Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ubuntu täglich herunterfahren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Ubuntu täglich herunterfahren
Ich will evtl. meinen Server ein Ubuntu 10.04.1 LTS verpassen... nicht die Server-Version, sondern die normale mit Gnome (lässt sich schön mit arbeiten ^^)

Neben der Logitech Webcam, die dran ist und angeblich out of box funktionieren sollte, habe ich mich schon durchgelesen zum thema sambe für meine geliebten Daten auf der 1TB NTFS formatierten Datenplatte, die ich später wieder einbinden will. Das Ubuntu dabei läuft dann auf einer separaten HDD.

Zugang per VNC, wo ich dann die schöne GUI zum arbeiten vorfinde ist auch schon abgehakt. Jetzt stellt sich nur noch eine Frage:

Ich möchte den Server täglich zu einer bestimmten Zeit, sprich nachts z.b. um 1 uhr oder so, automatisch herunterfahren. Per BIOS fährt der dann wieder selbst hoch.

Was muss ich denn da jetzt machen das ich den kollegen zu einer bestimmten Zeit und das täglich automatisch herunterfahren kann?

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
17.10.2010 04:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xchrissix95 Offline
BTX-Verfechter

Beiträge: 1.658
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #2
Ubuntu täglich herunterfahren
Das hier ist recht gut dafür geeignet.
17.10.2010 06:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.954
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Ubuntu täglich herunterfahren
Ansonsten, der klassische UNIX-Weg ist ein Cron-Job. Dafür brauchst du dich auch nicht einzuloggen, wie bei obigem Tool.

Die gibt bei jedem anständig konfigurierten Linux und sind dafür da, regelmässige Befehle ausführen zu lassen, diese kannst du in der crontab eintragen. Dazu einfach folgendes in der Konsole eintippen:

Code:
sudo EDITOR=nano crontab -e

Anstatt nano kannst du auch einen anderen Editor verwenden. Dann scrollst du nach ganz unten in der Datei und gibst als Befehlszeile den gewöhnlichen shutdown-Befehl an, z.B.

Code:
0 1 * * * /sbin/shutdown -h now
Fährt den Rechner jeden Tag um 1:00 runter.

Siehe auch: sequenz :: Crontab Beispiel
Wie du siehst kannst du da auch genauere Zyklen angeben, z.B. dass er am Wochenende schon um Mitternacht runterfährt oder so.
17.10.2010 10:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Ubuntu täglich herunterfahren
kannst Du mir da mal etwas genauer helfen? so ne art schritt für schritt?

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2010 14:42 von xCtrl.)
17.10.2010 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xchrissix95 Offline
BTX-Verfechter

Beiträge: 1.658
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #5
Ubuntu täglich herunterfahren
Strg+X ist speichern
17.10.2010 14:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.954
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Ubuntu täglich herunterfahren
Wenn du mit nano nicht klarkommst, verwende einen anderen Editor. Zum Beispiel gedit.

Wie sudo verwendet wird und wie es funktioniert wirst du als Server-Admin ja wissen, ansonsten wirst du es dir aneignen müssen, weil man kann keinen Server administrieren ohne über die Admin-Berechtigungen Bescheid zu wissen, siehe: sudo › Wiki › ubuntuusers.de
17.10.2010 14:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Ubuntu täglich herunterfahren
hmm, glaube es ist besser den server (festplatte) durchlaufen zu lassen, statt jeden tag zu (re)booten.
17.10.2010 15:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Ubuntu täglich herunterfahren
ich glaube ich werd wohl doch erstmal wieder auf windows setzen beim server...
doch die sachen hier werd ich auf nem kleinen testrechner oder ner vm anwenden

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
17.10.2010 15:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste