Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
17.10.10 - Frankfurt gegen Kaiserslautern | Problemspiel
Världer Offline
SGE Frankfurt Supporter

Beiträge: 2.052
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
17.10.10 - Frankfurt gegen Kaiserslautern | Problemspiel
Zitat:Frankfurt: Angst vor den Ultras der Eintracht
Bruchhagen: "Wir sind hochgradig gefährdet"

Fanclubs von über 50 Vereinen nahmen am Samstag an einer friedlich verlaufenden Fandemonstration in Berlin teil; die zahlenmäßig starke Gruppierung der Ultras Frankfurt war nicht dabei.

Auch das lässt Schlimmes befürchten vor dem Südwestderby zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und der Eintracht am Sonntag, das sowohl von der Polizei als auch von Helmut Spahn, dem Sicherheitsbeauftragten des DFB, als "Risikospiel" der höchsten Stufe eingeordnet wird.
In einer selten erlebten Form fordern die Frankfurter Ultras unter der Überschrift "Pfalzüberfall 2010 - Schlachtfest in Kaiserslautern" im Internet mehr oder weniger offen zur Gewalt auf. In der Führungs-etage der Eintracht Fußball AG, die in der vergangenen Woche vom Sportgericht erneut zu einer Geldbuße (8000 Euro) wegen Zwischenfällen im Pokalspiel in Wilhelmshaven und bei den Bundesligaspielen in Hannover und Mönchengladbach verurteilt worden ist, herrscht momentan Fassungslosigkeit.
Entsetzen angesichts hasserfüllter Aufrufe der Ultras wie folgende: "Großstadt gegen Zivilisation", "Wir werden traditionell als großer Frankfurt Mob per Zug in die Pfalz einfallen - macht mobil - sagt allen Bescheid!", "Stärke in allen Bereichen demonstrieren" sowie " und auch unsere Stadionverbotler wenigstens etwas an diesem wichtigen Tag teilhaben zu lassen - Ehre der Gruppe Stadionverbot."
"Ich weiß um die große Problematik", sagt Eintracht-Vorstandsboss Heribert Bruchhagen, der selbst in der Vergangenheit Drohbriefe von dem gewaltbereiten Teil seiner Fankundschaft erhalten hat. Und er weiß auch, dass Frankfurt wegen eines großen Bußgeld- registers an der Schwelle zu Spielen unter Ausschluss der Öffentlichkeit bis hin zum Punktabzug steht. "Wir sind im Fokus und hochgradig gefährdet", so Bruchhagen am Sonntag zum kicker.
Spahn kündigte am Sonntag an: "Wir werden so schnell wie möglich mit den Vereinen, den Fanbeauftragten und Fanprojekten in Kontakt treten." Dr. Anton Nachreiner, Vorsitzender des DFB-Kontrollausschusses, sieht im Vorfeld des Spiels keine Möglichkeiten, um selbst einzugreifen: "Das ist eine sicherheitspolitische Frage. Selbst bei Aufrufen zur Gewalt könnten wir nur initiativ werden, wenn diese von Mitgliedern eines Vereins ausgehen würden."
Rainer Franzke

Nochmals nachzulesen hier:
Bruchhagen: Wir sind hochgradig gefährdet - Bundesliga - kicker online

Internetseite mit "Probleminhalt" : Schei

Ein Video gibt es übrigens auch noch: YouTube - Pfalzüberfall 2010 - Lauternschweine vs. Eintracht Frankfurt (17.10.)

Wird meiner Meinung nach zu heiß gekocht die ganze Sache.
Zusammenhanglos werden einige Sachen zitiert, die dann eine völlig andere Bedeutung bekommen.
Es wird viel Irgendwo hineininterpretiert, wo es eigentlich nicht zu interpretieren gibt.
Ich persönlich freue mich schon auf das Spiel, zumal ich auch um 8 Uhr am Treffpunkt sein werde und gemeinsam mit den Ultras und nen paar ausm Fanclub dann dahin reisen werde.

In dem Sinne:
Kaiserslautern, Stadt der Inzucht, da fickt der Vater seinen Sohn!
Und die Mutter, leckt die Tochter, ja das hat da Tradition!

Pflastersteine, für die Lautern Schweine!
Nur die SGE!

[Bild: siffieudasig.png]
11.10.2010 15:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
17.10.10 - Frankfurt gegen Kaiserslautern | Problemspiel
EINTRRACHT !_!
11.10.2010 15:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Världer Offline
SGE Frankfurt Supporter

Beiträge: 2.052
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
17.10.10 - Frankfurt gegen Kaiserslautern | Problemspiel
BTW, gerade gefunden:
Wirbel um Frankfurter Ultras - Fußball 1. Bundesliga - Sportnachrichten - Sport Live bei sportal.de
Wirklich objektiv und sachlich gehaltener Bericht.
Das gefällt mir definitiv und spiegelt auch so ca. meine Meinung wieder.

[Bild: siffieudasig.png]
11.10.2010 16:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Örg Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 800
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
17.10.10 - Frankfurt gegen Kaiserslautern | Problemspiel
Världer schrieb:  Wird meiner Meinung nach zu heiß gekocht die ganze Sache.
Zusammenhanglos werden einige Sachen zitiert, die dann eine völlig andere Bedeutung bekommen.

In dem Sinne:
Kaiserslautern, Stadt der Inzucht, da fickt der Vater seinen Sohn!
Und die Mutter, leckt die Tochter, ja das hat da Tradition!

Pflastersteine, für die Lautern Schweine!
Nur die SGE!

Jaja. Sich selbst einen vorlügen.

Drecks-Eintracht. Und das sag' ich jetzt *nicht* weil ich OFC-Fan bin.
16.10.2010 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.308
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
17.10.10 - Frankfurt gegen Kaiserslautern | Problemspiel
Naja, ich bin mir nicht sicher ob das zu heiß gekocht wird... Ich kann den sport1-Artikel auch nicht ganz unterstützen.
Auch wenn Parolen, die mit "Tot und Hass" zu tun haben in praktisch jeder Fußball-Fankultur zu finden sind finde ich, dass sowas nicht zum Sport gehört. Ich bin ja durchaus für eine gesunde Rivalität im Fußball, aber diese Rivalität sollte nicht in Feindschaft ausarten.
Aber gut, der Artikel hat in sofern Recht, dass solche Parolen kein Alleinstellungsmerkmal für das Spiel Eintracht gegen Lautern darstellen.
Wenn so etwas allerdings gepaart mit Aufrufen wie "Plastersteine für die Lautern-Schweine" auftritt verstehe ich die Aufregung schon. Das ist dann nämlich kein abstrakter, möglicherweise künstlerisch gemeinter Ausdruck von Rivalität sondern eine konkrete Aufforderung zur Gewalt. Da besteht ein Unterschied.
Den Vergleich zwischen übertriebenen Hass-Parolen im Fußball und Ego-Shootern finde ich übrigens auch daneben. Es gibt da durchaus einen Unterschied: In Ego-Shootern wird Gewalt an Menschen dargestellt, ja, aber eben einfach Gewalt an generischen Menschen. Das ist niemand speziellem gegenüber feindselig. Parolen wie "Pflastersteine für die Lautern Schweine" ist Darstellung von Gewalt an einer spezifischen Gruppierung. Außerdem wird hier explizit dazu aufgerufen diese Gewalt wirklich zu praktizieren (von mir aus könnt ihr jetzt noch erzählen, dass niemand ernsthaft vorhat Pflastersteine zu werfen, ich gehe aber jede Wette ein, dass viele gewaltbereite Fans solche Aufforderungen ernst nehmen und es zu Gewalttaten kommen wird), sie wird nicht wie im Ego-Shooter bloß dargestellt.
Ich wünsche der Eintracht durchaus den Sieg, aber genau so wünsche ich mir, dass der Sport nicht zu sehr durch sinnlose Prügeleien kaputt gemacht wird.
16.10.2010 19:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #6
17.10.10 - Frankfurt gegen Kaiserslautern | Problemspiel
Commodore-Freak schrieb:  Naja, ich bin mir nicht sicher ob das zu heiß gekocht wird... Ich kann den sport1-Artikel auch nicht ganz unterstützen.
Auch wenn Parolen, die mit "Tot und Hass" zu tun haben in praktisch jeder Fußball-Fankultur zu finden sind finde ich, dass sowas nicht zum Sport gehört. Ich bin ja durchaus für eine gesunde Rivalität im Fußball, aber diese Rivalität sollte nicht in Feindschaft ausarten.
du bis ja eh sitzplatzpupser, erflogsfan und eventie :>


hecken, fortuna erste reihe :o

[Bild: f95-augsburg.jpg]
16.10.2010 20:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.308
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
17.10.10 - Frankfurt gegen Kaiserslautern | Problemspiel
(Nur fürs Protokoll: Ich hab mein erstes Dortmund-Spiel vor beginn der Saison besucht und hab noch nie auf einem Stadion-Sitzplatz einen ziehen gelassen :>)
16.10.2010 20:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Världer Offline
SGE Frankfurt Supporter

Beiträge: 2.052
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
17.10.10 - Frankfurt gegen Kaiserslautern | Problemspiel
Beim durchstöbern gerade wieder gefunden!
Ist zu keinen Ausschreitungen gekommen, also zu wirklichen (Wald und Wiesen Schlachten gabs zwar, aber die gibts immer, und da fighten ja auch nur welche die eingeweiht sind und das auch wollen).
Ma gucken obs gegen Köln am Samstag knallt (gehe ich eigentlich von aus)

@Örg
VERRECK, VERRECK, OFFENBACHER DRECK!

[Bild: siffieudasig.png]
06.12.2010 18:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
17.10.10 - Frankfurt gegen Kaiserslautern | Problemspiel
Da hab ich eigentlich fast dieselbe Meinung wie beim Ersten Mai.

• • • – • – – • – –
06.12.2010 18:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste