Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nvidia Fermi (GT480): Specs offiziell out
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Nvidia Fermi (GT480): Specs offiziell out
heise online - Preise und Spezifikationen der Fermi-Grafikkarten
heise schrieb:Danach soll die GeForce GTX 480 wie vorab schon vermutet nur mit 480 Shadern arbeiten und mit 700 MHz Kernfrequenz laufen (Shader 1401 MHz, Speicher 1848 MHz). Der GDDR5-Speicher von 1536 Mbyte ist über 384 Bit angeschlossen. Der Preis soll bei 500 US-Dollar liegen. Mit 250 Watt TDP liegt der Energieverbrauch relativ hoch – etwa so hoch wie der der ATI Radeon 5970 mit zwei 5870-GPUs. Die Performance soll aber nur knapp über einer Radeon 5870 liegen.

Die kleinere GTX 470 beschränkt sich gemäß VR-Zone auf 448 Shader mit 607 MHz Kern-, 1215 MHz Shader- und 1674 MHz Speichertakt. Der mit 320 Bit angeschlossene GDDR5-Speicher ist 1280 MByte groß. Der Preis soll bei rund 350 US-Dollar liegen und der maximale Verbrauch (TDP) bei 225 Watt. Ihre Performance liegt nach VR-Zone etwa 5 bis 10 Prozent über denen der ATI Radeon 5850
Hab mal eben nach Preisen für ATI-Hardware geschaut. die 5870 kriegt man ab 350€ und locker im Rahmen bis 380 (um mal das billigste angebot nich so stark zu gewichten), die 5850 ab 245 und locker unter 270.

Gut, dass der Newcomer anfangs noch nicht so preislich rocken kann war klar, überascht mich nicht und ist auch nix, worauf man jetzt unbedingt rumreiten müsste. (zumindest nicht, wenn man bessere gründe dafür hat :D)
Aber ehrlichgesagt hätte ich beim Thema Performance nach der ganzen tüftelei und den großen Ankündigungen nach dem motto "wir machen evergreen platt" etwas mehr erwartet als "nur knapp über einer Radeon 5870" beim Stromverbrauch einer 5970 (die kriegt man z.Z. ab 540€ und sollte die Fermi zum Frühstück verspeisen. bei dem Stromverbrauch kann nvidia sichs wohl auch kaum leisten eine DualGPU-Fermi zu machen).

Fanboy hin oder her, ich glaube ATIs Produkttaktik (midrange statt highend als fokus, performancekarten als dual-midrange) geht gerade in so ziemlich jeder hinsicht auf, während nvidia nur noch am rumeiern und kämpfen ist. U.U. hat AMD/ATI bereits lowend-Karten der nächsten Generation draußen, bevor nvidia fermi mal als HTPC-Karte anbieten kann.
21.03.2010 15:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Nvidia Fermi (GT480): Specs offiziell out
250W. Das ist ja mehr als mein jetztiger Rechner alles in allem frisst :o
21.03.2010 15:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Nvidia Fermi (GT480): Specs offiziell out
gandro schrieb:  250W. Das ist ja mehr als mein jetztiger Rechner alles in allem frisst :o
ja gut sind halt die high-performance-karten ohne kompromisse für Enthusiasten und GPGPU-Leute, die ziehen halt so viel Strom, da ist ATI auch nicht besser (abgesehen von dem Mehr an Leistung/Watt, aber Watt sind gleich).
Ich würde mir wenn, dann auch eher was in der Mittelklasse (57x0) holen, die sind viel humaner was Einmalkosten, Betriebskosten und Lärmpegel angeht.

EDIT: ich hab grad probleme mit der begriffsfindung. in meinem sprachschema existieren low-, mid- und high-end, eigentlich sinds aber 4 Klassen: die ganz billigen dinger (HTPC und so), die eigentliche Mittelklasse (57x0) und dann 2 Oberklassen (58x0 und 5970)(beispiele jetzt ATI-spezifisch, aber nvidia hat im Grunde ähnliche Karten). Hoffe ihr wisst, was ich jeweils meinte
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2010 16:11 von oreissig.)
21.03.2010 16:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste