Umfrage: Benutzt ihr Swap?
Ja, Swap Partition ist kleiner als mein RAM
Ja, Swap Partition ist genauso groß wie mein RAM
Ja, Swap Partition ist doppelt so groß wie mein RAM
Ja, Swap Partition ist dreimal so groß wie mein RAM
Ja, Swap Partition ist noch größer
Nein
[Zeige Ergebnisse]
 
Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benutzt ihr noch Swap?
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #21
Benutzt ihr noch Swap?
s4ndwichMakeR schrieb:  Also ich hab meine Swap-Partition auf ’ner Ramdisk.
LOL da is ja der ganze Sinn einer Swappartition weg!
:atomrofl:

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
16.05.2010 17:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.851
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #22
Benutzt ihr noch Swap?
thosch97 schrieb:  
s4ndwichMakeR schrieb:  Also ich hab meine Swap-Partition auf ’ner Ramdisk.
LOL da is ja der ganze Sinn einer Swappartition weg!
:atomrofl:

naja nich wirklich
16.05.2010 17:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xchrissix95 Offline
BTX-Verfechter

Beiträge: 1.658
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #23
Benutzt ihr noch Swap?
thosch97 schrieb:  
s4ndwichMakeR schrieb:  Also ich hab meine Swap-Partition auf ’ner Ramdisk.
LOL da is ja der ganze Sinn einer Swappartition weg!
:atomrofl:

eigentlich nicht. ´ne Swappartition dient zum Auslagern der Ram-Daten. Wieso die nicht in den Ram laden, wenn man genug hat. S1 lohnt sich für Linux eh nicht.
16.05.2010 17:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #24
Benutzt ihr noch Swap?
thosch97 schrieb:  
s4ndwichMakeR schrieb:  Also ich hab meine Swap-Partition auf ’ner Ramdisk.
LOL da is ja der ganze Sinn einer Swappartition weg!
:atomrofl:

nicht wenn die ramdisk, der ram von der grafikkarte ist (linux machts möglich!)
oder den ram ist den man unter 32bit nicht verwenden kann
16.05.2010 17:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #25
Benutzt ihr noch Swap?
thosch97 schrieb:  LOL da is ja der ganze Sinn einer Swappartition weg!
Ein Tipp: Wenn du dir nicht sicher bist, ob es sich bei einer Aussage um Ironie handelt, die von humorvollen Menschen wie s4ndwichMakeR öfter mal zur Auflockerung eines Threads eingestetzt werden (etwa, weil sie nicht mit dem Ironiemarker ;) oder den Sarkasmusmarkern :oO3: oder :oO: gekennzeichnet ist), verkehre die Aussage in ihr Gegenteil. Wenn sie danach logisch oder gar selbstverständlich erscheint, hast du bereits ein Indiz für Ironie. Ein weiteres wäre in diesem Beispiel die Isoliertheit der Aussage und dass keines der erfahreneren Forenmitglieder auf diese eingegangen ist. Den letzten Satz kannst du im Übrigen analog auf mögliche rhetorische Fragen anwenden.

Ansonsten: Ja, es gibt manchmal technische Gründe für den Einsatz von Swapdateien/-partitionen auf einer RAM-Disk. Das ist immer dann der Fall, wenn ein Betriebssystem nur mit einer begrenzten Menge RAM zurechtkommt, aber trotzdem über manchmal verwinkelte Wege bis zu 100% des installierten Arbeitsspeichers ansprechen kann.
Windows 9x (meist in einer Multiboot-Konfiguration mit einem aktuelleren Betriebssystem) ist ein typisches Beispiel: Für mehr als 512 MiB ist dieses System einfach nicht konzeptiert. Man kann das Problemkind Dateicache zwar zähmen, aber ab einem bestimmten Speicherausbau hilft nur noch die scharfe Begrenzung auf diesen Betrag, der Rest liegt brach. Nun kann man auf DOS-Ebene mit einer RAM-Disk gerade das verhindern. Die meisten werden den zusätzlich gewonnenen temporären Speicherplatz zwar sinnvollerweise für temporäre Dateien gerade von Anwendungen wie Photoshop 7 etc. benutzen, aber auch eine Auslagerungsdatei darauf macht Sinn, weil Windows 9x trotz ConservativeSwapUsage=1 und anderer Optimierungen frühzeitig Anwendungen zu Gunsten des recht starren Dateicaches auslagert.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
16.05.2010 19:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #26
Benutzt ihr noch Swap?
heh das war ironie vom sandwich?
16.05.2010 19:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #27
Benutzt ihr noch Swap?
chiaki schrieb:  heh das war ironie vom sandwich?
Ich bin ehrlich: Ich weiß es nicht. Aber provokant war es auf jeden Fall.
Und mindestens einen ironischen Schnitzer oder Wortwitz in einem Beitrag von s4ndwichMakeR zu vermuten, ist keine so verkehrte Grundhaltung.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
16.05.2010 19:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #28
Benutzt ihr noch Swap?
Wenn das irgendwie geht, mit dem zusätzlichem RAM, obwohl nicht unterstützt, wie mach man dass (lx/win)?
Typisches Beispiel:
4 GiB RAM
32Bit OS

Wie richt ich das ganze unter Windows 7 /Linux (am besten allgemein ohne YaST oder so) ein?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
17.05.2010 19:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue-Fox Offline
nothing to see here

Beiträge: 2.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #29
Benutzt ihr noch Swap?
Google
und
Google
17.05.2010 20:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #30
Benutzt ihr noch Swap?
Ich hab mir ne 512 MB-Partition auf die interne Festplatte gemacht, auf der 384MB-Swap liegen (unter Vista). Das mach ich, weil die Graka sich unter vollast noch 384 MB klaut und das sonst ausbremst. Mit 3GB brauch ich eig. sonst keine. Auf der eigenen Partition liegts, damit keine CPU-Belastung durch die MFT entsteht


17.05.2010 20:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste