Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ubuntu 10.4 auf Notebook -> soll ich es wagen?
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Ubuntu 10.4 auf Notebook -> soll ich es wagen?
Joa moin moin...

ich bin seit gestern irgendwie in ubuntu 10.4 vernarrt *narf*

ich habe es momentan auf nem Testsystem am laufen:

P4 3GHz HT
1GB Ram
80GB IDE
Intel OnBoard Grafik
Soundblaster Live PCI

und es läuft garnicht mal so schlecht. Ich hab mal Wine ausprobiert wie gut sich windows programme mit installieren und ausführen lassen. Aber zu den meisten Anwendungen gibts ja auch alternativen unter ubuntu.

Netzwerk rennt gut und alle Treiber wurden gefunden. Ich brauchte nur über dieses Windows WLAN Treiber tool den treiber für die netgear pci wlan karte einzubinden und es geht b1.

Auf Windows Freigaben zugreifen bekomm ich auch schon hin. Ergo brauchte ich bis jetzt noch nicht einmal die Konsole zu öffnen b1. Aber an die will ich auch noch irgendwann mal arbeiten können öö

Jetzt hats mich ja mal gereizt zu wissen wie Ubuntu auf meinem Book läuft. Momentan habe ich da Windows 7 Professional drauf laufen. Schnell die Live CD in mein Notebook gepackt und siehe da: alle Treiber gefunden und ich war ohne probleme sofort im Wlan drin. Des Ubuntu erzählte mir sogar gleich das es nen treiber für meine 7300 go gefunden hat und installieren will.

Notebook: Lenovo 3000 N200 15,6"
Intel Pentium DualCore 1,86GHz
1,5GB Ram
GeForce 7300 Go 256MB
120GB WD Sata Platte
DVD Brenner

Nun: Mit dem Book will ich ja größtenteils nur Office, Internet und halt die Informatik typischen Sachen wie html, sql und php machen. und xampp gibts ja auch für linux.

Spielen will ich ja nicht wirklich drauf. Höchstens mal ne runde Worms ^^ aber da scheitere ich dran, weil sich irgendwas in Wine quer stellt (dx9 unterstützung?) bestimmt ne einstellungssache.

Wie dem auch sei: Soll ich den umstieg von Windows 7 auf Ubuntu 10.4 wagen oder erstmal schauen das ich nen multi boot zum laufen bekomme?

Ich würd gern mal eure meinungen dazu hören b1

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2010 18:20 von xCtrl.)
08.05.2010 18:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.078
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
Ubuntu 10.4 auf Notebook -> soll ich es wagen?
Also, wenn noch Platz auf der Platte ist, würde ich es erstmal parallel installieren. Zumindest bei meinem Laptop funktioniert der Grub-Bootloader ganz prächtig, allerdings hab ich Windows XP drauf. Wie das mit 7 ausschaut kann ich dir nicht sagen...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
08.05.2010 18:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #3
Ubuntu 10.4 auf Notebook -> soll ich es wagen?
Ich hab am Ideapad mit Hilfe von DosAmp und Commo mir ein Dualboot mit Windows 7 und Arch Linux eingerichtet öö Das geht 1a.
08.05.2010 18:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Ubuntu 10.4 auf Notebook -> soll ich es wagen?
des wäre doch in der regel normal installieren das ubuntu und bei der partitionierung nur mit dem "schieberegler" :fresse: angeben wie voel platz ubuntu haben darf oder?

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
08.05.2010 18:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
darkhuhn Offline
altes funktional haltend

Beiträge: 780
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #5
Ubuntu 10.4 auf Notebook -> soll ich es wagen?
Ich hatte leider am Laptop Probleme, war aber per Update. Hab zur Sicherheit im mom wieder 9.10, aber auf andren Rechnern läufts gut ;)

philippschuster.de.tl/
ONE A110 - VIA C7-M 1GHz - 512MB RAM - VIA Chrome9 HC3 IGP 64MB - Display 800x480 + 1024x600 extern - 2GB SSD - 32GB SD - Windows XP
iPhone SE 2020 - 128GB - schwarz
08.05.2010 18:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Ubuntu 10.4 auf Notebook -> soll ich es wagen?
machs mit WUBI, geht 1A
08.05.2010 18:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #7
Ubuntu 10.4 auf Notebook -> soll ich es wagen?
@chiaki: also WUBI ist meiner meinung nachziemlich besch...
Da Ubuntu seit 9.10 grub 2 hat, wär ich erstmal vorsichtig, hat mir mal den Vista-Bootsektor verhauen, konnts nich mihr reparieren => Vista neu drauf und dann openSuSE mit grub Legacy geht immer noch einwandfrei (aber ich glaub wenn ich 7 draufmachen will wirds kritisch)

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2010 19:05 von thosch97.)
08.05.2010 19:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue-Fox Offline
nothing to see here

Beiträge: 2.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Ubuntu 10.4 auf Notebook -> soll ich es wagen?
WUBI ist okay.
Das reicht wohl für xCtrl's Zwecke. ;)
08.05.2010 19:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Ubuntu 10.4 auf Notebook -> soll ich es wagen?
thosch97 schrieb:  @chiaki: also WUBI ist meiner meinung nachziemlich besch...
Da Ubuntu seit 9.10 grub 2 hat, wär ich erstmal vorsichtig, hat mir mal den Vista-Bootsektor verhauen, konnts nich mihr reparieren => Vista neu drauf und dann openSuSE mit grub Legacy geht immer noch einwandfrei (aber ich glaub wenn ich 7 draufmachen will wirds kritisch)

wubi macht doch nichts anderes als im BCD ein eintrag hinzufügen
08.05.2010 19:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #10
Ubuntu 10.4 auf Notebook -> soll ich es wagen?
Also wo ich es mit WUBI gemacht habe, hatte ich nur Probleme, z.B halb Englisch
Und grub 2 hab ich ja schon erzählt

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
08.05.2010 19:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste