Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thread der Kleinigkeiten (WINHISTORY.de/NICHT FORUM)
turbo Offline
1-2-4-5-3

Beiträge: 559
Registriert seit: Oct 2017
Beitrag #641
RE: Thread der Kleinigkeiten (WINHISTORY.de/NICHT FORUM)
Die Datei mit dem meisten Traffic erzeugt gerade mal 8,6GB, dann dürfte der gesamte Traffic der Seite nicht der Rede wert sein. Ich würde überhaupt nichts machen.
16.12.2019 14:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #642
RE: Thread der Kleinigkeiten (WINHISTORY.de/NICHT FORUM)
Ich auch nicht. Die Dateien habe ich ja auch nicht in hoher Auflösung rum liegen. Nen JPEG von vor 15 Jahren nochmal zu komprimieren verbessert ja auch nichts. Viel altes ist ja sogar GIF. Hatte mal so nen 30-40 kb Ziel. Heute sind einige Bilder 10 mal so groß. Hab nen loop Video vom Vista startbildschirm neu gemacht. 40 kb. Die Bildschirmschoner sind extra nicht bei YouTube. Man kann ja alle gleichzeitig laufen lasse, alle stoppen und Vollbild. Ist ganz witzig.

16.12.2019 16:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #643
RE: Thread der Kleinigkeiten (WINHISTORY.de/NICHT FORUM)
(16.12.2019 14:19)freaked schrieb:  
(16.12.2019 11:14)s4ndwichMakeR schrieb:  HTML5-Canvas
ur aufwendig sowas
und am ende scheißt mit browserinkompatibilitäten rum
ne thx

War von mir auch nicht ganz ernst gemeint und wäre eher ein Projekt für Enthusiasten (inkl. Reverse Engineering der Original-Executable, um den Drawing-Algorithmus 1:1 nachbauen zu können), aber zweifelsohne ein Anwendungsfall, für den das pixelorientierte Canvas, das übrigens browserübergreifend gar nicht so viele Probleme macht (Support beim schwächsten Glied der Kette „IE“ ab Version 9), prädestiniert ist.

Jedenfalls dürfte die Relation zwischen dem originalen Screensaver-File und der H.263-Abbildung ein paar Sekunden desselben beträchtlich sein, was zumindest für die theoretische Betrachung hinsichtlich digitaler Komplexität interessant ist. :)

(16.12.2019 16:03)Dirk schrieb:  Ich auch nicht. Die Dateien habe ich ja auch nicht in hoher Auflösung rum liegen. Nen JPEG von vor 15 Jahren nochmal zu komprimieren verbessert ja auch nichts. Viel altes ist ja sogar GIF. Hatte mal so nen 30-40 kb Ziel. Heute sind einige Bilder 10 mal so groß. Hab nen loop Video vom Vista startbildschirm neu gemacht. 40 kb. Die Bildschirmschoner sind extra nicht bei YouTube. Man kann ja alle gleichzeitig laufen lasse, alle stoppen und Vollbild. Ist ganz witzig.

Stimmt. Einen JPEG-Encoder auf bereits kodierte Dateien nochmal loszulassen (anstatt auf die Originale), ist suboptimal. Das hatte ich kurz ausgeblendet. Bei PNGs hingegen (vor allem solche, die selten bis nie geupdatet werden und ausschließlich gelesen werden) ist es ausgesprochen sinnig, da es verlustfreie Optimierungen sind, die Aktion nur einmal automatisiert abgelaufen lassen werden muss und alle folgenden Requests davon profitieren, weil sie weniger Payload erzeugen.

Ich verstehe ohnehin den großen Anteil an JPEG-Screenshots in der Winhistory nicht. Es herrschte doch gerade bei uns schon immer Konsens darüber, dass verlustbehaftete Kodierungen für Screenshots vermeidbare Fauxpas sind.

• • • – • – – • – –
16.12.2019 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #644
RE: Thread der Kleinigkeiten (WINHISTORY.de/NICHT FORUM)
png ist einfach zu groß. früher wars wegen modem, heute wegen mobil. ich muss halt kompromisse machen (und keine 2000 neue screenshots). ne kommerzielle Seite würde vermutlich alles mehrfach bauen und für den desktop die qualität über größe legen. aber ne spezielle mobilseite von wh macht schon nur bedingt sinn.

16.12.2019 17:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #645
RE: Thread der Kleinigkeiten (WINHISTORY.de/NICHT FORUM)
(16.12.2019 17:49)Dirk schrieb:  png ist einfach zu groß. früher wars wegen modem, heute wegen mobil. ich muss halt kompromisse machen (und keine 2000 neue screenshots). ne kommerzielle Seite würde vermutlich alles mehrfach bauen und für den desktop die qualität über größe legen. aber ne spezielle mobilseite von wh macht schon nur bedingt sinn.

Es gibt ja nicht die eine PNG-Kodierung, sondern Kombinationen aus fünf Deltafilter und – wenn man seine PNGs mit zlib-DEFLATE komprimiert – 2592 zlib-Parametern. Wenn man dann noch Bilder mit maximal 256 uniquen Farben von 8 Bit pro Kanal auf Palette umstellt, holt man im Vergleich zu einem PNG-Decoder, der nicht alle Kombinationen durchprobiert, auch gern mal noch 90% weniger Dateigröße raus. Da ist man größentechnisch zwar meist immer noch nicht auf dem Niveau eines stark komprimierten, verlustbehafteten JPEGs, aber doch deutlich näher. Bin immer wieder erstaunt, wie viele PNGs da draußen so kreuchen und fleuchen, die unpraktisch kodiert wurden.

Allerdings: Die Screenshots von heutzutage sind natürlich wegen der deutlich höheren visuellen Komplexität (Gradients, fotografische Wallpapers, etc.) verlustfrei deutlich schwergewichtiger als die simplen Linien-/Flat-Color-Grafiken mit 16- oder 256-Farben-Palette von 80er- und 90er-GUIs. Da gibt es zwar auch Ansätze, aber die sind allesamt weit von „etablierter und weit unterstützer Standard“ entfernt.

• • • – • – – • – –
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2019 18:54 von s4ndwichMakeR.)
16.12.2019 18:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #646
RE: Thread der Kleinigkeiten (WINHISTORY.de/NICHT FORUM)
Also gerade arbeite ich mich durch die alten HTML Dateien. alleine beim VPC waren das hunderte. Aber harmlos. Alleine die Windows Quäler Seite liefert bei W3C über 500 Fehler/Warnungen. Ist halt uralter Rotz, und die vielen Tabellen dadrin sind schon lange kein aktueller Standard mehr. Mit den meisten Seiten bin ich aber inzwischen durch. Fehlen tut noch alles was ich 486 genannt hatte, die Quäler und die Hauptseiten. Wobei die nur Warnings haben sollten, bei den meisten Seiten muss ich noch <a name> Anker durch IDs austauschen. Schade ist, dass ich festgestellt habe, das FFx kein Autoplay bei HTML Audio erlaubt. Gerade beim VPC wäre das schön, die alten Objetcs die ich tlw. jetzt dringelassen habe, werden sicher bald garnicht mehr unterstützt.

17.12.2019 14:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #647
RE: Thread der Kleinigkeiten (WINHISTORY.de/NICHT FORUM)
(17.12.2019 14:31)Dirk schrieb:  Schade ist, dass ich festgestellt habe, das FFx kein Autoplay bei HTML Audio erlaubt. Gerade beim VPC wäre das schön, die alten Objetcs die ich tlw. jetzt dringelassen habe, werden sicher bald garnicht mehr unterstützt.

Ja, das stimmt. Seit Firefox 66 ist Autoplay standardmäßig deaktiviert und es gibt eine Whitelist. Offenbar möchte man nicht, dass die alten Unsitten der Geocities-Ära („Mein Besucher freut sich über klangliche Untermalung nach dem Seitenaufruf!“) wieder aufleben.

Es hält dich aber nicht davon ab, das Abspielen auf dem HTMLMediaElement selbst zu triggern. Die Sounds werden doch beim VPC ohnehin allesamt nur auf Benutzerinteraktion getriggert, oder?

Aber mal ein paar grundsätzliche Gedanken zum Winhistory-VPC: Der ist inzwischen doch um die 15 Jahre alt und theoretisch nichts weiter als eine „Slideshow mit Triggern“, die eine GUI simuliert, weil das auf dem damaligen Stand des Webs das höchste der Gefühle war. Mittlerweile gibt es dank PCjs echte Emulation im Browser. Ich finde, eine Plattform wie die Winhistory würde immens davon zehren, das anzubieten. Oder im Falle von rechtlichen Fragen zumindest von der Verlinkung nach den bei pcjs.org gehosteten Maschinen. Anders gesagt: Es ist überraschend, dass gerade die Winhistory davon keinen Gebrauch macht. Der bisherige Winhistory-VPC muss nicht begraben werden, aber könnte in einen Nostalgiebereich.

• • • – • – – • – –
18.12.2019 10:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #648
RE: Thread der Kleinigkeiten (WINHISTORY.de/NICHT FORUM)
(15.12.2019 15:55)freaked schrieb:  gay solche updatepacks
wsus offline regelt wenn winupdate mal down ist

Wenn nicht jeder sich das selbst anlegen muss, und die recht häufig im Netz frei Runter ladbar sind, trifft deine aussage voll zu, freaked.
Letzteres ist nur leider nicht der fall, schon gar nicht erst für alle Versionen.
18.12.2019 15:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #649
RE: Thread der Kleinigkeiten (WINHISTORY.de/NICHT FORUM)
(18.12.2019 10:23)s4ndwichMakeR schrieb:  
(17.12.2019 14:31)Dirk schrieb:  Schade ist, dass ich festgestellt habe, das FFx kein Autoplay bei HTML Audio erlaubt. Gerade beim VPC wäre das schön, die alten Objetcs die ich tlw. jetzt dringelassen habe, werden sicher bald garnicht mehr unterstützt.

Ja, das stimmt. Seit Firefox 66 ist Autoplay standardmäßig deaktiviert und es gibt eine Whitelist. Offenbar möchte man nicht, dass die alten Unsitten der Geocities-Ära („Mein Besucher freut sich über klangliche Untermalung nach dem Seitenaufruf!“) wieder aufleben.

Es hält dich aber nicht davon ab, das Abspielen auf dem HTMLMediaElement selbst zu triggern. Die Sounds werden doch beim VPC ohnehin allesamt nur auf Benutzerinteraktion getriggert, oder?

Aber mal ein paar grundsätzliche Gedanken zum Winhistory-VPC: Der ist inzwischen doch um die 15 Jahre alt und theoretisch nichts weiter als eine „Slideshow mit Triggern“, die eine GUI simuliert, weil das auf dem damaligen Stand des Webs das höchste der Gefühle war. Mittlerweile gibt es dank PCjs echte Emulation im Browser. Ich finde, eine Plattform wie die Winhistory würde immens davon zehren, das anzubieten. Oder im Falle von rechtlichen Fragen zumindest von der Verlinkung nach den bei pcjs.org gehosteten Maschinen. Anders gesagt: Es ist überraschend, dass gerade die Winhistory davon keinen Gebrauch macht. Der bisherige Winhistory-VPC muss nicht begraben werden, aber könnte in einen Nostalgiebereich.

Das ganze ist schlimmer als slideshows. das ist nen I-Frame und dahinter liegen unmengen von seiten. Das Problem ist, das es bisher im Autoplay war, wenn die Seite geladen wird. Die nächste Nutzeraktion verlässt ja dann die Seite. Ich denke ist da hoffnungslos. Ich lasse die Ecke aber insoweit wie sie ist. Es gibt einfach deutlich bessere Emulationen und javascript nachbauten im Netz. Seh da nicht, dass ich da mithalten müsste. Dabei habe ich gesehen, dass bei NT 4 ich sogar ne Javascript Uhr eingebaut hatte. Die Zeigt also immer die Systemzeit. Habs aber nie in die älteren Teile eingebaut. Bei NT 3.51 hatte ich per schript die Menüleiste eingebaut.

Bin jetzt relativ weit. Hab ne Tabellarische Übersicht gefunden, da muss noch einiges ergänzt werden, beim Impressum muss ich was mit den Rechnern mir überlegen (interessiert das überhaupt jemanden?), wie gesagt nen paar 486 Seiten zu Hardware müssten noch gereinigt werden. Die Presseseite habe ich weggeschmissen. Bald 10 Jahre ohne Update war jetzt auch kein Knüller.

18.12.2019 16:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #650
RE: Thread der Kleinigkeiten (WINHISTORY.de/NICHT FORUM)
Ja, ich meine gerade fertig zu sein!

Die Highlights:
<span lang="de-at"> beim XP Mini Test echter Antz Code
border="" bei so vielen Bildern für nichts drin
Flash: Fallback bei nen Win 1 Video und auch bei den Startsounds einige wenige Zeilen
<pre> Tag. Musste ich erstmal nachschlagen. Preformated Text nach HTML 2.0, obscure Qäuler Hinweis Seite
Bloat-Code eine Tabelle bei den 486er war Brutaler Office Code
meta generator Frontpage 2 Versionen! Beim VPC die eingebeteten Seiten. Sind jetzt auch alle UTF-8
align="center" noch so nen w3c Kandidat. Viele alte Tabellen. Manchen konnten gleich weg, andere CSS
XP/Vista Startbild gebastelt aus 2 ebenen und hat den Viewport auf dem handy durcheinander gebracht. So hats hier angefangen
<a name=> auch viele stellen, gleich mitentsorgt nun id=
iframes haben kein scrolling=no mehr, overflow=hidden muss ins eingebettete rein. boblernprogramm daher jetzt eine seite.

23.12.2019 14:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste