Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3811
RE: Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
Nicht direkt 'n "Rechner", aber irgendwie dann doch: DEC VT100 nach 'ner weitestgehend erfolgten Reinigung:

[Bild: P5140007.JPG] [Bild: P5140009.JPG] [Bild: P5140003.JPG] [Bild: P5140010.JPG]

Ist die Grundausführung mit 'nem VT100 Basic Video Board und 'nem VT100 Advanced Video Board - und 'nem Intel D8080A-1 als Herzstück. Funktioniert auch nach knapp 38 Jahren noch immer, das Terminal:

[Bild: P5140012.JPG]

b1 Zu sehen ist der Selbsttest eines nicht ganz so alten Rechners - einer Intergraph InterServe 200 von Mai 1989.

Leider fehlen mir die Tasten "SET-UP", "PF3", "PF4" und "7" vom Num-Pad. Hat die zufällig jemand rumliegen und "ürbig"? :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2018 11:37 von Xaar.)
23.12.2018 11:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3812
RE: Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
neat Hearteyes II

23.12.2018 12:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3813
RE: Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
Glaub für Xaar lohnt sich langsam so ein 3D Drucker oeoe
23.12.2018 12:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3814
RE: Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
Ich hab' tatsächlich schon mal überlegt, mich mit 3D-Druckern zu beschäftigen. Aber irgendwie sagt mir bisher die "Druckqualität" nicht so zu - außerdem bin ich vermutlich zu doof, sowas zusammenzustellen :fresse:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
23.12.2018 12:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3815
RE: Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
Xaar, ist das ne Unix-Workstation? Von Siecor-Zeiten kenn ich die in etwas modernerer Fassung. (Siecor: Jointventure von Siemens und Corning. Herstellung von Lichtwellenleitern aus Glas)

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
23.12.2018 13:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3816
RE: Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
Jaien. Das ist 'ne Intergraph InterServe 200 - 'n Unix-Server mit Clipper-C100-CPU von Fairchild und CLIX als Betriebssystem. Soweit die Theorie. Leider bootet die Kiste nicht. Könnte 'n Problem mit dem SCSI-Controller sein, da die Platte auf 'nen Startbefehl wartet zum Hochlaufen, aber nicht hochläuft. Mit automatischem Hochlauf (entsprechender Jumper entfernt) tourt die Platte hoch und parkt aus - aber es kommt beim Booten nachwievor 'ne Fehlermeldung, auch wenn scheinbar 'n Zugriff auf die Platte erfolgt. Muss ich mal schauen, ob die Platte an 'nem x86er Rechner mit SCSI-Host-Adapter erkannt wird.

Leider ist das CLIX scheinbar unauftreibbar - findeste im Netz nur 'n paar Bootdisketten dafür, aber das CLIX selbst leider nicht. Gabs wohl auf QIC-Bändern und später auch auf CD-ROM.

Von Intergraph gabs allerdings auch dicke Workstations, welche in der Hauptsache für CAD gedacht waren - mit dicken 27"-CRTs und solchen Späßen. Oder als Komplettarbeitsplatz, wo Tisch, zwei Monitore und Rechner eine Einheit waren. Sah dann so aus (aus dem "Hardware Setup and Maintenance Guide" entnommen):

[Bild: InterAct+Dual+Monitor.png]

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2018 13:45 von Xaar.)
23.12.2018 13:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3817
RE: Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
Sonst mal an SCSI Controller hängen, unter Linux, schauen was cfdisk da so ausspuckt an Filesystem.

Wenns überhaupt irgendwas kompatibles ist.
23.12.2018 22:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3818
RE: Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
(23.12.2018 11:24)Xaar schrieb:  Nicht direkt 'n "Rechner", aber irgendwie dann doch: DEC VT100 nach 'ner weitestgehend erfolgten Reinigung:

[Bild: P5140007.JPG] [Bild: P5140009.JPG] [Bild: P5140003.JPG] [Bild: P5140010.JPG]

Ist die Grundausführung mit 'nem VT100 Basic Video Board und 'nem VT100 Advanced Video Board - und 'nem Intel D8080A-1 als Herzstück. Funktioniert auch nach knapp 38 Jahren noch immer, das Terminal:

[Bild: P5140012.JPG]

b1 Zu sehen ist der Selbsttest eines nicht ganz so alten Rechners - einer Intergraph InterServe 200 von Mai 1989.

Leider fehlen mir die Tasten "SET-UP", "PF3", "PF4" und "7" vom Num-Pad. Hat die zufällig jemand rumliegen und "ürbig"? :D

Hearteyes IIHearteyes IIHearteyes IIHearteyes IIHearteyes II
23.12.2018 23:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3819
RE: Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
(23.12.2018 22:58)Blue schrieb:  Sonst mal an SCSI Controller hängen, unter Linux, schauen was cfdisk da so ausspuckt an Filesystem.

Wenns überhaupt irgendwas kompatibles ist.

Jojo, habe ich auch vor. Wird der Pentium 4 A hier mal wieder genutzt :D Muss nur schauen, ob das alte Xubuntu 13.04 da drauf direkt mit 'nem Adaptec AHA-2940 zurecht kommt, oder ob ich da noch was zurechtstricken muss. Oder ich hau' gleich 'n Arch drauf :D Wollte ich ja eigentlich sowieso mal tun...

'n kompatibles Dateisystem bzw. 'ne kompatible Partitionstabelle sollte da schon drin stecken - das CLIX ist wohl 'n System-V-Unix - also jetzt nix all zu Utopisches. Und da die Festplatte im Rechner 'ne ~1998 eingebaute Festplatte von 1992 ist, gehe ich davon aus, dass da sogar 'n relativ neues CLIX drauf läuft.

Aber das wird wohl erst die nächsten Tage. Hab' die Kiste erstmal ordentlich entstaubt und etwas gereinigt. Bilder folgen die Tage :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
23.12.2018 23:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3820
RE: Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
aha-2940 tut, kann ich dir jetzt achon sagen
24.12.2018 09:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste