Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei OpenWRT-Konfiguration
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Hilfe bei OpenWRT-Konfiguration
Viele Grüße aus Schweden,

nachdem ich nun hier Internet habe, möchte meine Freundin natürlich auch welches :) hier gibts nur eine LAN-Dose, über welche man aber bis zu 3 Geräte betreiben kann. Als "Switch" habe ich meinen Netgear WGT634u mit OpenWRT mitgebracht. Ich dachte dabei an folgendes:
  • die beiden Thinkpads sollen direkt ihre öffentlichen IPs bekommen (Bridged)
  • der Router hat auch selbst eine IP
  • der Router macht mir ein privates WLAN (WPA2), und zwar NAT (weil ich ansonsten über die 3 MACs komme)
  • optional: der Router erscheint für mein Notebook unter einer statischen privaten Adresse, geht das? die IPs, die via DHCP kommen, liegen im Bereich 77.105.x.x, subnetzmaske kommt 255.255.255.0
    oder hat wer ne andere idee wie ich gut per SSH auf den router kommen könnte? seriell nervt auf dauer
    zur Not würds auch reichen, wenn ich den Router halt nur aus dem privaten WLAN erreiche

hier mal meine /etc/config/network bisher:

ausgehend von der standard-config hab ich die Trennung lan/wan aufgehoben und einfach alles zu einem großen vlan gemacht, wobei der router auch nur ein normaler "client" ist

wie mach ich von hier am besten weiter? bin mit openwrt nicht sonderlich bewandert und ddwrt läuft leider nich drauf
25.08.2010 11:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Hilfe bei OpenWRT-Konfiguration
Schön das du gut angekommen bist. ich kann dir nicht wirklich helfen, aber unter windows 7 hab ich letztlich connectify entdeckt, so konnte ich meinen eee-pc zum wlan access point machen. internetfreigabe deluxe, aber vermutlich nichts was dir weiterhilft: Connectify - Turn your Windows 7 laptop into a Wi-Fi Hotspot

Aber vielleicht findet ja gandro noch den thread. ;-)

Wie biste eigentlich nach schweden gekommen? Per Fähre? Wenn ja über welche stadt. Schon bei Ikea gewesen?

25.08.2010 20:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Hilfe bei OpenWRT-Konfiguration
Dirk schrieb:  Schön das du gut angekommen bist. ich kann dir nicht wirklich helfen, aber unter windows 7 hab ich letztlich connectify entdeckt, so konnte ich meinen eee-pc zum wlan access point machen. internetfreigabe deluxe, aber vermutlich nichts was dir weiterhilft: Connectify - Turn your Windows 7 laptop into a Wi-Fi Hotspot
Danke, ich werds mir mal anschauen, wenns gut klappt belass ichs vll auch einfach dabei :)

Dirk schrieb:  Wie biste eigentlich nach schweden gekommen? Per Fähre? Wenn ja über welche stadt. Schon bei Ikea gewesen?
Jap bin mit meiner Freundin per Auto hin, Fähre haben wir Sassnitz-Trelleborg genommen.
Bei Ikea war ich noch nicht, der nächste ist hier 60km überland weg. Könnt man schon auch mal fahren, kein Ding, bisher haben wir unser Zeug aber auch alles hier gekriegt. Warn heute z.B. im City Gross, was anscheinend sone Art Metro für normalsterbliche ist...schon allein die beachtliche Größe der Pferde- und Reitereiartikelabteilung sagt einiges über den laden aus :D
25.08.2010 22:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Hilfe bei OpenWRT-Konfiguration
Auswärtige Ikeas können ganz interessant sein, bestimmt auch im gründerland. österreich und mallorca hab ich mit meiner frau schon mal angeschaut. in spanien wars wirklich anders, auch vor allem kleiner, und bestimmte stile waren mehr und ganze abteilungen anders gewichtet. welche weiß ich aber auch nicht mehr, schon zu lange her.

Als ich das erste mal in den USA in nen beliebigen großmarkt war, war ich auch sehr erstaunt. heute haben wir ja die großflächendiscounter auch bei uns. und ich frage mich desöfteren was man alles bei "einmal hin, alles drin" mitnehmen soll.

Ah über Sassnitz - Schade im Urlaub hab ich immer die Schwedenfähren von Rostock gesehen, Scane, McPom, TOm Sayer und Huckleberry. Wollte mal wissen wie die so sind. ;-)

26.08.2010 06:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Hilfe bei OpenWRT-Konfiguration
to topic:
das Connectify is nich kompatibel mit der Intel WLAN-Karte hier im Thinkpad ._.
also vll doch nochmal nach WLAN im router schauen...werd ich mich wohl doch mal noch auf eigene Faust durchboxen müssen


Dirk schrieb:  Auswärtige Ikeas können ganz interessant sein, bestimmt auch im gründerland. österreich und mallorca hab ich mit meiner frau schon mal angeschaut. in spanien wars wirklich anders, auch vor allem kleiner, und bestimmte stile waren mehr und ganze abteilungen anders gewichtet. welche weiß ich aber auch nicht mehr, schon zu lange her.
so oft war ich nun auch nicht in deutschland im ikea, um beurteilen zu können, welche abteilungen wie groß waren usw

Dirk schrieb:  Als ich das erste mal in den USA in nen beliebigen großmarkt war, war ich auch sehr erstaunt. heute haben wir ja die großflächendiscounter auch bei uns. und ich frage mich desöfteren was man alles bei "einmal hin, alles drin" mitnehmen soll.
primär is halt cool, dass die auch mal sachen haben, die es eben nich beim lidl um die ecke gibt
letztens in der metro hab ich meinen ellys Springbock mitgebracht, oder eben der 2,2kg-käse hier in schweden

Dirk schrieb:  Ah über Sassnitz - Schade im Urlaub hab ich immer die Schwedenfähren von Rostock gesehen, Scane, McPom, TOm Sayer und Huckleberry. Wollte mal wissen wie die so sind. ;-)
die Rostock-Fähren werden ja auch von Scandlines betrieben, in wiefern das die gleichen Schiffe sind weiß ich nicht. War jedenfalls nen ganz schöner Kahn in Sassnitz, wo auch Züge mit reinfuhren und alles. Die Kabinen warn recht funktional, aber groß rumgeschaut haben wir nich, sondern den großteil versucht zu pennen (fähre fuhr 2:15 bis 7:00)
26.08.2010 20:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste