Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #4061
RE: Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
(10.11.2021 08:34)michi schrieb:  wollte eher fragen ob die Anzeige original beim Gehäuse dabei war, waren ja bis zur 486-Ära üblich und dann weniger.

Die Anzeige war im Gehäuse schon drin. Bei 286ern, 386ern und anfangs auch bei 486er waren Anzeigen mit zwei 7-Segment-Anzeigen (bis 99 dezimal, bis FF hexadezimal) üblich. Bei späten 486ern und Sockel-4, 5 und 7 dann Anzeigen mit einer 2-Segment-Anzeige und zwei 7-Segment-Anzeigen (bis 199 dezimal, bis 1FF hexadezimal). Anzeigen mit drei 7-Segment-Anzeigen wurden ab Sockel-7 "split voltage" nötig, um die Taktfrequenzen der für diesen Sockel gängigen Prozessoren mit 200 MHz und 233 MHz (sowie einigen Exoten mit > 200 MHz) korrekt anzeigen zu können. Mit dem Aufkommen von ATX-Gehäusen verschwanden die Anzeigen. Die hexadezimale Anzeige war ab Werk unüblich, wurde eher von Nerds genutzt.

(10.11.2021 08:34)michi schrieb:  dachte fälschlicherweise alles über Pentium wäre schon Super.

Die Jugend von heute kennt Sockel-7, Sockel-7 "split voltage" und Sockel-Super-7 nur noch aus 'm Geschichtsbuch. :D
Dieses "Geschichtsbuch" basiert auf praktischer Erfahrung mit den darin beschriebenen Systemen und beginnt deshalb auch nicht beim 1. Buch Zuse.

(10.11.2021 08:34)michi schrieb:  CF Karten sind (wie alle Flashspeicher als Systemdisk 8D) klasse, schön leise und flott :)

Hmm, da sollte man schon wissen, was man tut. Mit DOS geht das, mit Linux auch. Hier im Forum wurde aber davor gewarnt, bestimmte Windows-Versionen auf einer CF-Karte laufen zu lassen, weil diese Windows-Versionen permanent auf dem Systemdatenträger rödeln, was eine CF-Karte alsbald zerlegt.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
10.11.2021 22:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.335
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4062
RE: Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
Das stimmt ja, spätestens ab NTFS sollte man von CF Karten absehen, außer man hat spezielle industrielle oder evtl. ganz neue die damit klar kommen. Da bietet sich dann evtl. ein IDE-SATA Adapter an um eine SSD nutzen zu können, das hatte ich mal in einem Thinkpad T42(oder41?).

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
11.11.2021 13:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4063
RE: Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
(10.11.2021 22:34)Arnulf zu Linden schrieb:  bestimmte Windows-Versionen auf einer CF-Karte laufen zu lassen, weil diese Windows-Versionen permanent auf dem Systemdatenträger rödeln, was eine CF-Karte alsbald zerlegt.

ab vista stimme ich dem zu, aber davor nicht.
das einzige was man bei alten win versionen abdrehen muss, ist die auslagerungsdatei und automatischen defrag im taskplaner bei inaktivität.
von den beiden dingen abgesehen, gibt es keine ungefragten bzw unnützen schreibzugriffe. bei xp kommt vielleicht noch prefetching dazu, aber auch das ist abstellbar.
"letzten dateizugriff" kann man bei ntfs auch abschalten um schreibvorgänge zu reduzieren. nlite bietet den reghack an.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2021 14:14 von freaked.)
11.11.2021 14:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ritti Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 153
Registriert seit: Oct 2015
Beitrag #4064
RE: Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
Ab 2000 kann man nen EWF-Treiber benutzen, der die Schreibzugriffe in den RAM schiebt und nach dem Runterfahren verwirft. Stammt aus den Embedded Versionen, kann aber auch auf normalen Windows eingesetzt werden.
Will man eine Änderung durchführen, kann man ein COMMIT über die Kommandozeile absetzen. Dann werden die Änderungen doch auf den Datenträger geschrieben.
Hab solch einen Aufbau in einem ThinkPad X31 mit Windows XP. 8GB CF Karte drin. Läuft seit Jahren ohne Probleme. Das Teil bootet innerhalb von 3 Sekunden (nachdem das BIOS durch ist)
11.11.2021 16:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4065
RE: Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
[Bild: pg_675.jpg]

Siemens PG 675 von 1984 b1

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
11.12.2021 16:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4066
RE: Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
Übelst Cool das teil. 8D8D8D
11.12.2021 16:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4067
RE: Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
Hab' vorhin erst mitbekommen, dass das PG 675 ja etwas anders aussieht als das defekte PG 675, was ich schon hatte: Mein defektes "altes" PG 675 (welches neuer als das oben gezeigte ist) hat andere Tasten auf der Tastatur - die bei Siemens später üblichen Tastenkappen mit quadratischem Unterteil und ovalem Oberteil.

Viel mehr aber freut mich, dass ich mittlerweile auch Originale Disketten für das PG habe - die auch noch nach reichlich 3 1/2 Jahrezehnten noch nutzbar sind b1

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
11.12.2021 16:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4068
RE: Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
So, frisch zusammengebaut mit "neuem" Netzteil, ohne Blenden:

[Bild: p4960007r.jpg.png] [Bild: p4960002r.jpg.png] [Bild: p4960017r.jpg.png]
  • PSU: Seasonic SSG-150G (150 W AT)
  • MB: Elitegroup 386L
  • CPU: Intel A80386DX-25 IV
  • RAM: 4x 1Mx9 70 ns
  • GPU: Gainward 9206-10 (Cirrus Logic CL-GD5422-75QC-A, 1 MB RAM)
  • FDC/HDC/IO: V&V Systems VV-ATBIO V1.2 (ACER M5105 A2, Dual-Drive FDC, Dual-Drive IDE, Dual-RS232, LPT, Game Port)
  • NIC: 3Comp EtherLink III 3C509TP (10BASE-T oder 10BASE-5/2 mittels AUI)
  • FDD0: Mitsumi D359M3D (3,5" DSHD)
  • FDD1: TEAC FD-55GFR (5,25" DSHD)
  • HDD0: Conner CFS420A (3,5" LP, 426 MB, IDE PIO-3/MWDMA-1)

Die Turbo-Taste mitsamt Anzeige funktioniert noch nicht - für die Turbo-Taste muss ich erstmal den Stecker erneuern. Daher ist die Zuleitung erstmal weggebunden.

Lüppt soweit. Das Board ist echt 'n Billo-Board - da kann man nicht mal die Boot-Reihenfolge im BIOS verändern :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2021 20:41 von Xaar.)
28.12.2021 20:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #4069
RE: Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
(28.12.2021 20:31)Xaar schrieb:  So, frisch zusammengebaut […]

Diese gähnende Leere, kein Koprozessor, Hälfte der SIMM-Slots unbestückt, …
Erinnert irgendwie an die Landschaft in Ostfriesland. :D

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
28.12.2021 21:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4070
RE: Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
(28.12.2021 21:41)Arnulf zu Linden schrieb:  Diese gähnende Leere, kein Koprozessor, Hälfte der SIMM-Slots unbestückt, …
Erinnert irgendwie an die Landschaft in Ostfriesland. :D

Jetzt bemängel noch, dass ich da keinen Cache verbaut habe :P

Reicht für den Zweck vollkommen aus - da wäre auch 'n 286er wohl noch recht ausreichend.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
28.12.2021 21:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste