Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PDF Erstellung unter Win3.1x
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #1
PDF Erstellung unter Win3.1x
Zuerstmal ein grosses Dankeschön ausspreche an ein paar User, die dazu beitrugen,
in meinen jetzt schon 2 Jahre andauernden Win3.1x Upgrade Projekt ein kompaktes - aber unglaublich aber wahr - brauchbares Produktivsystem daraus zu machen.
Gut, dafür hab ich selbst auch sehr viel Zeit für umfangreiche Recherchen, Ftp Suche etc in Anspruch nehmen müssen.
Ein paar Kleinigkeiten gibts aber noch die ich lösen will:

Betreff PDF Erstellung, mit dem ich mich schon lang rumschlage obwohl eigentlich was Banales :

Hatte gestern ein Programm gefunden, wo ich glaubte das wäre schon die Lösung..
[Bild: postscript_pdf1.jpg]
Doch dann wiederrum die Ernüchterung..
[Bild: postscript_pdf2.jpg]
Genau DEN bräuchte ich, da komm ich nicht drum rum.
Deswegen:
Hat jemand Adobe Acrobat 2.1 oder 3.0 Vollversion, Acrobat Exchange oder Acrobat Professional für 16Bit ?
In diesen ist nämlich der Distiller beinhaltet.
Oder den Acrobat Distiller selbst ?
Vielleicht gar als CD Datenträger.
Das wäre mir auch eine Überweisung mit einem mehreren 2-Stelligen Betrag Wert auf das Konto von dem, der es mir verkauft.
Hab auch gelesen in Foren, dass es per Ghostscript möglich ist PDF Dateien unter Win3.1x zu erstellen.
Wenn jemand von den heute gereiften Ur-Oldies (auch Mitlesenden) Lösungsvorschläge und Software dazu anzubieten hätte und selbst schon PDF Dateien unter Win3 erstellt hat damals,
dann bitte ich um diese. :)
Von mir aus auch irgendwelche Pdf Freeware, die jemand noch auf ner Shareware CD hat, die er im Regal stehen hat, wo er sicher ist die funktioniert unter Win3.1x.
c666999@yahoo.de wäre meine Kontaktmail.

Edit: Hier wär schon mal ein Adobe Postscript Printer Treiber als Basis :
http://up.myblackbox.net/adobeps312.zip
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2010 03:21 von Aqua.)
08.08.2010 23:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
PDF Erstellung unter Win3.1x
ich glaube ich habe da was... habs mal hochgeladen -> Hier
(geht leider nur direktlink, da ich über ftp sonst keinen allgemeinen zugriff zulasse)

habs von der Spiele-CD "Bleifuss-Fun" :fresse: mal sehen ob du damit was anfangen kannst b1

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
09.08.2010 06:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
PDF Erstellung unter Win3.1x
Ich glaube er sucht nicht den acrobar reader... sondern den acrobat, mit dem man pdfs erstellt, nicht nur ließt.

ein problem gabs aber mit pdf und win 3.1, der adobe reader war wirklich in der version 3 das letzte mal dafür verfügbar. das ist uralt, die meisten heutigen dokumente brauchen nen neueren reader. leider hat aber adobe erst jahre später die patentruhe geöffnet...

09.08.2010 06:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
PDF Erstellung unter Win3.1x
sorry, doppelpost, aber bevor es untergeht, im win31 forum meint gaby, das version 3 unter win 3.1 läuft, aber man dazu win32s benötigt, ergo keine echte 16 bit, evtl funktioniert daher diese exe vom ftp:
ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/acrobat/win/3.x/acro3.exe

müsste shareware sein, Herkunft: http://ftp.adobe.com/pub/adobe/acrobat/win/3.x
gaby thread: Adobe Acrobat 3 Editionen - Windows 3.1x Support Forum

update: mit ghostscript sollte man auch pdfs erzeugen können. werds nacher mal probieren. auch da läuft wohl mit 32s alles. (bis bestimmte version). ich schau mal nachher

update: ghoustscript 5 läuft zwar unter win 3.1 mit win32s, aber das ding ist echt unbenutzbar. nichts funktioniert wie im handbuch. kompletter müll, als programmbibliothek für programmierer mit c fetisch vielleicht toll, für endbenutzer der absolute horror...

09.08.2010 07:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #5
PDF Erstellung unter Win3.1x
Richtig. Den Acrobat suche ich, nicht den Acrobat Reader.
Danke Dirk, werd mir das mal ansehen. ;)
Hab eh den Acrobat 5.1 Professional auch auf CD, mit dem man auch Pdf 1.2 sprich Acrobat 3 Dateien erzeugen bzw auf diese umwandeln kann, um diese mit dem Acrobat Reader 3.0 unter Win3 betrachten zu können.
Der lädt irrsinnig schnell übrigens, weshalb ich die meisten Pdf Dokus mit höherer Version, auch deine PC Games Pdf's zusätzlich noch ins 1.2 Format konvertiert hab, ohne die Originale anzutasten.

So erspar ich mir auch nen OS Wechsel. :D
Der 5.1 ist aber nicht mehr Win32s kompatibel um unter Win3 selbst PDF erstellen zu können.
(Habs natürlich versucht -g-)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2010 17:41 von Aqua.)
09.08.2010 15:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
PDF Erstellung unter Win3.1x
hoppla... muss das wohl heute morgen überlesen haben :fresse:

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
09.08.2010 15:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #7
PDF Erstellung unter Win3.1x
xCtrl schrieb:  hoppla... muss das wohl heute morgen überlesen haben :fresse:

Kann ja vorkommen. ;)

btw: mein geposteter virtueller Adobe Drucker- Postscript Treiber soll übrigens auch WinOS2 kompatibel sein mit den PPD's in der extra Zip-Datei.
Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Edit: Leider fehlt in der Acro3.exe wiederrum das Wesentlichste :
Der Distiller, der PS Dateien vom Adobe Druckertreiber zb. per Word6 gedruckt und erzeugt - in PDF umwandelt.
Ja ohne dem geht wie gesagt nichts, da fährt die Eisenbahn drüber.
Ich muss wohl Gaby doch mal wieder ne Mail schreiben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2010 19:10 von Aqua.)
09.08.2010 16:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #8
PDF Erstellung unter Win3.1x
I'm sorry too for Doppelpost.
@Dirk:
Schaffst du es denn überhaupt, ein PDF unter Win3 zu erstellen, hast du das auch getestet ?
Wenn JA - verrate mir dein Geheimnis und womit ? :)
09.08.2010 19:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #9
PDF Erstellung unter Win3.1x
Aquanox1968 schrieb:  Edit: Leider fehlt in der Acro3.exe wiederrum das Wesentlichste :
Der Distiller, der PS Dateien vom Adobe Druckertreiber zb. per Word6 gedruckt und erzeugt - in PDF umwandelt.
Wenn du Acrobat schon hast, gibt es dann kein Format, das Word speichern und Acrobat lesen kann?


09.08.2010 20:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
PDF Erstellung unter Win3.1x
der adobe reader öffnet nur pdfs, das ist ja auch der sinn. zumal es ja auch keinen sinn macht damit was zu öffnen. ich glaube ich es geht eher darum das überhaupt zu machen. Ist eine der basic aufgaben für nen betriebssystem...

nein habs nicht geschaft. ich habs wie gesagt mit ghostscript probiert, das kann in der theorie aus postscript dateien auch pdfs destillern. dafür gibts nen umständlichen paramter für den interpreter (der nur nen fehler wirft) und ne batch datei (die auch nur murkst. evtl. liegts am win32s, eigentlich war die 5er auch schon für 95 (97 rausgebracht), die 2er version die ich probiert hatte, bietet das scheinbar überhaupt nicht.

09.08.2010 20:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste