Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Star Wars - Clone Wars im Kino
McKay
Unregistered

 
Beitrag #11
Star Wars - Clone Wars im Kino
Chrisse schrieb:  
McKay schrieb:  Warum glaube ich, dass das jemand sagt der sich noch nie wirklich ne Folge Stargate angeguckt hat ?
Ich glaube schon, grade jemand der sich mal ne Folge Stargate angesehen hat wird das sagen.
Den eine Folge Stargate ist genau gar nichts. Da kann man sich auch ne Kiste Lego Basic kaufen und sich nur aufgrund der 2x2-Blöcke nen Urteil bilden. Wenn man nicht den Entwicklungsprozess miterlebt hat und dann mal aus Langeweile im Abendprogramm sich eine Folge ansieht, würde es mir ehrlich gesagt wundern wenn sich jemand davon angezogen fühlt.

EDIT: Was hab ich gesagt? :D

ok, da hast du wohl Recht.
14.08.2008 23:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
Star Wars - Clone Wars im Kino
Video - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Da gibts ab minute 3 nen paar bewegtbilder und auch ne miese wertung zum thema.

Synchro ist immer das totale hypethema. es gibt gute und schlechte, ich schau mir das alles lieber auf deutsch an. lieber 3 gags verrissen als 10 nicht verstanden. bei sci fi zwar weniger pregnant aber mit durchschnittlichen englisch verpasst man viel durch vernuscheln, slangsprache und seltsame vokabeln.. oder noch schlimmer lokalen akzent. wenn nen schotte loslegt ist es für den muttersprachler vielleicht schon schwer....

star gate muss man teilen. bis staffel 8 total gut, dann kam atlantis, da haben dann viele das interesse verloren. hauptplot war irgendwie beendet, in dtl hat der atlantis pilot eine ganze staffel vorweggenommen, und auch noch bllöde sendezeit, weil glaub ich neben atlantis nur wiederholungen lief.
15.08.2008 08:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
Star Wars - Clone Wars im Kino
Dirk schrieb:  Video - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Da gibts ab minute 3 nen paar bewegtbilder und auch ne miese wertung zum thema.

Synchro ist immer das totale hypethema. es gibt gute und schlechte, ich schau mir das alles lieber auf deutsch an. lieber 3 gags verrissen als 10 nicht verstanden. bei sci fi zwar weniger pregnant aber mit durchschnittlichen englisch verpasst man viel durch vernuscheln, slangsprache und seltsame vokabeln.. oder noch schlimmer lokalen akzent. wenn nen schotte loslegt ist es für den muttersprachler vielleicht schon schwer....

star gate muss man teilen. bis staffel 8 total gut, dann kam atlantis, da haben dann viele das interesse verloren. hauptplot war irgendwie beendet, in dtl hat der atlantis pilot eine ganze staffel vorweggenommen, und auch noch bllöde sendezeit, weil glaub ich neben atlantis nur wiederholungen lief.
Gags sind bei Sitcoms meistens das Problem: man versteht sie im Original tatsächlich oft nicht, andererseits basieren sie meistens auf einem sprachspezifischen Wortwitz, der schwer übersetzbar ist. Bsp: jemandem passiert ein Misgeschick und er sagt "Oh, Shit" woraufhin ein Alt-68er um die Ecke schaut und fragt ganz hibbelig "Wo?" Daß "shit" eben nicht nur "Scheiße" sondern auch ein älterer Begriff für eine halluzinogene Substanz ist, geht bei der Übersetzung "Oh, Scheiße" einfach verloren, sodaß man es besser bei "Oh, Shit" belassen hätte.
Die Qualität der Synchro hängt aber auch vom Budget ab: ST-TNG z.B. war bis Episode 83 für's ZDF synchronisiert und dabei recht ordentlich. Als Sat1 die restlichen Folgen synchronisieren ließ (Stimmen teilweise getauscht), ließ auch die Sorgfalt (siehe mein früherer post) nach und die Texte wirkten nur noch heruntergeleiert. Bei DS9 hieß "Gowron" plötzlich "Garon" und "Vedek Winn" teilweise "Vedek Wunn" - das ist schon ärgerlich. Auch der zynische Unterton eines Richard Dean Anderson in "Stargate SG-1" geht in der deutschen Fassung völlig verloren. Ich gehöre übrigens zu denen, die die beiden letzten Staffeln von "Stargate SG-1" mögen, da ich auch ein Farscape-Fan bin - "Farscape" sollte man aber auch unbedingt im Original hören, und man sollte sich etwas in der amerikanischen Populärkultur auskennen, um die ganzen Crichtonismen zu verstehen, Randy ist da sicher im Vorteil.
Nachtrag: was das Nuscheln angeht: Wenn man sich mal Filme (und auch Serien) aus versch. Zeiten anschaut, hat man schon den Eindruck, daß die Amerikaner irgendwann etwa ab den 70er Jahren den internationalen Markt nicht mehr ignoriert haben und auf eine verständliche Aussprache achteten - natürlich ausgenommen, wenn eine bestimmte Herkunft besonders hervorgehoben werden soll, da viele Länder immer noch nicht synchronisieren sondern nur untertiteln.
Mal 'ne Frage an die "Atlantis"-Fraktion: im Original sagen die Amerikaner zum "Zero Power Module" immer "sieh-pieh-äm", der Kanadier Rodney McKay aber immer "Säd-Pieh-äm". Wie kommt das eigentlich in der deutschen Fassung rüber?

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2008 08:51 von Igor Todeshure.)
15.08.2008 08:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.309
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
Star Wars - Clone Wars im Kino
Diese Verallgemeinerung "alles was mit Star anfängt ist Müll" ist ja mal hahnebüchend.
Überleg mal, wie viele Stargate-Staffeln es alleine gibt. Um sich ein vernünftiges Urteil zu bilden reicht es sicher nicht 5 Episoden zu gucken, man muss es im ganzen sehen.
Ähnlich ist es mit Star Trek. Star Trek ist einfach mal so groß, dass man an einer einzelnen Episode/einem einzelnen Film nicht nicht die Klasse dieses Universums ausmachen kann. Das originale Star Trek Raumschiff Enterprise ist z.B. komplett anders als Deep Space Nine, das kann man nicht vergleichen und schon gar nicht zusammenfassen.
Star Wars Episode 1 kann man auch lange nicht exemplarisch für die ganze Star Wars Welt nehmen. Es war nunmal die allgemein als schwächste Episode angesehenste Verfilmung. Aber man schaue sich dagegen eine Episode VI oder eine Episode III an, das ist eine ganz andere Qualität.
15.08.2008 09:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sergeij Shnurov Offline
Маде Ин Жопа

Beiträge: 201
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
Star Wars - Clone Wars im Kino
Keine neue Folge von Star Wars wird jemals so geil wie IV, V oder VI.
I,II,III waren einfach nur Müll.

Man kann sagen ich bin Star Wars Fanboy, aber son scheiss wie diesen Comic-Mist schau ich mir nich an.
15.08.2008 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meekee7 Offline
Multimediameistermann

Beiträge: 761
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
Star Wars - Clone Wars im Kino
Das mit der Animation hat auch as mit dem Stil zu tun.
Pixar und Dreamworks setzen zum Beispiel viel auf Realismus.
Das hier ist eben betont comichaft...

http://www.youtube.com/watch?v=GTYs3TRHXB4 Meine Demoreel. ANGUCKEN!!!
15.08.2008 14:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kyo Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #17
Star Wars - Clone Wars im Kino
Den Film werde ich mir definitiv anschauen.
Da ich von Star Wars generell überzeugt bin, gehe ich mal davon aus, das dieser Film auch nicht enttäuscht.
Nun denn, abwarten.
15.08.2008 16:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste