Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terminal-Programm mit VT100- und ADM31-Emulation
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.085
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
Terminal-Programm mit VT100- und ADM31-Emulation
Hallo!

Zur Zeit bin ich dabei, etwas an "Nicht-x86"-Computern zu basteln, darunter unter Anderem auch eine Sun Ultra 1 (UltraSparc). Da ich für diesen Rechner keinerlei Peripherie (also in Form von Tastatur, Maus und Bildschirm) habe, wähle ich mich mit einem Terminal-Programm auf den Rechner ein (über die Serielle Schnittstelle). Zur Zeit tue ich dies entweder über das Windows-Programm PuTTY oder die Terminal-Emulatoren vom Norton Commander (TERM90 und TERM95).
Da ich für die Terminal-Geschichte nicht weiterhin meinen Compaq Armada 1592DT bemühen möchte (der hat leider spontane Display-Aussetzer), will ich komplett auf ein DOS-Programm umsteigen. Leider scheinen die Norton-Programme auch im VT100-Modus nicht richtig zu funktionieren, da ich beispielsweise mit dem Editor vi enorme Bedienprobleme hab (Cursor geht nicht, die Befehlsweitergabe funktioniert auch kaum). Das Terminal und der Rechner sind jeweils auf VT100 eingestellt.

Gibt es da eine FreeWare, die zu empfehlen ist?

Für einen anderen Computer (eine EAW P8000, auch UNIX) suche ich auch noch ein Terminal-Programm, was eine ADM31-Emulation hat.

Alles für DOS natürlich ;)

Ich hoffe, dass mir da geholfen werden kann :)

Grüße, Xaar.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
10.08.2010 11:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Terminal-Programm mit VT100- und ADM31-Emulation
und windows 3.1?
10.08.2010 11:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.085
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
Terminal-Programm mit VT100- und ADM31-Emulation
Ick will keen Windoof extra dafür hochfahren ;) Sollte ein reines DOS-Programm sein, was ich zur Not auch auf eine Startdiskette packen könnte =)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
10.08.2010 21:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste