Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Virenscanner für WIN95/WIN98SE/W2K
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.076
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Virenscanner für WIN95/WIN98SE/W2K
für win9x braucht man keinen virenschutz mehr, is ja lächerlich die diskussion hier...

24.06.2010 20:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Windows NT Offline
Windows NT-User

Beiträge: 1.058
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #12
Virenscanner für WIN95/WIN98SE/W2K
Meine Windows-Versionen haben außer dem Router keinen Sicherheits-Kram drauf. Weder Win95 noch 98 und XP und die ganzen anderen.
24.06.2010 20:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB453-User
Unregistered

 
Beitrag #13
Virenscanner für WIN95/WIN98SE/W2K
Windows NT schrieb:  Meine Windows-Versionen haben außer dem Router keinen Sicherheits-Kram drauf. Weder Win95 noch 98 und XP und die ganzen anderen.
Vermutlich setzt auch Du auf "KzD" als Hauptschutz. Und der Router hat bei uns sowieso nur Freigaben auf 8 Ports, davon 3 Ports wegen den Spielekonsolen im Nachbarzimmer.
Wobei ich allerdings auch Webseiten kenne (beruflich :-) ), die sind so aggressiv mit Schadsoftware gefüllt, da hilft dann weder eine Firewall noch ein aktueller Virenscanner. Nur diese Webseiten sind nicht unsere Lebenswelt.

Danke.
24.06.2010 20:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
Virenscanner für WIN95/WIN98SE/W2K
ich hab auch auf win9x keinen scanner mehr. allerdings musste ich vor 2 jahren mal feststellen, das nen me auf einmal doch nen virus hatte (weiß garnicht mehr wie ich das festgestellt hatte), damals gabs aber noch nen paar win9x scanner. bin mir aber nicht sicher wo der virus herkam. kann auch von ner alten cd-r gekommen sein...

24.06.2010 21:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dau53 Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 31
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #15
Virenscanner für WIN95/WIN98SE/W2K
Das ist ja das Problem. Vor einigen Monaten konnte man sich sogar 30 Minuten lang via www.heise.de Schadsoftware einhandeln, Ursache war ein Werbepartner, dessen Angebot gehackt worden war. Und das SpOn sogar wochenlang Schadsoftware verteilt hat (auch via gehackte Werbepartner) wird ja im Internet weitestgehend tod geschwiegen. Mir hat es der Datenschutzbeauftragte von einem Bundesland bestätigt.

MfG
25.06.2010 06:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
Virenscanner für WIN95/WIN98SE/W2K
Ein grund mehr für Adblock ;-)

25.06.2010 07:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
Virenscanner für WIN95/WIN98SE/W2K
Wenn du unbedingt noch einen lokal installierten Virenscanner haben möchtest: ClamWin, die Windows-Portierung des bekannten Open-Source-Scanners ClamAV, läuft bei mir gerade unter Windows 98. Die täglichen Updates sind dank Differenzbildern relativ klein. Allerdings hat diese Scanlösung drei Knackpunkte:
  • Sie bringt keinen Online-Virenwächter mit, Dateien und Ordner werden ausschließlich auf Anweisung überprüft. Allerdings würde ich auf einem alten Rechner mit wenig Arbeitsspeicher ohnehin keinen solchen mehr laufen lassen.
  • ClamAV ist darin leider nicht annähernd so effizient wie kommerzielle Virenscanner, eine Datei auf viele verschiedene Virensignaturen auf einmal zu überprüfen. Ein Testlauf über meinen Download-Ordner sah etwa so aus:

  • Von bekannten Virenscanner-Vergleichstests wie AV-Comparatives gibt es selten verlässliche Statistiken über die Erkennungsraten von ClamAV. Es wird im professionellen Bereich vor allem von Mail-Providern verwendet, die zusätzlich zu den Spam-Filtern damit Dateianhänge scannen.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
25.06.2010 08:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
problemizer
Unregistered

 
Beitrag #18
Virenscanner für WIN95/WIN98SE/W2K
PT428-User schrieb:  Aber bitte nicht avast: wegen bootzeiten von 35-50 Minuten ist nicht akzeptabel.

Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit avast bezüglich der Bootzeit gemacht.
Doch meines Wissens läuft avast! Free Antivirus auch gar nicht mehr auf Win9x.
Folgende Systemvoraussetzungen habe ich bei avast! gefunden:
Systemvoraussetzungen
- Pentium 3 Prozessor, 128 MB RAM, 100 MB freier Festplattenspeicher
- Microsoft Windows 2000, Microsoft Windows XP/Vista/7 (32/64)

Bei CHIPonline steht, dass BitDefender Free Edition auch unter Win98 läuft, allerdings steht auf der BitDefender Seite WinXP/Vista/Home Server.

Den einzigen Scanner, den ich sonst noch kenne, der unter Win9x (DOS) läuft, ist F-PROT AntiVirus for DOS, kostenlos ( F-PROT Antivirus for DOS - home use - F-PROT Antivirus Downloads )
25.06.2010 10:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
Virenscanner für WIN95/WIN98SE/W2K
die aktuelle (gelbe) kann gut sein, aber die ältere blaue version wird meine ich immer noch mit definitionen versorgt. oder irre ich?

25.06.2010 11:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #20
Virenscanner für WIN95/WIN98SE/W2K
Ich hatte auf meinem ME und 98 Rechner Sophos Antivirus v6.0.5, weis nicht mehr wie aktuell das ist und ob es supportet wird aber der ram verbrauch war noch einigermassen anständig
25.06.2010 11:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste