Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NT 3.51 auf einer HPFS Partition
adun
Unregistered

 
Beitrag #1
NT 3.51 auf einer HPFS Partition
Ich möchte NT 3.51 auf einer HPFS Partition installieren.

Hab eine 2 GB HDD die auf fat32 formatiert ist.

Wie muss ich vorgehen.

Wenn ich über einen Dos Bootdisk Winnt starte kopiert er alles nach c:
Erstellt die 3 bootsiketten und dann kann er die "dos partition" wo teil de dos-setups sind nicht finden und die installation bricht ab.
Und ich kann keine partition auswählen, erstellen formatieren
28.02.2010 17:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
NT 3.51 auf einer HPFS Partition
sicher, dass das überhaupt geht?
ich weiß, dass NT mit HPFS-Medien umgehen kann, also mounten, lesen, schreiben, aber kann es auch davon booten? das kann nochmal nen unterschied sein!
28.02.2010 17:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
NT 3.51 auf einer HPFS Partition
glaub auch nicht dass der ntloader hpfs kann
28.02.2010 18:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #4
NT 3.51 auf einer HPFS Partition
wie würde man es mit NFTS mache, hat NT überhaubt so ein partitionierungs programm wie seine nachfolger für NTFS.

Und gibt es ein tool das ab diskette läuft um partitionen zu erstellen? dann könne ich so einen HPFS erstellen und ev alles kopieren
28.02.2010 18:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
NT 3.51 auf einer HPFS Partition
adun schrieb:  wie würde man es mit NFTS mache, hat NT überhaubt so ein partitionierungs programm wie seine nachfolger für NTFS.
Ja, das sollte gehen. Einfach im Setup die unbekannte (FAT32-)Partition löschen und auf eine anschließend erstellte NTFS-Partition installieren. Dann erstellt es zwar zunächst in Wirklichkeit eine FAT16-Partition, wandelt diese aber nach dem ersten Neustart in NTFS um, um anschließend auf NTFS die Installation fortzusetzen.
adun schrieb:  Und gibt es ein tool das ab diskette läuft um partitionen zu erstellen? dann könne ich so einen HPFS erstellen und ev alles kopieren
Ältere Versionen von PartitionMagic passen zusammen mit einem grundlegenden DOS auf eine Diskette. Frag einfach mal im Forum etwas herum.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
28.02.2010 18:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #6
NT 3.51 auf einer HPFS Partition
Danke!

Aber bei mir kommt im Setup gar nie der Teil wo ich die partitionen sehe. Mach ich da was falsch ?
28.02.2010 18:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.734
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
NT 3.51 auf einer HPFS Partition
Wirklich HPFS? Das geht so:
Man nehme einen Satz OS/2-Disketten und CD, starte die Installation bis zum zweiten blauen Bildschirm und drücke dann F3. Dann ist man auf einer Kommandozeile und kann mit FDISK Partitionen erstellen. Nach dem Neustart macht man das nochmal, und wenn man wieder auf der Kommandozeile ist, kann man die gewünschte Partition auf HPFS formatieren.
Jetzt startet man mit den Installationsdisketten für NT 3.51 und installiert in der Partition, wobei man die Umwandlung nach NTFS auslässt.
Der NTLDR kann bis einschließlich W2K noch NT-Systeme von HPFS-Laufwerken starten, ab dem NTLDR von XP geht das dann nicht mehr.
Bei der Installation von NT 3.x kann man leider keine HPFS-Partitionen erstellen, außerdem unterstützen die HPFS-Treiber von NT maximal 4GB große HPFS-Partitionen, beim Zugriff auf größere gibts irgendwann Datensalat.
Bei einem vorhandenen laufenden NT-System sieht es so aus:
NT 3.1 kann HPFS-Partitionen erstellen, formatieren und darauf zugreifen.
NT 3.50 kann keine HPFS-Partitionen mehr erstellen,
NT 3.51 kann weder erstellen noch formatieren,
NT 4.00 kann offiziell nicht mehr darauf zugreifen, es gibt aber für NT4 und W2K inoffizielle HPFS-Treiber, die aus einem NT 3.51 extrahiert wurden.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
28.02.2010 18:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #8
NT 3.51 auf einer HPFS Partition
super Anleitung, danke :D
Werde gerad mal meine OS/2 Warp4 disketten und cd suchen ;)

Was müsste ich tun wenn ich NT 3.51 im dualboot mit OS/2 warp 4 betreiben möchte.
Zuerst NT oder OS/2
28.02.2010 18:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.734
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
NT 3.51 auf einer HPFS Partition
Gern geschehen. Schau mal die OS-Liste auf diesem System an:
https://www.winhistory-forum.net/retro-pc...ro-pc.html

Da sind alle 3er-NTs auf einer HPFS-Partition installiert. Der Grund ist, daß NT4 und W2K vorhandene NTFS-Partitionen auf eine neuere NTFS-Version aktualisiert hätten, sodaß die 3er-NTs nicht mehr starten könnten, wenn sie auf einm NTFS-Laufwerk wären. So lassen NT4 und W2K die HPFS-Partitionen in Ruhe und NT3 kann weiterhin starten.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
28.02.2010 19:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
NT 3.51 auf einer HPFS Partition
Um's zu vereinfachen kannst du auch den Paragon Partitionmanager nehmen,
der kann HPFS-Part. erstellen, formatieren usw. und passt auf eine Bootdisk.
Paragon Bootdisk.zip (980,19*KB)
28.02.2010 19:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste