Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GeForce3 Treiber für Windows 3.x ?
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #1
GeForce3 Treiber für Windows 3.x ?
Hallo,

in meiner RETRO-Maschine habe ich mich letztlich für eine GF3-AGP entschieden, da diese sehr gute DOS-Kompatibilität hat. Leider unterstützt Nvidia diese Karte nicht mit Windows 3.x Treibern.

Gibt es eine Möglichkeit mit der GF3 unter Windows 3.x mehr als 640x480 mit 16 Farben zu erhalten ?

Thx
Doc

Retro Gamer :)
08.08.2010 19:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
GeForce3 Treiber für Windows 3.x ?
Gibt da einen generischen SVGA,
Windows 3.1x Treiber
kann funktionieren, muss aber nicht
08.08.2010 19:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
GeForce3 Treiber für Windows 3.x ?
Versuch entweder den einfachen bei Windows 3.1 enthaltenen Super-VGA-Treiber, der immerhin 800×600 bei 16 Farben unterstützt, oder den erweiterten, in Win/WfW 3.11 enthaltenden SVGA-Treiber zu benutzen, der bis zu 1024×768 bei 256 Farben kann. Letzteren musst du für die Verwendung mit modernen VESA-kompatiblen Grafikkarten wie den GeForces allerdings patchen (suche dafür nach svgaptch.zip – das enthaltende Programm patcht dir dann den svga256.drv), damit funktionieren aber Vollbild-DOS-Anwendungen nicht mehr (exakter: die Anwendung funktioniert, aber das Bild ist nach der Rückkehr zu Windows völlig verzerrt, einziger Ausweg ist irgendwie Windows auf „gewöhnliche“ Art zu beenden).
Wenn dir ernsthaftes Arbeiten/Spielen mit Windows 3.1 wichtig ist, solltest du dich lieber noch mal nach Grafikkarten oder alten Laptops umschauen, die gleichzeitig VESA-kompatibel genug für DOS-Anwendungen sind und für die noch Windows-3.x-Treiber existieren, wie z. B. die Matrox G100/G200.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2010 19:20 von DosAmp.)
08.08.2010 19:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #4
GeForce3 Treiber für Windows 3.x ?
Danke,

Matrox hatte ich früher drin, da gab es sehr gut Windowstreiber auch für 3x, auch eine Voodoo3 läuft sehr gut mit den entsprechenden Treibern, ABER die Kiste soll ein ganz weites Spektrum abdecken und da brauche ich für die neueren Sachen den Pixelshader der GForce3. Ausserdem zeigen sowohl Matrox, als auch 3dfx (V3) Grafikfehler in manchen Dosdemos (Second-Reality bspw.). All diese Sachen laufen mit der Gforce3 perfekt.

Der SVGA Treiber alleine funktioniert leider nicht.
Ob es mit dem gepatchten geht, werde ich probieren.
Schade das es nicht, wie bei ecomstation bspw. ein Treiberpaket gibt, was so ziemlich alle GPU's unterstützt.

Danke Euch
Doc

Retro Gamer :)
08.08.2010 19:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
GeForce3 Treiber für Windows 3.x ?
dr.zeissler schrieb:  Schade das es nicht, wie bei ecomstation bspw. ein Treiberpaket gibt, was so ziemlich alle GPU's unterstützt.
Historisch gesehen gab es so ein Paket wohl nie. An das Projekt, einen möglichst generischen VESA-Treiber (wenigstens mit ein paar geschwindigkeitsverbessernden Hacks wie Bank Switching) von Grund auf für Windows 3.1 zu hacken, hatten sich AFAIK von Jahren schon mehrere Leute drangesetzt, die durch Software-Archäologie eine Kopie des SDK für Windows 3.1 erhascht hatten, allerdings waren diese Bemühungen leider dann alle im Sand verlaufen. :(
Ähnliche Projekte wie VBE9x sind dann alle erst ab Windows 95 aufwärts realisiert worden.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
08.08.2010 19:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Windows NT Offline
Windows NT-User

Beiträge: 1.058
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #6
GeForce3 Treiber für Windows 3.x ?
Und der eine für NT 3.51, da läuft es auch sehr gut
13.08.2010 22:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.763
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
GeForce3 Treiber für Windows 3.x ?
Was ist das den für nen Rechner wenn man fragen darf? unter 800 mhz wird die geforce 3 sehr stark gebremst, da ist die kaum schneller als ne g2, bei niedrigen werten sogar g2mx. so richtig austoben kann die sich erst so ab 1000-1200 mhz.

Merke ich an meiner.

14.08.2010 08:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #8
GeForce3 Treiber für Windows 3.x ?
darum suche ich einen p3 >1Ghz der mit meinem board stabil läuft (D1107)

Retro Gamer :)
14.08.2010 08:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von dr.zeissler
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #9
GeForce3 Treiber für Windows 3.x ?
Wer hat denn nur diesen dämlichen Alterscheck für die Postings aktiviert ?
Ich schreib mir die Finger wund, bekomme dann eine Mitteilung zu alt und weg ist mein Beitrag.

So nun habe ich einen 1400er Tualatin am Laufen und Frage mich, wie ich die GF3 unter Win 311 zumindest zu 256 Farben bewege. Unter Dpaint2 gehen ja auch 1024x768 mit 256 Farben unter "Standard-Vesa", das sollte doch auch unter Win311 gehen.

Doc

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2010 19:47 von gandro.)
04.10.2010 19:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #10
GeForce3 Treiber für Windows 3.x ?
Ich sollte für Win3.1/WfW3.11 Spieleempfehlungen noch Screens von den aufgeklappten Startmenü-Spieleordnern machen.

Vermutlich würden aber so einige Runtime Games auf deinem für WfW Verhältnisse
- extrem overdressed "Retro-Rechner" zu schnell laufen,
geht man davon aus, du würdest einen brauchbaren Graka-Treiber finden.
05.10.2010 09:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste