber komplett andere Ergebnisse gefunden.
Der Grund ist, dass ich mit iZ3D Spiele mit 3D-Brille zocken kann, das funktioniert aber nur bei Spielen die DirectX8 oder 9 verwenden - alte Spiele bleiben ohne 3D-Bildverschiebung.
18.02.2010 17:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Online
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
DirectX 9-"Wrapper"?
Technisch vermutlich machbar, aber braucht halt niemand (mir fällt kein Verwendungszweck ein - dein Fall löste man auch nicht mit nem Wrapper sondern in dem man das Programm auf DX7 portiert, nützt dir zwar konkret auch nicht, ist aber programmiertechnisch der geringere Aufand).

Vom WINE-Projekt gibts nen Direct3D-zu-OpenGL-Wrapper. Kommt auch bei VirtualBox zum Einsatz. Wird dir allerdings hier nicht viel nützen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2010 17:33 von gandro.)
18.02.2010 17:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
DirectX 9-"Wrapper"?
eigentlich müsste es ja gehen, directx war doch immer abwärtskompatibel? nur manche software kackt mit treibern ab. wie die alten need for speed spiele, welche irgendwann nicht mehr die karten erkannte (und deswegen nur software mode geht).

18.02.2010 18:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
DirectX 9-"Wrapper"?
Dirk schrieb:  eigentlich müsste es ja gehen, directx war doch immer abwärtskompatibel? nur manche software kackt mit treibern ab. wie die alten need for speed spiele, welche irgendwann nicht mehr die karten erkannte (und deswegen nur software mode geht).
Das hat mit "Abwärtskompatibilität nichts zu tun. Abwärtskompatibel bedeutet nur, daß eine neuere Version die älteren Funktionen auch enthält. Die werden aber genauso implementiert wie in der alten Version, daher gibt es optisch keinen Unterschied. Wenn beim Aufruf einer alten Funktion etwas anderes passiert als in der alten Version, wäre die neue Version nicht mehr abwärtskompatibel.
Ich habe allerdings mal einen MOD für Morrowind (ist für DX8.1) getestet, der das Spiel so umbaute, daß z.B. für die Laternen an den Gebäuden und deren Schatten neuere DX9-Effekte benutzt wurden.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
18.02.2010 22:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #5
DirectX 9-"Wrapper"?
Mit der letzten Version von Scitech GLdirect, die jetzt Freeware ist, funkts von OpenGL zu D3D..
Zumindest Nativ betrieben.
|MG| GLDirect 5.02 Download

Hö..der Wined3d to OpenGL Wrapper wär vielleicht was,
auch unter XP mit DX9 per Voodoo2 SLI doch D3D Spiele zum Laufen zu bringen..
Gleich mal runtergeladen hab und mir dazu sämtliche Voodoo Treiber wie den XP gepatchten Quake3, den letzten WickedGL und den MesaFX OpenGL 2.0
schon mal bereitgelegt hab.. :D
Probier ich nächste Woche mal..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2010 02:52 von Aqua.)
18.02.2010 23:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
DirectX 9-"Wrapper"?
Aquanox1968 schrieb:  Mit der letzten Version von Scitech GLdirect, die jetzt Freeware ist, funkts von OpenGL zu D3D.. Zumindest Nativ betrieben.
Äußerst nett. Vielleicht ist das Ding sogar für eine brauchbare Übersetzung von Direct3D auf OpenGL unter VirtualBox geeignet, das 3D-beschleunigt nur OpenGL vom Host weitergibt. Auch wenn ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und sogar hoffen will, dass dies WDDM-kompatible Wrapper-Treiber sind. ;)

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
19.02.2010 06:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #7
DirectX 9-"Wrapper"?
@Dosamp:
Ob der GLdirect überhaupt D3D zu OpenGL kann, bezweifle ich etwas.
Bei anderen Download Locations ist jedenfalls nichts derartiges beschrieben.
Eher "OpenGL Freeware wird dadurch mit der D3d Engine schneller und besser betrieben" :rolleyes: Hä??
Miesmachung der Opengl Schnittstelle? Opengl ist doch super! - nun ja.. :D
Postiv überrascht wäre ich, könnte er doch auch D3D to OpenGL. ;)
19.02.2010 12:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
DirectX 9-"Wrapper"?
Ach ja, verzeih. Der Name des Produkts sagt ja bereits genug aus. ;)
So ist das, wenn ich eben noch mal schnell morgens bei Fefe und im WHF vorbeischauen will…

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
19.02.2010 19:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #9
RE: DirectX 9-"Wrapper"?
http://www.computerbase.de/2014-03/von-d...enem-togl/

https://github.com/ValveSoftware/ToGL
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2016 01:32 von Aqua.)
03.02.2016 01:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste