Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4:3-Spiele auf Widescreen?
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
4:3-Spiele auf Widescreen?
Ich brauch mal bisschen Nachhilfe bzgl. moderner Technik von euch :)

Geht um folgendes:
ich will in näherer Zukunft mein Notebook (=> Hauptrechner) durch nen neueres ersetzen. Am liebsten würde ich dabei wieder auf ein Gerät mit 4:3 setzen, aber ich glaube fast nicht, dass ich ein T61 mit 4:3 und einer Auflösung >XGA bekomme (schon ewig keins mehr bei ebay gesehen), also wirds wohl oder übel auf eins mit 1440x900 hinauslaufen, womit ich sicher schon auch leben könnte.

Jetzt kam mir eben in den Sinn, dass ich irgendwann unbedingt nochmal Deus Ex spielen möchte (Baujahr 99, da gabs wohl kaum Widescreens), wie ist das da jetzt? (auf dem Rechner wird dann wohl Windows laufen)
  • merkt das Spiel davon u.U. garnix, weil das DirectX/OpenGL einfach macht? (sodass widescreen-auflösungen gehen, obwohl die damals ursprünglich nicht vorgesehen waren)
  • wird das ganze eklig gestrecht? (das dicke-menschen-syndrom)
  • sind da schwarze balken am rand?

Looking forward to hearing from you!

All the best,
Maurice Moss oreissig
07.05.2010 21:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
4:3-Spiele auf Widescreen?
Kommt auf die Engine drauf an.

Da die meisten mittelalten Spiele aber meistens genau die Widescreen-Auflösung nicht unterstützt, die man selber verwendet, läufts meistens auf Punkt 2 hinaus (eklige Streckung).

Bei manche Spielen kann man über Tricks & Hacks zu Widescreen-Auflösungen mit Gewalt zwingen, was dann auf Punkt 1 hinausfällt, mit folgender Beschränkung: Je nach Engine werden HUD-Elemente (oder sonstige 2D dann falsch platziert (entweder mitten im Bild mit freien Stellen links und rechts oder unten/oben teilweise ausserhalb des Bildes), oder manche Texturen falsch skaliert.

Vertikale schwarze Balken hab ich noch nie in einem Computerspiel gesehen, daher würde ich das mal ausschliessen.

Ansonsten:
Widescreen Gaming Forum • Index page
Welcome to the Widescreen Gaming Forum
07.05.2010 21:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.733
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
4:3-Spiele auf Widescreen?
Das kommt wohl auf die Konfiguration des Grafiktreibers an. Ich habe z.B. einen WS-Amilo mit AMD-Grafikchip, bei dem man konfigurieren kann, ob alle Auflösungen, die nicht nativ sind, auf volle Größe gestreckt und dabei ggf. auch verzerrt werden, oder ob sie mittig mit schwarzen Rändern aber unverzerrt dargestellt werden. Am besten fände ich, wenn man wenigstens unverzerrt strecken könnte, z.B. auf einem 12800*800-WS eine 640*480-Auflösung bis auf 1024*768 zu strecken, um die schwarzen Ränder zu minimieren - das geht leider nicht.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
07.05.2010 21:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
4:3-Spiele auf Widescreen?
grad mal bei gandros Link geschaut, für Deus Ex gibts nen .ini-Hack, was wohl ganz dufte geht.
bei sowas wie GTA 2 siehts aber vermutlich düsterer aus, da wäre sowas wie Igor es nannte wohl immerhin besser als gestrecht (das T61 hätte ne nvidia quadro (8400irgendwas))

Okay ist halt bisschen gefrickel, aber schön zu hören, dass nicht gänzlich Hopfen und Malz verloren sind :)

EDIT: brb, hab lust auf GTA2 bekommen :D
07.05.2010 21:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste