Umfrage: Welches Linux?
OpenSuse
RedHat
Arch
Debian
Gentoo
Redmond
Mandriva
Redmond
Xandros
Sonstige
Ubuntu
[Zeige Ergebnisse]
 
Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Linux-Distri ist für euch die beste?
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.354
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #171
RE: Welche Linux-Distri ist für euch die beste?
So bei mir siehts momentan aus:
Meine Lieblingsdistris sind:
Hauptsystem & bevorzugtes Serversystem: Debian (Ubuntu auf meinem vServer)
Rettungssystem: Grml
Sonst: Arch, Fedora und OpenBSD (Ja Ich weiß, dass ist kein Linux).

Anmerkung: Warum Debian als Hauptsystem? Im Endeffekt hatte ich von Ubuntu (als Desktopsystem) die Nase voll. Desweiteren, bin Ich etwas besorgt über die Entwicklung bei Canonical. (Nein ich bin kein Ideologe). Hab zwar noch ein Ubuntu auf meinem vServer, das läuft aber wunderbar und ist für mich auch absolut in Ordnung.

Grml als Rettungssystem versteht sich von selbst. Ist klasse, die Fokussierung auf Konsolenanwendungen finde ich ebenfalls genial. Dazu auch recht klein und passt auf eine CD.

Der Rest: Ja alles nette Distris, allerdings fehlt mir die Zeit um Arch mal in Ruhe einzurichten. Bei Fedora sind mir die Supportzeiträume zu kurz und OpenBSD, finde Ich muss net unbedingt auf den Desktop. (Ist mir ebenfalls zu aufwändig.)

Sonstige Distris sind bei mir net in der Auswahl und auch nie wirklich im Einsatz gewesen. (Bsp. Gentoo, Slackware oder CentOS)

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2013 21:23 von tk1908.)
28.01.2013 14:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #172
RE: Welche Linux-Distri ist für euch die beste?
Bei mir ist momentan auf dem Desktop Elementary OS der Favorit. Ich mag de GUI.

Auf Servern setze ich grundsätzlich auf Ubuntu (es funktioniert einfach am besten)

Auf Suns setze ich gerne OpenBSD und Solaris ein. Ja, ist beides kein Linux. Aber mit beidem läßt sich gut ein System installieren, was auf den Maschinen gut läuft. Ich setze dort aber lieber auf OpenBSD, als auf Solaris. Das könnte sich mit OpenIndiana dann wieder ändern.
OpenBSD auf dem Desktop ist durchaus einsetzbar, daher setze ichs ja auch auf den Suns ein. Es gibt eigentlich alle wichtigen Desktopumgebungen und Desktoppakete. Nichtsdestotrotz ist OpenBSD nichts für Einsteiger (etwa weil es keinen grafischen, sondern nur einen textbasierten Paketmanager gibt). Ich halte es trotzdem für ein klasse System. Wenn man sich da ein Mate oder KDE installiert hat, ist es durchaus als Alltagsdesktop gut benutzbar.

GRML als Rettungssystem ist das geilste was es gibt, vor allem weil alle wichtigen Tools dabei sind, die man in den Fällen so braucht.
28.01.2013 15:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.411
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #173
RE: Welche Linux-Distri ist für euch die beste?
Ubuntu :)

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
28.01.2013 17:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
00schneider Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 504
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #174
RE: Welche Linux-Distri ist für euch die beste?
Bei mir ist auch Ubuntu, in der LTS 12.04
Wobei ich die letzten Entwicklungen auch nicht soo gut finde. (Die Geschichte mit der Such-Linse die bei Amazon sucht und so weiter. Auch die kostenpflichtigen Programme im Ubuntu-Software-Center finde ich komisch.)

Alles in allem überzeugt mich diese Distribution jedoch vollkommenen; sieht gut aus, ist aktuell und läuft gut.

Ansonsten mag ich Debian auch noch sehr gern.
28.01.2013 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hexley Offline
Windows Profi

Beiträge: 4.197
Registriert seit: Jan 2012
Beitrag #175
RE: Welche Linux-Distri ist für euch die beste?
Nutze elementaryOS momentan - wird auch erstmal so bleiben.
Da ich keine Server oder ähnliches habe.. benutze ich logischerweise auch nur eOS.
Linux Mint (Cinnamon) + Docky ist auch gut, Xubuntu würde ich auf Low-Power-Maschinen nutzen.
28.01.2013 20:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.190
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #176
RE: Welche Linux-Distri ist für euch die beste?
Wenn ich überhaupt mal Linux benutze dann Linux Mint Mate.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 660 Ti 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
28.01.2013 21:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #177
RE: Welche Linux-Distri ist für euch die beste?
Zur Zeit definitiv Arch, wobei ich auch CRUX und Gentoo interesant finde, nur kompilier ich nicht gern so viel. Bei den anderen Unices find ich FreeBSD und NetBSD toll, hab aber an anderem bislang nur Solaris gehabt, werde aber wohl bald™ auch mal ein HP-UX haben. Auf meinem Server nutze ich Ubuntu.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
28.01.2013 21:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.354
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #178
RE: Welche Linux-Distri ist für euch die beste?
(28.01.2013 15:21)mrshadowtux schrieb:  Bei mir ist momentan auf dem Desktop Elementary OS der Favorit. Ich mag de GUI.

Auf Servern setze ich grundsätzlich auf Ubuntu (es funktioniert einfach am besten)

Auf Suns setze ich gerne OpenBSD und Solaris ein. Ja, ist beides kein Linux. Aber mit beidem läßt sich gut ein System installieren, was auf den Maschinen gut läuft. Ich setze dort aber lieber auf OpenBSD, als auf Solaris. Das könnte sich mit OpenIndiana dann wieder ändern.
OpenBSD auf dem Desktop ist durchaus einsetzbar, daher setze ichs ja auch auf den Suns ein. Es gibt eigentlich alle wichtigen Desktopumgebungen und Desktoppakete. Nichtsdestotrotz ist OpenBSD nichts für Einsteiger (etwa weil es keinen grafischen, sondern nur einen textbasierten Paketmanager gibt). Ich halte es trotzdem für ein klasse System. Wenn man sich da ein Mate oder KDE installiert hat, ist es durchaus als Alltagsdesktop gut benutzbar.

GRML als Rettungssystem ist das geilste was es gibt, vor allem weil alle wichtigen Tools dabei sind, die man in den Fällen so braucht.

Ich glaub ich bastele mal demnächst n bischen mit OpenBSD und evtl IceWM als WindowManager. Allerdings kümmere Ich mich erstmal um die Migration auf Debian Wheezy mit MATE.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
29.01.2013 09:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.354
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #179
RE: Welche Linux-Distri ist für euch die beste?
So mein Stand:

Aufm Server bevorzuge Ich nach wie vor Debian. Momentan Wheezy.
Momentan laufen alle meine Clients mit Xubuntu, allerdings werden die Clients im November auf OpenSUSE umgestellt.

Ansonsten noch Arch und OpenBSD zum Testen.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
25.09.2013 10:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.411
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #180
RE: Welche Linux-Distri ist für euch die beste?
Mint, ElementaryOS, Ubuntu, Crunchbang

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
25.09.2013 16:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste