Umfrage: Welches Linux?
OpenSuse
RedHat
Arch
Debian
Gentoo
Redmond
Mandriva
Redmond
Xandros
Sonstige
Ubuntu
[Zeige Ergebnisse]
 
Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Linux-Distri ist für euch die beste?
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.499
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #211
RE: Welche Linux-Distri ist für euch die beste?
Das ist immer noch keine Begründung.
Was ist daran denn flexibler als an APT?
Was ist für dich ein gutes "Interface"?
Wo ist die Konfiguration von APT unverständlich?

[Bild: winfreak_32972_14.png]
17.11.2013 11:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #212
RE: Welche Linux-Distri ist für euch die beste?
(17.11.2013 11:27)winfreak schrieb:  Das ist immer noch keine Begründung.
Was ist daran denn flexibler als an APT?
Was ist für dich ein gutes "Interface"?
Wo ist die Konfiguration von APT unverständlich?

Useflags; Übersichtlichkeit wie eben bei emerge --ask --quiet-build=y (und z.B. auch eix, gentoolkit und portage-tools); über zig zum Teil offenbar autogenerierte Dateien verstreut, meinte außerdem noch die Buildskripte.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
17.11.2013 11:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #213
RE: Welche Linux-Distri ist für euch die beste?
Ich würd mich als Anwender garnicht mit sowas wie Buildscripten beschäftigen wollen. Wenn ich einfach nur mal mal eben nen Paket installieren will, bin ich mit apt-get deutlich komfortabler dran.
17.11.2013 12:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #214
RE: Welche Linux-Distri ist für euch die beste?
Gentoo ist und will auch keine einfache Distribution wie Ubuntu für normale Anwender sein. Daher verstehe ich das Problem auch nicht.
Ich würde niemals einem normalen Anwender Gentoo empfehlen. Dazu muss man viel zu viel per Hand durchführen.

Mark IV Style Motherfucker!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2013 12:21 von Alpha.)
17.11.2013 12:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #215
RE: Welche Linux-Distri ist für euch die beste?
(17.11.2013 12:13)mrshadowtux schrieb:  Ich würd mich als Anwender garnicht mit sowas wie Buildscripten beschäftigen wollen. Wenn ich einfach nur mal mal eben nen Paket installieren will, bin ich mit apt-get deutlich komfortabler dran.

Tu ich normal auch nicht, Aber manchmal interessiert es mich. Wenn ich etwas installieren will, such ich kurz danach (eix, qsearch, emerge -s, letzteres ist aber etwas lahm, e-file wenn ich den Namen der Datei weiß), schau mir die Useflags an (equery u) und pass sie evtl. an (flaggie) und dann installier ich es einfach (emerge). Ich will ja auch einfach Sachen per Hand machen. Ich will ein System, bei dem ich so einigermaßen weiß, was passiert, und nicht einfach fertige Binärpakete installier bei denen z.B. die Debian-Devs mal so ddate rausschmeißen.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
17.11.2013 13:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #216
RE: Welche Linux-Distri ist für euch die beste?
ddate ist nur ein schlechtes Beispiel.. den es wurde auch aus dem Upstream-Paket geworfen.. was soll da Debian also tun?

Mark IV Style Motherfucker!
17.11.2013 13:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #217
RE: Welche Linux-Distri ist für euch die beste?
Ich sag mal so. Gentoo, Arch und co sind etwas für Leute, die Spaß dran haben, sich intensiv mit ihrem System zu beschäftigen und die volle Kontrolle zu haben. Dafür sind sie echt klasse und ich kann mir auch gut vorstellen, dass man damit eine Menge Spaß haben und auch eine Menge lernen kann. Es sind aber halt keine Distributionen für den normalen Anwender, sondern eher für Admins etc. Gentoo, Arch und co haben genauso ihre Daseinsberechtigung wie jede andere Distribution auch, aber für den normalen Endanwenderdesktop sind sie halt vollkommen ungeeignet. Andere Zielgruppe und fertig.
17.11.2013 13:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #218
RE: Welche Linux-Distri ist für euch die beste?
Exakt.

Mark IV Style Motherfucker!
17.11.2013 13:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #219
RE: Welche Linux-Distri ist für euch die beste?
(17.11.2013 13:42)mrshadowtux schrieb:  Ich sag mal so. Gentoo, Arch und co sind etwas für Leute, die Spaß dran haben, sich intensiv mit ihrem System zu beschäftigen und die volle Kontrolle zu haben. Dafür sind sie echt klasse und ich kann mir auch gut vorstellen, dass man damit eine Menge Spaß haben und auch eine Menge lernen kann. Es sind aber halt keine Distributionen für den normalen Anwender, sondern eher für Admins etc. Gentoo, Arch und co haben genauso ihre Daseinsberechtigung wie jede andere Distribution auch, aber für den normalen Endanwenderdesktop sind sie halt vollkommen ungeeignet. Andere Zielgruppe und fertig.

Kann Ich absolut unterstreichen.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
17.11.2013 13:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #220
RE: Welche Linux-Distri ist für euch die beste?
Mittlerweile auf den Clients auf Arch und i3 migiriert. Homeserver Debian, werde in der Serverlandschaft wohl auf FreeBSD und OpenBSD migrieren.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
06.05.2015 11:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste