Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie partitioniert ihr eure Festplatte(n)?
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Wie partitioniert ihr eure Festplatte(n)?
’N Abend Community,

jedes Mal bin ich am Grübeln, wenn ich mitten in *fdisk sitze und mich entscheiden muss, welche Partitionen ich für welche Mountpoints anlegen sollte. Lieber so viel wie möglich auf eine Partiition hauen? … oder lieber nur / und /home trennen? … oder einen auf Hardcore machen und Partitionen für /, /home, /boot, /mnt, /usr und $additional_weird_stuff anlegen?

Wir handhabt ihr das?

• • • – • – – • – –
10.04.2010 18:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LukeGee Offline
Misanthrop

Beiträge: 2.021
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #2
Wie partitioniert ihr eure Festplatte(n)?
Ich machs mittlerweile so, dass ich eigtl. nur zwei Partionenn hab: Boot und die zweite als PV fürs LVM. Im LVM dann jeweils für / und /home nen LV.
10.04.2010 18:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Wie partitioniert ihr eure Festplatte(n)?
/boot , / und /home (home würd dann auf der 2ten platte wandern)

unter Windows alles auf einer und mit 2 Platten fahren.
10.04.2010 18:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Wie partitioniert ihr eure Festplatte(n)?
an meinen Workstations trenn ich eigentlich nix, ein / und gut EDIT: und natürlich Swap
ist einfach das einfachste und verschwendet am wenigsten platz

Ausnahmen:
  • manche brauchen ne separate boot-partition, allerdings wird die nich per fstab gemountet, sondern wird nur während der installation beschrieben und danach von der firmware ausgelesen
  • bei manchen alten Unixen is die maximale Dateisystemgröße kleiner als die verwendete Platte (IRIX EFS macht max. 8gb), dann trenn ich / und /usr und zieh dann meistens die home-verzeichnisse noch von /usr/people auf /home ums bisschen ausbalancierter zu machen
  • auf AIX binsch mal fett auf die Nase gefallen, man konnte die Partitionierung während der Installation nicht anpassen und danach war auf /home irgendwie 6mb frei oder so :D bis ich gemerkt hab, dass man dort den LVM nehmen muss, wo man einfach mal per smitty schwupps bissl platz allozieren kann
    EDIT2: Link

@lukegee: mal interessehalber: warum nutzt du privat nen LVM? machst du striping oder sowas in software?
unter AIX war ich ja dazu gezwungen. so on the fly partitionen zu resizen ist schon schick, aber wenn man das nich im großen rahmen benutzt (viele platten, viele getrennte FSe), dann ergibt das irgendwie doch keinen so wirklichen vorteil
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2010 18:59 von oreissig.)
10.04.2010 18:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #5
Wie partitioniert ihr eure Festplatte(n)?
C:\
alles drauf

oder

/Volumes/Macintosh HD/
auch alles drauf
10.04.2010 18:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LukeGee Offline
Misanthrop

Beiträge: 2.021
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #6
Wie partitioniert ihr eure Festplatte(n)?
oreissig schrieb:  @lukegee: mal interessehalber: warum nutzt du privat nen LVM? machst du striping oder sowas in software?
unter AIX war ich ja dazu gezwungen. so on the fly partitionen zu resizen ist schon schick, aber wenn man das nich im großen rahmen benutzt (viele platten, viele getrennte FSe), dann ergibt das irgendwie doch keinen so wirklichen vorteil

Naja auf meiner Workstation hab ich kein LVM, weil ich als die die damals eingerichtet hab noch garkein Plan von LVM hatte ;)
Aufm Homeserver hab ich LVM weils die einzig sinvolle Lösung bei zwei oder mehr Platten ist, auf meinem Notebook weil ich das PV darunter verschlüsselt hab und das mit nem LVM drüber dann recht cool ist.
Ansonsten würd ich in Zukunft eigtl nur noch LVM nutzen, selbst wenn ich die Vorteile davon nicht unbedingt nutze. Kann aber trotzdem mal sein, dass ich ne zweite Platte einbau und dann ist das halt schick mal schnell die VG/ das LV zu vergrößern :)
10.04.2010 18:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Windows NT Offline
Windows NT-User

Beiträge: 1.058
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #7
Wie partitioniert ihr eure Festplatte(n)?
C:\ MS-DOS, 16-bit windows, NT 3.51 und 4.0
D:\ Programme NT 3.51 und 4.0
E:\Windows 98
F:\ Windows NT WKS 5.0
G:\ Windows NT SRVE 5.0
H:\ Komplette Eigene Dateien, Office, windows-versionen, Installations-exen aller meiner programme
I:\Windows XP
J:\Windows ME
K:\ MP3s für win3.x
10.04.2010 19:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Micha94
Unregistered

 
Beitrag #8
Wie partitioniert ihr eure Festplatte(n)?
öÖ tut das not so viele Systeme auf ein PC ?
Welche Hardware ?
10.04.2010 19:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Windows NT Offline
Windows NT-User

Beiträge: 1.058
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #9
Wie partitioniert ihr eure Festplatte(n)?
Pentium III 650
576 MB RAM
120 GB Platte.
10.04.2010 20:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Wie partitioniert ihr eure Festplatte(n)?
~80% (oder mehr) der Festplatte für /home, Rest für die Betriebsysteme, fürn Notfall noch bissl Swap.

Mehr Aufsplittung hat sich nicht bewährt, weil der Platz eh immer auf der falschen Partiton ausgeht, also lieber so viel wie möglich auf der gleichen Partition, dann ist man flexibler mit Platz freimachen. LVM und Co mag ich aus Kompatibilitätsgründen nicht verwenden. Notfalls man ja /home vorübergehend für eine grosse Software missbrauchen falls der Platz fehlt. Ist jedenfalls einfacher als umgekehrt.
10.04.2010 20:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste