Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atari
atarixle Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 316
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Atari
fatSherpa schrieb:  Hi FFolks

Gibt es hier praktizierende Atarianer ? :P

M.P.

Ja, mich: www.atarixle.de
21.06.2010 08:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
Atari
auch fest verlötet, und da ich auch noch ein paar alte Commodore PCs habe, wenn ich ein 8088-basiertes System brauche, ist die Reparatur momentan nicht so dringend.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
21.06.2010 10:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fatSherpa Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 30
Registriert seit: May 2010
Beitrag #13
Atari
Hi

atarixle schrieb:  Ja, mich: www.atarixle.de

Wahnsinn ! =)

Es pulst also noch Leben durch Ataris. -drinkpc-

Ich hoffe die Anderen hier sind nicht sauer auf mich wenn Ich nicht jedem Antworte.

D'Ehre

PS: Ich hab einen ST520+ mit 4mb Ram, zwei Megafile 44 ( i.e. Syquest ) Wechsellaufweke und einmal eine 512Mb IBM-HD drinnen.
Dann liegen da noch ein paar andere herum ( 1040STFM vom Schrott - der könnte noch gehen, sowie ein Mega 1 mit Megafile 30-HD - eine nie zurückgeforderte Leihgabe )
Dazu ein Laserdrucker SLM-805 samt Interface der aber nur mehr als Staubfänger taugt.

Hi
Xaar schrieb:  Hab auch ein paar Ataris (800XL, 260ST, 1040STFM, 1040STE) :)

Nimmst Du die als sentimentale Staubfänger oder ist da noch gelegentlich Leben drinnen ?:P

M.P.

Hi

Spit schrieb:  beleidige meinen amiga nicht mit atari (habn 1200,500 und 500+)

hatte ma nen 1040st und 1040stfm, hab die entsorgt, hatte die eh vom schrott

:fresse: Hab Ich da etwa " Jehova " gesagt ?

M.P.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2010 19:17 von oreissig.)
21.06.2010 11:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #14
Atari
fatSherpa schrieb:  Hi
Xaar schrieb:  Hab auch ein paar Ataris (800XL, 260ST, 1040STFM, 1040STE) :)

Nimmst Du die als sentimentale Staubfänger oder ist da noch gelegentlich Leben drinnen ?:P

M.P.

Gelegentlich belebe ich die auch :D Aber bei reichlich 70 historischen Rechnern jeglicher Art (davon mindestens 60 voll funktionsfähig!) in meiner Sammlung ists schwer, jeden Rechner gleichoft zu "beglücken" :D

Vor allem für den 800XL hab ich auch noch periphere Geräte: Einen 1010, einen 1020 (bei dem funktioniert der Papiertransport leider nicht mehr richtig da dort zwei Zahnrädchen gebrochen sind, die Stifte sind leider leer und außerdem fehlt mir das zugehörige Netzteil) und einen 1029 hab ich auch noch :)

Für die ST-Serie habe ich lediglich einen SM124 sowie zwei SF314 und ein SF354, wobei das eine SF314 an dem Atari PC3 hängt (der hat ja nur ein 360k-5,25"-Laufwerk intus).

Bei den Atari-Geräten mangelt es mir aber leider noch arg an Software. Bis auf die originalen TOS-Disketten für den 260ST hab ich nicht mal Disketten mit Atari-Software :fresse:

PS: Du kannst deine bereits erstellten Beiträge auch editieren ;D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
21.06.2010 11:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fatSherpa Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 30
Registriert seit: May 2010
Beitrag #15
Atari
Xaar schrieb:  [...]

Für die ST-Serie habe ich lediglich einen SM124 sowie zwei SF314 und ein SF354, wobei das eine SF314 an dem Atari PC3 hängt (der hat ja nur ein 360k-5,25"-Laufwerk intus).

Bei den Atari-Geräten mangelt es mir aber leider noch arg an Software. Bis auf die originalen TOS-Disketten für den 260ST hab ich nicht mal Disketten mit Atari-Software :fresse:

PS: Du kannst deine bereits erstellten Beiträge auch editieren ;D

Krass !

Du bringst mich da jetzt in Verlegenheit.

Ich könnte wetten, daß auf der IBM ( 512Mb ) und den etwa 20 Syquest-Wechselmedien
das eine oder andere Programmpaket ruhen dürfte.

Wenn Du mir 'ne Weile Zeit gibst kann Ich mal nachsehen was da ist.
Ich habe damals schon viel mit Freeware gearbeitet.

M.P.
21.06.2010 19:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atarixle Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 316
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
Atari
ich hab einen Atari 800XL den ich erstmal in 1088SD umgetauft habe (weil er ein 1MB RAM hat und statt Disketten SD-Karten frisst).
Als Betriebssystem kommt MyDOS 4.53/3 zum Einsatz. Für die tägliche Arbeit mit den gigantischen 16MB-Laufwerken hält die von mir selbst geschriebene BOSS-X - Benutzeroberfläche her.
Den einen MB RAM hab ich übrigens noch nicht vollbekommen, selbst 256kB, wie sie mein Atari 320HD hat (auch ein umbenannter 800XL), sind schon überdimensioniert. :-D
21.06.2010 19:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fatSherpa Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 30
Registriert seit: May 2010
Beitrag #17
Atari
Hallo

atarixle schrieb:  ich hab einen Atari 800XL den ich erstmal in 1088SD umgetauft habe (weil er ein 1MB RAM hat und statt Disketten SD-Karten frisst).
Als Betriebssystem kommt MyDOS 4.53/3 zum Einsatz. Für die tägliche Arbeit mit den gigantischen 16MB-Laufwerken hält die von mir selbst geschriebene BOSS-X - Benutzeroberfläche her.
Den einen MB RAM hab ich übrigens noch nicht vollbekommen, selbst 256kB, wie sie mein Atari 320HD hat (auch ein umbenannter 800XL), sind schon überdimensioniert. :-D

Ich habe seinerzeit intensiv mit Calamus 1.09N ( welches Ich legal besitze ) gearbeitet.
Da waren die 4 Mb Arbeitsspeicher dann schon mal zu knapp und Ich mußte Dokumente splitten.
Mein Hauptbetriebssystem war übrigens KAOS 1.42 , welches zusammen mit dem original TOS 1.0 in gesockelte Steine gebrannt worden war.
Das mit den SD-Karten jagt mir ein wenig Schaudern über den Rücken.
Soviel Elektronik-KnowHow hätte Ich auch gerne drauf.
Respekt.
M.P.
21.06.2010 21:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atarixle Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 316
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
Atari
meine SD-Karte steckt ja in einem 8-Bit-System, kein vergleichbares Gerät zu deinem 16/32-Bitter (ST heißt sixteen/thirty two) ... aber auch der ST müsste mit SD-Karten umgehen können, sofern IDE2SD-Controller auf einem ST funktionieren.

Beim 8-Bitter sieht die Sache etwas anders aus, auf dem SD-Controller ist eine Firmware drauf, die das komplette Diskettenlaufwerk emuliert, so dass der Controller sich beim Atari als 8 (!) verschiedene Diskettenlaufwerke meldet (D1: bis D8:). In jedes dieser Laufwerke kann ein Disk-Image eingelegt werden, welches auf der SD-Karte auf einem FAT32-Dateisystem gespeichert ist. Das sind sogenannte ATR-Images, wie sie auch auf dem PC mit Emulatoren verwendet werden. Also direkt aus dem Emu in den echten Atari ... von SD-Karte ... total praktisch, weil nichts mehr konvertiert werden muss.

Selber eingebaut hab ich übrigens keine der Hardware-Erweiterungen, das habe ich den Hardwarebastlern in unserem Atari-Club überlassen. Das einzige, was ich mal eingebaut hab, waren die 256kB Zusatzspeicher, wobei ich aber auch einen Atari 800XL verbraten habe (im wahrsten Sinne des Wortes) ... beim zweiten Versuch hat es dann geklappt. Auf dem Atari XL/XE (die 8-Bit-Reihe, kurz Atari XLE ... daher mein Name) bin ich eher für die Software zuständig.
26.06.2010 12:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ebbi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 500
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
Atari
Atari 1040STF mit Mega 30 und SM124.

Gruß,Ebbi
__________________________________________
Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
Sende IDIOT an 0815.
9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.
28.06.2010 15:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste