Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlage und BOSE Bass
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.789
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Anlage und BOSE Bass
Mein Vater hat gesagt, dass es gehen müsste. Was da genau der Unterschied ist, konnte er mir auf die Schnelle auch nicht erklären.
Ich hoffe für dich, das klemmi noch was dazu sagt.
12.06.2010 15:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beiträge: 6.351
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
Anlage und BOSE Bass
hm, wenn die Lautsprecher nen kleineren Widerstand haben als der für den die Anlage ausgelegt ist müsste eigentlich der Strom großer sein und die Anlage bei hoher Leistung in Rauch aufgehen. Wie die Toleranzen in dem Bereich sind ist halt jetzt die Frage, vielleicht macht es macht bei dem Unterschied (4 statt 6) überhaupt nix aus. Aber Benjamin hat recht, klemmi kennt sich mit dem Zeug gut aus und weiß auch wie sich das auf den Sound auswirkt..

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
12.06.2010 21:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
Anlage und BOSE Bass
Im Grunde ist die Antwort von michi schon korrekt. Man hat eine Spannungsanpassung. Schließt man einen Lautsprecher mit einer kleineren, als der geforderten Impedanz an, hat man eine höhere Leistungsentnahme. Der Preis ist: Dem Verstärker wird ein Strom entnommen und das belastet diesen stark. Du kommst eher in den Übersteuerungsbereich und das klingt dann auch nicht mehr schön.

Außerdem sinkt der Dämpfungsfaktor des Verstärkers und das ist schlecht für die Qualität des Signals am Lautsprecher, da dieser nicht mehr kurzgeschlossen ist.

Kurz: nur zu "empfehlen", wenn der Verstärker unter kleiner Last läuft und falls du einen A-Verstärker hast besser nicht. Bei AB mag das noch schleichen.

13.06.2010 00:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cruiser Offline
21st Century

Beiträge: 763
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #14
Anlage und BOSE Bass
Ok, dann lass ich die Anlage lieber in dem Zustand, wie ich sie gekauft habe.
Danke!
13.06.2010 09:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.851
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
Anlage und BOSE Bass
bei passenden ohm werten erreichste auch das was der verstärker rausrückt, wenn unterschiede herrschen passt das nichtmehr, ergo hast du weniger watt

afaik..
13.06.2010 11:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.789
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
Anlage und BOSE Bass
klemmi schrieb:  Kurz: nur zu "empfehlen", wenn der Verstärker unter kleiner Last läuft und falls du einen A-Verstärker hast besser nicht. Bei AB mag das noch schleichen.

Was genau bedeutet A-Verstärker? Hab hier nen JVC A-X1, da steht was von Super A und darunter steht "The best of Class A and B Combined". Was bedeutet das?
13.06.2010 14:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
Anlage und BOSE Bass
Das ist die Art und Weise des Aufbaus des Verstärkers.
A-Verstärker haben den Nachteil, dass sie ständig einen Ruhestrom haben und einen recht geringen Dynamikbereich haben. Dafür ist der Klang richtig gut.
Ansonsten verweise ich hier mal auf Endstufe (Elektrotechnik) – Wikipedia und die Elektronik-Vorlesung deiner Wahl.
Das klingt nach AB-Verstärker.

Das mit der Leistung ist nicht ganz so einfach, da du eine Spannungs- und keine Leistungsanpassung hast. Die Impedanz der Box gibt nur an, wie stark ein Lautsprecher einen Verstärker belastet.
Eine Box mit hohen Impedanzen liefert weniger, als der Amp kann. und der Amp wird nciht voll ausgenutzt (EDIT: achja, das freut natürlich deine Speaker ugemein ;)). Umgekehrt ist das der oben beschriebene Fall: Die Box zwingt den Amp in den Übersteuerungsbereich und kurz über Lang in die Knie.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2010 21:56 von klemmi.)
13.06.2010 21:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste