Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Macintosh PowerBook 160
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #11
Macintosh PowerBook 160
Nein ganz sicher nicht. DOS geht nicht auf Macs mit PPC oder 68k-Prozessor (sprich auf dem PowerBook).

Edit: Beziehungsweiße um Verwirrungen auszuschließen (gerade für die Leute, die sich damit nicht so sonderlich auskennen): DOS geht zwar auf Macs, leider nicht nativ sondern nur durch Virtualisierungs- oder Emulierungssoftware wie Qemu oder VMWare.
27.03.2010 16:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.085
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #12
Macintosh PowerBook 160
[Klugscheiß-Mode]
Naja, wenn man es exakt nimmt, gabs sogar ein DOS für Apple Computer! Das Apple DOS. Aber auch das dürfte wohl kaum auf einem 68x-basierten Macintosh laufen (was ja das PowerBook 160 ist). Das Apple DOS war nämlich für den Apple II und somit für den 6502 als Prozessor.
[/Klugscheiß-Mode]

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
27.03.2010 18:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #13
Macintosh PowerBook 160
Xaar schrieb:  [Klugscheiß-Mode]
Naja, wenn man es exakt nimmt, gabs sogar ein DOS für Apple Computer! Das Apple DOS. Aber auch das dürfte wohl kaum auf einem 68x-basierten Macintosh laufen (was ja das PowerBook 160 ist). Das Apple DOS war nämlich für den Apple II und somit für den 6502 als Prozessor.
[/Klugscheiß-Mode]

Türlich gab es Apple DOS, nur ich hab mich auf den Post von Unregistriert bezogen, in dem er von DOS 6 sprach und dachte dann folglich, dass Busfahrer mit seiner Aussage auch DOS 6 meinte ;)

Siehe:
Unregistriert schrieb:  mit DOS 6
27.03.2010 18:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.085
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #14
Macintosh PowerBook 160
Upps, das hatte ich ganz überlesen :fresse:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
27.03.2010 18:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kevin6402 Offline
der User

Beiträge: 32
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #15
Macintosh PowerBook 160
Danke für die Info und Tipps
06.05.2010 14:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
Macintosh PowerBook 160
Passt zwar hier nicht (weil Lappi)
Aber vergesst die x86-Karten für Macs nicht, damit konnte man Dos 6 laufen lassen.
Unterstützung gabs bis MacOS 8.1
DOS Cards, x86 Emulation, Boot Camp, and the Future of Windows on Macs
06.05.2010 22:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
Macintosh PowerBook 160
jaja der neue 8.5er kernel hat einiges nicht mehr zugelassen :(
06.05.2010 22:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kevin6402 Offline
der User

Beiträge: 32
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #18
Macintosh PowerBook 160
kann man irgendwo noch das original Netzteil auftreiben?
30.05.2010 13:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.085
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #19
Macintosh PowerBook 160
Das wird wahrscheinlich schwierig werden.. Ich suche auch schon eine Ewigkeit nach einem Netzteil für mein PowerBook 145B :(

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
30.05.2010 16:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kevin6402 Offline
der User

Beiträge: 32
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #20
Macintosh PowerBook 160
suche schon etwas öfter ( wenn die Zeit es zulest) auf dem Trödelmarkt, bis jetzt hatte ich kein Glück
30.05.2010 17:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste