Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ntfs für win98
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #31
Ntfs für win98
Wieso kann es eig sein, dass das Zeug unter Win3.x nicht läuft? Windows nutzt ja auch nur DOS, um auf die Laufwerke zuzugreifen.


16.07.2010 16:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Windows NT Offline
Windows NT-User

Beiträge: 1.058
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #32
Ntfs für win98
Ja das wundert mich auch, hab nur unter meinem Windows 3.1x-Rechner keine FAT32er um es zu testen leider.
16.07.2010 17:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #33
Ntfs für win98
Windows NT schrieb:  Ja das wundert mich auch, hab nur unter meinem Windows 3.1x-Rechner keine FAT32er um es zu testen leider.

Auch keine extrernen Usb Festplatten oder dergleichen ?
Kann ich mir gar nicht vorstellen..
Ein original Fat32 formatierter 4GB Stick in deinem P-III 650 würde auch schon reichen. ;)
Ausserdem glaube ich gelesen zu haben, das auf deinen Laptops von Win3 bis XP alles laufen muss.
Also solltest du eigentlich auch lokal andere Dateisysteme als Fat16 drauf haben, auf die du von Dos6 aus zugreifen könntest. :P
Oder bist du auch schnittstellenmässig so derart auf die Originalität von Dos/Win3.1x bedacht und hermetisch abgeschirmt,
so dass du damit moderne Medien und Möglichkeiten aus Prinzip verweigerst ?
So gesehen dürfte man unter XP auch keinen Sata Treiber installieren. :rolleyes: :D
Von Originalität kann man grad bei Dos/Win3 nur wenig sprechen, da von System zu System es kaum exakt identische Konfigurationen gibt,
schon ohne Zusatzfeatures.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2010 17:20 von Aqua.)
25.07.2010 16:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Windows NT Offline
Windows NT-User

Beiträge: 1.058
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #34
Ntfs für win98
Sorry, hab die Antwort erst jetzt gesehen. also habe ja 2. Einen für DOS 6.22 mit Windows 3.00a und Windows 3.11 sowie NT 3.51 (das ist der PIII 650) und dann das T23 mit Win95, NT 4.0, 98 SE, NT 5.0, XP.
Das 600X hat im Moment nur FAT16er. Das T23 2 FAT16er und 5 FAT32er.
USB-Platten hab ich eine.
Jetzt soll auf dem 600X eine 40GB-Platte rein. da NT 3.51 kein FAT32 kein, muss diese leider NTFS werden. Hoffe NTFS4DOS funzt auch....
17.08.2010 23:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #35
Ntfs für win98
Windows NT schrieb:  Hoffe NTFS4DOS funzt auch....


Wennst was mit dem Norton Commander von ner FAT32 auf FAT16 kopierst, pass auf,
dass er alles was in einem Verzeichnis liegt - mitkopiert.
Unter Win3 geht Avira nicht, weil der initialisiert auch die Fat16 Partitionen und legt für diese auch Laufwerke an.
Das verträgt Win3 scheinbar nicht.
Vielleicht kann man bei Ntfs4dos.exe Parameter setzen für Optionen diesbezüglich.
Muss ich mir noch ansehen.
Egal.
*.mp3, mpg, avi, jpg, wav.. etc kannst du dir trotzdem anhören/ansehen von Fat32/Ntfs Partitionen mit Dos6 Fat16 OS.
Wobei das auch mit Ntfs4dos von Mark Russinovic geht unter Win3.
Da allerdings nur mit Ntfs Partitionen und Read Only.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2010 10:14 von Aqua.)
18.08.2010 10:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Windows NT Offline
Windows NT-User

Beiträge: 1.058
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #36
Ntfs für win98
Ach so, ist also alles gar nicht so leicht mit Windows 3.x ;). Naja, noch ist es ja net soweit ;)
18.08.2010 10:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #37
Ntfs für win98
Auf Laptops mit Cardbus Slots und Usb seh ich darin aber überhaupt keine Sorge etwa zu wenig Speicherplatzrecourcen für Win3.1x zu haben,
weil die Wege führen in mehrere Richtungen.
Man hat die Qual der Wahl, wenn du die Icons in folgenden Bild genau betrachtest.
Besser gesagt die Beschriftung liest. ;)
[Bild: UPDATE3.jpg]

Edit: Da ich weiss, du bist kein grosser Freund von Calmira - denks dir einfach weg. :D :)
In meinem Dos6-Win3 Link sieht man übrigens unter anderem auch, was NTFS4DOS unter MS-DOS 6.22 so tut. -g- ;)

Hier das deutsche Manual zu Avira NTFS4DOS:
http://up.myblackbox.net/man_avira_ntfs4...nal_de.pdf
Sollte ich auch mal Win3/Acrobat3 kompatibel machen.
Ganz Offtopic:
Ich habs soeben am Handy mit dem folgenden kleinen J2ME Ding gelesen. :D
Ich hatte es doch mal irgendwann hochgeladen.
Achja hier..
http://myblackbox.net/quickupload/upload/MobilePDF.rar

Back on Topic:
Parameter kann man zwar bei Avira Ntfs setzen, aber ob das auch für Win3 hilfreich ist, muss ich noch testen.
Aus einer Dos Box einfach starten wie bei Win9x wird vermutlich nicht funktionieren ¿
Auf die Idee kam ich noch gar nicht, weil Dinge die tief ins System eingreifen fast immer von Dos ausgehen..
Edit 2:
WfW hängt sich damit zwar nicht auf und dem Fat32 Laufwerk wird ein Laufwerk zugewiesen >theoretisch zumindest - man kann auch wieder mit EXIT aus der Box,
aber Laufwerksbuchstabe(n) sind keine verfügbar in WfW..
Auch nicht wenn man Windows beendet - in Dos.
Als Dos Fenster Emulation im Hintergrund laufend brachte das gleiche Ergebnis - nämlich keins.
Werds noch ohne WfW 32Bit Zugriffen versuchen in einem Dos Fenster, um alles durchgetestet zu haben.

Ich seh mir die Parameter nochmal genau an.
Glaub aber nicht das die was nützen würden bezüglich Windows.
Ich vermute auch das es mit Fat32 doch Captiv statt Nativ läuft, ergo kein direkter Hardware Zugriff.
Ich muss doch noch einen NTFS formatierten Stick anwenden, da solls laut Manual ja Nativ sein.
Eine Wissenschaft für sich. :D ;)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2010 15:24 von Aqua.)
18.08.2010 11:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Windows NT Offline
Windows NT-User

Beiträge: 1.058
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #38
Ntfs für win98
Wow, das ist ja richtig kompliziert. also wäre NTFS eher zu realisieren als FAT32?
18.08.2010 21:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #39
Ntfs für win98
Windows NT schrieb:  Wow, das ist ja richtig kompliziert. also wäre NTFS eher zu realisieren als FAT32?

Ich teste es demnächst mal - im Moment keine Zeit.
Wie ich aber die FAT32 Partition verstecken soll vor Avira - weiss ich noch nicht, weil der findet ja alles. (Was er eigentlich auch tun sollte) :D ;)
18.08.2010 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste