Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Debian vs. Ubuntu
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #21
Debian vs. Ubuntu
atarixle schrieb:  
klemmi schrieb:  Naja, das hat damit eigentlich nicht viel zu tun, sondern ist ein "Problem" des Release- und Updatezyklus selbst!
Debian kann auch aktuell sein. Man kann ja z.B. auch unstable nutzen. Aber dann können halt auch Probleme auftreten.

Ich erinnere hierbei gern an debian 3.1, welches Mitte 2005 herauskam. Der Kernel 2.6 war aktuell, doch man entschied sich dennoch dafür, standardmäßig noch Kernel 2.4 zu verwenden (wenn gleich es auch die Möglichkeit gab, 2.6 zu installieren).

hm, was soll mir das jetzt sagen?

24.08.2010 20:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #22
Debian vs. Ubuntu
Ich fahre eigentlich recht gut mit Fedora, yum ist eigentlich grad so gut wie aptitude.
Wenn ich mich zwischen Debian und Ubuntu entscheiden müsste würde ich wahrscheinlich Ubuntu nehmen.
Wer gern frickeln will, sollte (je nach schwierigkeit) Slackware (The Slackware Linux Project Slackware – Wikipedia), Arch (Arch Linux Arch Linux – Wikipedia), Gentoo (Gentoo Linux -- Gentoo Linux News http://de.wikipedia.org/wiki/Gentoo_Linux) oder LFS nehmen (LFS ist eigentlich keine Distri sondern Handbücher um sich selber eine zu erstellen; Welcome to Linux From Scratch! Linux From Scratch – Wikipedia)

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
24.08.2010 20:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #23
Debian vs. Ubuntu
hecken schrieb:  Benutz momentan Debian stable als Haupt OS. Andere Distros sind zwar aktueller, aber irgendwo gibts dadurch auch immer nen Bug. Hat mich auf die Dauer genervt. Darum lieber was ausgereifteres...

jo echtma, bei debian hat man kaum probleme die durch bugs entstehen :)
24.08.2010 22:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.354
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #24
Debian vs. Ubuntu
Ich weiss, dass dieses Thema uralt ist. Trotzdem möchte ich mehrere Dinge loswerden. Mittlerweile nutze ich Debian squeeze testing aufm Laptop (FSC Lifebook E4010).

Beide Systeme haben ihren Reiz.

Was mich allerdings immer wieder ärgert, ist die Tatsache, wenn man erwähnt, dass man Ubuntu nutzt gleich als Weichei, Versager oder Ähnliches abgestempelt wird. Ich mag Ubuntu halt deswegen so, weil ich ein System hab, welches meist sofort läuft. Ich finde auch Arch und Gentoo ganz interessant, wobei sie mir für den Alltsg zu kompliziert sind.

Was meint ihr dazu, wenn man Ubuntu User als Versager abstempelt?

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
11.12.2010 22:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #25
Debian vs. Ubuntu
Früher hatte ich auch so ne Meinung von Ubuntu, mittlerweile hat sie sich geändert. Es ist aber auch besser geworden
Auf den Laptop würde bei mir auch Ubuntu (oder vllt Fedora) kommen,w eil Arch wahrscheinlich n bissel gefrickel wird mit UMTS und mehreren WLAN-Netzen.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
11.12.2010 22:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.354
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #26
Debian vs. Ubuntu
Man kann natürlich mit ein bisschen Arbeit auch ein Gentoo zum Laufen bringen, aber manchmal hat man halt net die Zeit für so was. Wobei ich finde, dass Debian ein guter Kompromiss zwischen Arbeit und Zeiaufwand ist.:D

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
11.12.2010 22:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #27
Debian vs. Ubuntu
Aber wenn man zu faul ist man emerge zu machen und USE anzupassen dann wird das mit Ubuntu nix.
Arch rennt da sofort, anpassen muss man da nicht so viel wie bei gentoo.
Klar, natürlich muss man so sachen wie eth0="dhcp" oder timezon="Europe/Berlin" machen, aber kein son gefrickel mit USE.

btw Merke: mann muss eine .xinitrc schreiben bevor das was wird mit gui :fresse:

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
11.12.2010 22:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.354
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #28
Debian vs. Ubuntu
Jedem das Seine. Bin halt eher bequem. Wie dem auch sei, Ich geh pennen. Gute Nacht

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
11.12.2010 22:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste