Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beschäftigung für meinen XENIX-gepowerten T1500
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Beschäftigung für meinen XENIX-gepowerten T1500
Kuckuck,

[Bild: DSC08470.JPG]

da steht ich nun so ganz einfallslos. Nach CP/M-86 hab ich meinen T1500 jetzt zwar soweit eingerichtet, dass ich ein funktionierendes XENIX am Rennen habe, aber ich weiß nicht, was ich damit anstellen soll, weil ich nicht gedacht hätte, dass die Installation so reibungslos verläuft.

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Zunächst könnte man ja versuchen, ’nen getty auf der seriellen Schnittstelle zur Verfügung zu stellen. Darauf hätte man dann über meinen Slackware-getriebenen Sockel-7-Rechner Zugriff, auf dem ich dann nur noch sshd reinzuhauen brauche und schon hab ich die Steuerung meines T1500 im Netz. =)

Andere Vorschläge zum Herumspielen? =)

• • • – • – – • – –
23.04.2010 23:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LukeGee Offline
Misanthrop

Beiträge: 2.021
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #2
Beschäftigung für meinen XENIX-gepowerten T1500
s4ndwichMakeR schrieb:  Kuckuck,
Andere Vorschläge zum Herumspielen? =)

Keine Vorschläge, nur Bewunderung :D

Allein das Green-On-Black ist ja mal leet b1
23.04.2010 23:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Beschäftigung für meinen XENIX-gepowerten T1500
LukeGee schrieb:  Keine Vorschläge, nur Bewunderung :D

Allein das Green-On-Black ist ja mal leet b1

Dankö. Das Grün ist allerdings nur eine Maske, die man am Video-Monitor einschalten kann. Ich kann die Schrift so besser lesen, zumal das nur ein FBAS-Signal ist. Ja, der T1500 hat einen FBAS-Ausgang der CGA-Karte. Einen TTL-Monitor habe ich leider nicht und die eingebaute Hercules kann ich auch nicht nutzen. Das soll jetzt allerdings nicht zwingend Gegenstand dieses Threads sein. Hier geht’s mir um XENIX. :)

• • • – • – – • – –
24.04.2010 00:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue-Fox Offline
nothing to see here

Beiträge: 2.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Beschäftigung für meinen XENIX-gepowerten T1500
Du kannst ja einen C Compilier installieren und gandros siginfo-ng portieren.
24.04.2010 10:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Beschäftigung für meinen XENIX-gepowerten T1500
Also Netzwerkgeschichten werden schonmal schwierig, das sag ich euch gleich. Ich hab keine Netzwerk-Hardware für die Kiste, außer eine exotische RJ45-TokenRing-Karte von Madge. Allerdings könnte ich auf der Slackware-Maschine daneben einen PPP-Server einrichten, der mein LAN hinüberroutet. Jau, wenn das hinhaut, wäre das was für die klassischen Interneterlebnisse. =)

• • • – • – – • – –
24.04.2010 11:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Beschäftigung für meinen XENIX-gepowerten T1500
Blue-Fox schrieb:  Du kannst ja einen C Compilier installieren und gandros siginfo-ng portieren.
das portieren ist gar nicht so einfach wie man glaubt..

hab den selben krams mit IRIX, aber dank "hinv", und die Hilfe von gandro, konnt ich im endeffekt ein CPU Plugin schreiben.
24.04.2010 11:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Beschäftigung für meinen XENIX-gepowerten T1500
Gabs dafür schon was X-Artiges ?
24.04.2010 23:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Beschäftigung für meinen XENIX-gepowerten T1500
Blue schrieb:  
Blue-Fox schrieb:  Du kannst ja einen C Compilier installieren und gandros siginfo-ng portieren.
das portieren ist gar nicht so einfach wie man glaubt..

hab den selben krams mit IRIX, aber dank "hinv", und die Hilfe von gandro, konnt ich im endeffekt ein CPU Plugin schreiben.
Das problem ist noch sehr viel schwieriger als man glaubt, da gabs ja noch nichtmal ANSI-C, sondern nur K&R-C, was sich schon syntaktisch unterscheidet.
eine portierung würde da auf ne komplett separate codebasis hinauslaufen
der MIPSPro unter IRIX ist doch ein ordentlicher und moderner Compiler, der locker über 99% des codes, den ein gcc schluckt, auch ohne murren nehmen

das ist sehr schade, weil wegen des alten compilers auch viel an software unzugänglich ist (nbench? :D), ich kenn spontan kein einziges prog, welches mit K&R-C liefe...selbst unter IRIX 4 gabs schon ANSI, worauf ich die bash 1.bla compiliert habe


zum Netzwerk: ja, wenn seriell Schnittstelle geht, dann schau mal ob das ding SLIP kann, wär wohl das einfachste und performanteste (dedizierte ethernet-hardware sollte auch nich schneller sein, meine 10base5-Karte am Knubbelmac kommt auch nich über 80kB/s hinaus).
(am Knubbelmac unter A/UX (SysV R2) gabs dazu 2 befehle, einer davon hieß slattach das weiß ich noch...schau mal ob du vll manpages dafür hast)


Welches Xenix ist das eigentlich genau und was steckt da genau an hardware drin? (cpu, ram, platte?) (okay steht aufm screen :))
8086 und 640k sind schon echt herb, aber zumindest ists schon System V und kein System III oder V7 oder so
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2010 00:45 von oreissig.)
25.04.2010 00:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Beschäftigung für meinen XENIX-gepowerten T1500
Antz schrieb:  Gabs dafür schon was X-Artiges ?

Das ging mir gestern auch durch den Kopf. Mal anders gefragt: Gibt es eigentlich CGA- oder Hercules-Treiber für X? Ich hab noch nie ein X auf PräVGA-Auflösungen gesehen.

oreissig schrieb:  zum Netzwerk: ja, wenn seriell Schnittstelle geht, dann schau mal ob das ding SLIP kann, wär wohl das einfachste und performanteste

Das (oder PPP) hatte ich auch vor, aber ich muss XENIX wohl vorher erstmal richtig ausstatten. Ich hab nicht alles installiert, was installierbar war. Irgendwo gibt es da sicher die passenden Routinen, wenn ich einen Überblick über die Installation Volumes hätte. x)

oreissig schrieb:  Welches Xenix ist das eigentlich genau und was steckt da genau an hardware drin? (cpu, ram, platte?) (okay steht aufm screen :))

i8088, 640K, 10M ;)

• • • – • – – • – –
25.04.2010 08:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue-Fox Offline
nothing to see here

Beiträge: 2.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Beschäftigung für meinen XENIX-gepowerten T1500
Also laut Wikipedia wurde X 1984 entwickelt und läuft auf unixoden Betriebssystemen, also auch SCO XENIX System V
25.04.2010 09:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste