Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammelthread für kleine Fragen (und ihre Antworten)
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.773
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Sammelthread für kleine Fragen (und ihre Antworten)
also der test von blue war erfolgreich...

23.10.2010 15:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
Sammelthread für kleine Fragen (und ihre Antworten)
mal wieder ne schöne frage, die ich mir vor 2 jahren oder so schonmal gestellt hab, und wo ich mich eben dran erinnert habe:
wie funktioniert traceroute (oder ähnlich tools) eigentlich? bzw genauer: warum funktionieren sie?

im prinzip werden ja unabhängige anfragen gestellt und es wird sich schrittweise nach vorn getastet, aber heißt es nicht immer, dass datenpakete im internet nie den selben weg gehen müssen?

wenn ich also beim ersten schritt Host x zurückbekomme und beim 2. Host y, dann kanns ja trotzdem sein, dass der 2. Aufruf über Host z zu y gelangt ist und nicht über x.

Ist das also alles nur hokuspokus und so aussagekräftig wie tarot karten legen (was ich nicht glaube), oder gibts da tatsächlich was, wo ich etwas übersehen habe?
04.01.2011 23:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
friedrichheinze Offline
...und Kondensatoren.

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
Sammelthread für kleine Fragen (und ihre Antworten)
Traceroute funktioniert so:
Du kannst deinen (Ich glaube IP-) Paketchen eine Time To Live (TTL) mitgeben, das heißt sie dürfen über x Server hüpfen und bei jedem Server an dem sie vorbeikommen reduziert sich die TTL um 1. Wenn die TTL dann 0 (oder -1?) ist kriegst du ein Paket vom Server der das Paket als letztes hatte wo drinsteht "Hey ich hab ein Paket von dir gekriegt, das hatte einen timeout".

Also, ja, theoretisch kann jedes Mal so ne Route wohl bei jeder Anfrage anders sein, praktisch ändert sich das (glaube ich) nicht soo oft weil ja beim Routing einiges an Caching passiert damit man nicht jedes mal die Route neu suchen muss, sodass so ne Route schon ne Zeit lang konstant bleibt.
05.01.2011 00:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.502
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #14
Sammelthread für kleine Fragen (und ihre Antworten)
@Dirk hab auch mal den Formmailer getestet unter OS X und Chrome

[Bild: winfreak_32972_14.png]
05.01.2011 00:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #15
Sammelthread für kleine Fragen (und ihre Antworten)
oreissig schrieb:  mal wieder ne schöne frage, die ich mir vor 2 jahren oder so schonmal gestellt hab, und wo ich mich eben dran erinnert habe:
wie funktioniert traceroute (oder ähnlich tools) eigentlich? bzw genauer: warum funktionieren sie?

im prinzip werden ja unabhängige anfragen gestellt und es wird sich schrittweise nach vorn getastet, aber heißt es nicht immer, dass datenpakete im internet nie den selben weg gehen müssen?

wenn ich also beim ersten schritt Host x zurückbekomme und beim 2. Host y, dann kanns ja trotzdem sein, dass der 2. Aufruf über Host z zu y gelangt ist und nicht über x.

Ist das also alles nur hokuspokus und so aussagekräftig wie tarot karten legen (was ich nicht glaube), oder gibts da tatsächlich was, wo ich etwas übersehen habe?
TCP/IP ist doch auch nicht komplett unkoordiniert, sondern muss doch immer einen möglichst schnellen Weg suchen. Dabei dürfte jeder Server Spuren hinterlassen.


05.01.2011 12:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #16
Sammelthread für kleine Fragen (und ihre Antworten)
Was ich mich eigentlich schon die ganze Zeit frage: In wessen Hand befand sich das Forum bereits, warum kam es dann an einen anderen und wie können wir TAL stürzen wenns commo vergeigt?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
08.01.2011 19:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TNC Offline
alter Hase

Beiträge: 384
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #17
Sammelthread für kleine Fragen (und ihre Antworten)
thosch97 schrieb:  Was ich mich eigentlich schon die ganze Zeit frage: In wessen Hand befand sich das Forum bereits, warum kam es dann an einen anderen und wie können wir TAL stürzen wenns commo vergeigt?

Solche Fragen sollen per Regel verboten werden, das fördert doch nur Streitereien. Am besten alles so belassen und nicht hinterfragen wie es ist, das erspart unnötige Forencrashs. :ninja: :fresse:

(00:07:24) Windows NT (Eddie):
neu ist immer gut
08.01.2011 20:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.215
Registriert seit: May 2010
Beitrag #18
Sammelthread für kleine Fragen (und ihre Antworten)
thosch97 schrieb:  Was ich mich eigentlich schon die ganze Zeit frage: In wessen Hand befand sich das Forum bereits, warum kam es dann an einen anderen und wie können wir TAL stürzen wenns commo vergeigt?

Ich möchte nicht nochmal beim gemütlichen Foren mitlesen einen 404 Fehlerscreen sehen:fresse:

.
08.01.2011 20:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
Sammelthread für kleine Fragen (und ihre Antworten)
Gibts sowas wie Google Documents eigentlich auch als freie variante?
Wir haben das jetz mal in nem Projekt verwendet, wo wir in nem Team einen Report schreiben mussten, und das war schon ziemlich geil. sone art live-svn, wo man sofort alles sieht und den anderen beim Tippen zuschauen kann verhindert halt mal jegliche form von konflikten beim mergen.
13.01.2011 03:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.955
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
Sammelthread für kleine Fragen (und ihre Antworten)
oreissig schrieb:  Gibts sowas wie Google Documents eigentlich auch als freie variante?
Wir haben das jetz mal in nem Projekt verwendet, wo wir in nem Team einen Report schreiben mussten, und das war schon ziemlich geil. sone art live-svn, wo man sofort alles sieht und den anderen beim Tippen zuschauen kann verhindert halt mal jegliche form von konflikten beim mergen.
Schau mal nach Etherpad. Warnung: Hab es persönlich nicht ausprobiert.

Hat Google damals gekauft und eingestampft. Leute von da sitzen jetzt an Google Docs. Das Projekt wird allerdings Opensource weitergeführt: Etherpad Foundation

Live-Demo: http://typewith.me/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2011 12:39 von gandro.)
13.01.2011 12:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste