Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammelthread für kleine Fragen (und ihre Antworten)
gandro Online
Quälgeist

Beiträge: 8.955
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #51
RE: Sammelthread für kleine Fragen (und ihre Antworten)
Was ist eigentlich dieses nicht-kommerzielle Filesharing, von dem viele fordern, dass es legalisiert werden soll? Ich meine, wie wollen sie unterscheiden zwischen kommerziell und nicht-kommerziell?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2012 10:43 von gandro.)
23.04.2012 10:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #52
RE: Sammelthread für kleine Fragen (und ihre Antworten)
Geht glaube ich um die Inhalte, die da geshared werden. Ob ich etwas proprietäres (etwa einen Kinofilm, eine Kaufsoftware und weiteres urheberrechtlich geschütztes) oder etwas freies (zum Beispiel Linux-Distributionen) tausche, ist ein großer Unterschied.
23.04.2012 10:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Online
Quälgeist

Beiträge: 8.955
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #53
RE: Sammelthread für kleine Fragen (und ihre Antworten)
(23.04.2012 10:44)mrshadowtux schrieb:  Geht glaube ich um die Inhalte, die da geshared werden. Ob ich etwas proprietäres (etwa einen Kinofilm, eine Kaufsoftware und weiteres urheberrechtlich geschütztes) oder etwas freies (zum Beispiel Linux-Distributionen) tausche, ist ein großer Unterschied.
Das ist ja aber schon legal, da gibt es nichts zu legalisieren.
23.04.2012 10:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #54
RE: Sammelthread für kleine Fragen (und ihre Antworten)
nee, linux übern torrent zu ziehen ist auch heute schon legal, da muss nix legalisiert werden
ich nehm an es geht um den nutzungskontext. wenn man als restaurant seine hintergrundmusik ausm torrent zieht ist das kommerziell, wenn ich das für mich for the lulz mach ists nichtkommerziell.
das ist schon ein heißes eisen
23.04.2012 10:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Online
Quälgeist

Beiträge: 8.955
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #55
RE: Sammelthread für kleine Fragen (und ihre Antworten)
(23.04.2012 10:47)oreissig schrieb:  ich nehm an es geht um den nutzungskontext. wenn man als restaurant seine hintergrundmusik ausm torrent zieht ist das kommerziell, wenn ich das für mich for the lulz mach ists nichtkommerziell.
das ist schon ein heißes eisen
In der Tat ein heisses Eisen. Habe gerade kurz bei der Piratenpartei überflogen, sie erwähnen explizit nicht-kommerzielle Nutzung und nicht-kommerzielle Vervielfältigung.

Gerade Vervielfältigung ist doch total widersprüchlich: Würde also heissen, wenn ich meine Lieblingsmusik auf meinem Homeserver über Torrent an 10000 Downloader verteile und dafür kein Geld verlange, dann ist das okay. Wenn ich aber das auf eine werbeverseuchte Seite hochlade, und für Werbung Geld kriege und es da 10 Leute es darüber saugen, dann ist es nicht legal.

Sehe nicht so ganz, welches Problem das lösen soll.
23.04.2012 10:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #56
RE: Sammelthread für kleine Fragen (und ihre Antworten)
zugrunde liegt wohl die annahme, dass die meisten wirklich guten inhalte im netz von "profis" (siehe megaupload) kommen, die das durchaus aus profitgründen machen.
leichter nachzuvollziehen ist das mit dem recht auf privatkopie, weil da ein endlicher scope definiert ist, in dem ich tauschen kann. beim filesharing gibt es diese begrenzung ja nicht.

ansonsten ist es eine sache wie bei der legalisierung weicher drogen. es geht eh nicht weg, es ist auch effektiv nicht so schlimm wie alle immer rufen, und das zu legalisieren entlastet die judikative

EDIT: da war gerade ein fuckup beim posten, deswegen doppelposts
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2012 11:16 von oreissig.)
23.04.2012 11:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste