Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Debian Probleme
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.354
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #1
Debian Probleme
Jo wie der Titel schon sagt hab ich Probs mit meinem Debian Lenny aufm Laptop, und zwar folgende:
1. Mein Netzwerk geht nich, obwohl Samba un der ganze Kram installiert is. Die PCs können sich nicht sehen. Ich versuche mit Windows 7 aufs Debian Laptop zuzugreifen, unter Windows is auch alles richtig eingestellt. Manchmals klappts, aber dann liegt die Übertragungarate bei 200 kbyts pro Sektunde. (per WLAN). Ins Internet komm ich nach wie vor.


2. Meine externe Platte (NTFS) lässt sich nicht mounten. Wenn ich sie anschließe und auf das Laufwerkssymbol klicke dan steht dort "unable to mount volume".

3. Ich krieg JAVA nicht zum Laufen. Bräuchte mal ne gute Anleitung dafür.

P.S Ich bin am überlegen ob ich nich auf mein Laptop Sidux installieren soll. Was meint ihr dazu?


mfg tk1908

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
12.08.2010 21:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #2
Debian Probleme
1. Samba nur installieren reicht nicht, musst es auch ordentlich konfigurieren.

2. Sowas macht man auch per Terminal. Hast du ntfs-3g installiert?

3. Was läuft denn nicht? Normal startest du ne Java-Anwendung mit java -jar anwendung.jar

Und zur letzten Frage: Warum denn Sidux? Meinst du nicht, dass angesichts der gestellten Fragen eine Anfängerdistribution besser für dich geeingnet wäre?
12.08.2010 21:35
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.354
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #3
Debian Probleme
Zu 1: Das mussich über /etc/smbconfig machen, oder?
Zu 2: Werd ich bei Gelegenheit mal machen.
Zu 3: Ich meine das Plugin für Firefox und Java auf Websites. (z.B. Der Windows Vergleich auf winhistory.de)

P.S. Is Sidux so schwer?

mfg tk1908

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
12.08.2010 21:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #4
Debian Probleme
Erstmal musst du nen Benutzer zu Samba hinzufügen. Hier ist nen Tutorial für Ubuntu, geht aber unter Debian genauso: http://wiki.ubuntuusers.de/samba_server
12.08.2010 21:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.354
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #5
Debian Probleme
is gemacht. Werds Morgen dann mal testen. Bei Java krieg ich das Plugin ne installiert.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
12.08.2010 21:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xchrissix95 Offline
BTX-Verfechter

Beiträge: 1.658
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #6
Debian Probleme
Das Problem bei Sidux ist halt das es nur ein Debian Sid mit einigen GUI-Tools ist. Daher kanns schon mal sein, das nach nem sudo apt-get dist-upgrade, dein System komplett tot ist.
13.08.2010 09:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #7
Debian Probleme
Wenn du was Debian-artiges für Anfänger willst, Ubuntu dürfte wohl bekannt sein. ich hab mir mal Kubuntu und Ubuntu 10.04 angeschaut und meine Meinung mal revidiert.
Falls der Laptop schwach ist, evtl. Xubuntu oder Lubuntu.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
13.08.2010 09:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste