Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abmeldung vom Reliunterricht (Rundum-sorglos-Paket 1.0)
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.777
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Abmeldung vom Reliunterricht (Rundum-sorglos-Paket 1.0)
ich weiß garnicht wie das in berlin war. anno dazumal war es so das die religion hatten, das hatten und die anderne halt nix. glaub ging recht formlos? bin glaub ich in der 7ten klasse raus.

inzwischen gibts ja ethik. auch so ne zeitverschwendung. aber mein problem ist es ja schon seit ende der 90ziger nicht mehr.

Viel mehr nen Spaß: Aus der Kirche austreten. Allerdings je nach Bundesland unterschiedlich, manchmal kostet es Gebühren (was wohl auch rechtlich gefestigt ist). In Berlin muss man einfach mit nem Perso zum Amtsgericht. Kostet auch nichts hier.

09.09.2010 18:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #12
Abmeldung vom Reliunterricht (Rundum-sorglos-Paket 1.0)
Hab mal ein paar kleine Änderungen im Formular vorgenommen...

Dirk schrieb:  Viel mehr nen Spaß: Aus der Kirche austreten. Allerdings je nach Bundesland unterschiedlich, manchmal kostet es Gebühren (was wohl auch rechtlich gefestigt ist). In Berlin muss man einfach mit nem Perso zum Amtsgericht. Kostet auch nichts hier.
Jo, musste letzten Montag dazu zum Amtsgericht und 30€ hinlatzen :traurig:
09.09.2010 18:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
Abmeldung vom Reliunterricht (Rundum-sorglos-Paket 1.0)
wir in Sachsen konnten (in der 5. klasse ging das glaub los) selbst wählen (bzw unsere erziehungsberechtigten. ob bzw. ab wann ich dem widersprechen kann war für mich nie thema), ob wir Ethik oder Religion machen wollten.
09.09.2010 19:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LukeGee Offline
Misanthrop

Beiträge: 2.021
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #14
Abmeldung vom Reliunterricht (Rundum-sorglos-Paket 1.0)
Ich frag mich eh was so eine Belanglosigkeit wie Religion in der Schule zu suchen hat.
09.09.2010 19:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
Abmeldung vom Reliunterricht (Rundum-sorglos-Paket 1.0)
eudaaa ethik, will au b2
konnte man sicherlich leicht gute noten abstauben
ich hatte weder ethik noch religion (wobei das man wählen konnte)
09.09.2010 19:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beiträge: 6.352
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
Abmeldung vom Reliunterricht (Rundum-sorglos-Paket 1.0)
euda, wir schaun in Reli immer Filme...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
09.09.2010 21:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
julben Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 2.327
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
Abmeldung vom Reliunterricht (Rundum-sorglos-Paket 1.0)
Bei uns gibt’s leider keine Möglichkeit, Religion abzuwählen.

Da unser Relilehrer aber eher philosophische als religionsbezogene Themen behandelt, ist’s mir eigentlich auch egal.
09.09.2010 22:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
Abmeldung vom Reliunterricht (Rundum-sorglos-Paket 1.0)
Mein Ethik-Unterricht in der Sekundarstufe bestand für mich zum meisten Teil darin, Kant und andere philosophische Schwergewichte auf der einen und die religiösen Leitfiguren der Welt auf der anderen Seite zu lesen und interpretieren, Videos zu schauen (und dasselbe auf diese anzuwenden), trollige Gruppenarbeiten durchzuführen, von der Lehrerin als moralischer Kleinwuchs bezeichnet zu werden (nun gut, ich meist weniger) und perfide Leistungskontrollen zu schreiben. Mit billig gute Noten abstauben ohne ansatzweise hinzuhören und mitzudenken („warm, trocken und gemütlich dasitzen“) war da jedenfalls nichts.

Mein Empfinden zum Ende meiner schulischen Laufbahn war, dass man auf jeden Fall von dem Haufen Theorie im Ethik-Unterricht ethische und moralische Grundsätze lernen und fürs Leben mitnehmen konnte (was im Gegensatz zum Religionsverständnis der Schwerpunkt des Fachs Ethik ist), dass jedoch die meisten nicht gewillt waren, das tatsächlich zu tun. Nicht dass ich ein zweites Fach neben Informatik vermisst hätte, in dem man mal vom Stress der anderen Fächer abschalten konnte. ;)

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
09.09.2010 22:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.096
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
Abmeldung vom Reliunterricht (Rundum-sorglos-Paket 1.0)
chiaki schrieb:  konnte man sicherlich leicht gute noten abstauben
[Bild: sleepy.gif] also diese noten ignorierte zumindest bei uns _jeder_

09.09.2010 22:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #20
Abmeldung vom Reliunterricht (Rundum-sorglos-Paket 1.0)
julben schrieb:  Bei uns gibt’s leider keine Möglichkeit, Religion abzuwählen.
Doch, das hat nämlich nicht die Schule zu entscheiden, sondern das Grundgesetz. Ab 14 bist du religionsmündig und kannst Reli frei nach Laune abwählen...
10.09.2010 04:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste